Ist der Enyaq derzeit tatsächlich die richtige Wahl für mich?

  • Ich habe jetzt 3000 km gefahren und mir gefällt das Auto gut, obwohl natürlich die vielen Software Bugs nerven.


    Aber gestern und vorgestern musste ich jeweils 630 km fahren und 4 mal Laden und dass bei einer Verkehrssituation in der das Navi mehrfach die Strecke wechseln wollte (musste).


    So eine Situation wird dann extrem komplex und ist bzgl. der Ladesäulenplanung mit dem Navi schlicht nicht machbar.

    Ich habe dann auf dem Parkplatz mit 3 Apps "geplant", mit ABRP und der Ionity App. Beides Apps, die während der Fahrt auch nur schlecht bedienbar sind. In der Ionity App wurde dazu noch eine defekte Ladesäule als "frei" gezählt und die ABRP App ist zweimal abgestürzt.

    Außerdem gäbe es noch irgendwelche Einflüsse auf das Skoda Navi, wenn ich ABRP benutzt habe. Es wurde unter anderem die Anzeige auf dem kleinen Display abgeschaltet. Ich vermute, dass ABRP CarPlay halb aktiviert hat, aber da ich die freie Version benutzt habe, die das nicht unterstützt, wurde es nur zum Teil gemacht.


    Das Skoda Navi hat mich dann in einer Situation "reingelegt" und mir gesagt, dass ich "jetzt rechts abbiegen" soll, was aber eine Ausfahrt zu früh war und mich in Folge 20 min Umweg eingebracht hat.


    Wenn ich also öfters Langstrecke fahren müsste, würde ich mir das Auto definitiv nicht kaufen.


    PS: Ich wohne in München und bin deshalb hauptsächlich im Süden unterwegs und bei der Langstrecke oben bin ich ins Ruhrgebiet gefahren, also nur West Deutschland. Die Lademöglichkeiten in diesem Fall war auf den Autobahnen gut.

    Mir ist bei der Vorbereitung aufgefallen, dass in Ost Deutschland die Ladedichte der Ionity Lader deutlich abnimmt. Mich würde interessieren, wie die Langstreckenerfahrung in Ost Deutschland ist, weil ich gerne einen Urlaub auf Rügen machen möchte.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Ich habe meinen ENYAQ seit 18.05, also gute 2 Monate, und aktuell 9.084 km runter (bin gerade kurz am Zwischenladen). Ich würde mir das Auto sofort wieder kaufen, auch in Kenntnis der vielen (sind es wirklich viele?) Feststellungen hier im Forum. Und das Auto ist mir auch das Geld Wert, das ich dafür bezahlt habe.


    10.000 km in 2 Monaten? Verkaufst du Mähroboter an der Haustür?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat () aus folgendem Grund: Da ist doch oben Quatsch rein gerutscht, habe ich mal gelöscht.

  • Also jetzt ist anscheinend die Mut-mach-Truppe aufgewacht! Gut so! Was gut ist soll auch gut bleiben. Kinkerlitzchen sind aber je nach Situation zwischen gefährlich und unangenehm einzustufen und genau dort sollte der "Dienst am Kunden" seinen Ansatz haben. Die (un)freiwillige "Testfahrerflotte" hätte eine ultimative Ansprechstelle/ Hotline in der Entwicklungsabteilung verdient, um "Kinkerlitzchen" abzustellen bzw entsprechend auszuwerten.

    Man hat den Eindruck, dass Skoda diesbezüglich eigenen Servicebetrieben SAD nicht traut, denn vom Kunden (Partner!) von vornherein einen Videobeweis zu verlangen ist das genaue Gegenteil von einer lösungsorientierten Gemeinschaft die durch die Kaufentscheidung schon von einem hohen Vertrauensniveau ausgehen könnte! Liegt es vielleicht an der Aus- u Fortbildung der Servicetechniker vor Ort? Vertrauen schützt!! Wäre meiner Ansicht nach ein Gebot der Fairness. . Dieses Forum ist doch der lebende Beweis dafür oder?

  • Videobeweis

    Der "Videobeweis" ist bei der Fehlersuche vermutlich einfach aus dem Grund gewünscht, dass es unheimlich schwierig ist, plausible Aussagen zu einem Fehlerbild zu erhalten, die rein aus Erzählungen oder Beschreibungen resultieren.

    Ich bin beruflich als Softwareentwickler im Sondermaschinenbau unterwegs. Es ist selbst dort, wo tagtäglich erfahrenes Bedienpersonal an den Anlagen arbeitet höchst selten, dass man eine detaillierte und valide Fehlerbeschreibung erhält.

    Das führt dann dazu, dass man den Fehler an einer völlig anderen Stelle sucht und ihn anhand der Beschreibung so nicht finden kann.

    Und jetzt ist so eine Werkzeugmaschine im Vergleich zu einem annähernd selbst fahrenden PKW eher ein Kindergeburtstag, was die Komplexität der Software angeht.


    Ergo, der Videobeweis dient nicht dazu, den Kunden zu gängeln, sondern er ist einfach unbedingt notwendig, wenn man den Fehler reproduzieren und danach beheben möchte.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ergo, der Videobeweis dient nicht dazu, den Kunden zu gängeln, sondern er ist einfach unbedingt notwendig, wenn man den Fehler reproduzieren und danach beheben möchte.

    Erkläre bitte kurz, was der Videobeweis an Erkenntnissen bringt, wenn ich an meinem Fahrzeug z.B. die Fahrertüre nicht öffnen kann (Video ich ziehe an den Griffen, alle Türen gehen auf, Fahrertüre nicht), das Display eingefroren ist (Video wie man mit Finger auf Monitor tippt) oder wenn man die Fahrstufe nicht einlegen kann (Video Fuß auf Bremse, Finger schieben den Fahrstufenwähler hin und her).

    Ich möchte das verstehen. Danke.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • etwas OT: bin auch SW/HW-Tester (embedded, automotive) und wir haben ein Logging, das man OTA abrufen kann. Je nach loglevel kann man da jeden Pups nachvollziehen und den loglevel auch remote setzen (falls was wieder auftritt).

    Sowas hätte ich jetzt schon erwartet, speziell bei den 1st-Movern des ID.3 ... auch wenn dann einige "Big Brother" schreien ... aber das kann man den Kunden ja unterschreiben lassen.


    Ob der Enyaq die richtige Wahl für mich ist (unabhängig von Platz, Reichweite, Preis), hing bei mir auch vom lokalen Händler ab. Dort kaufe ich schon ewig und hoffe auf ein Entgegenkommen, falls ich ein Montagsfahrzeug erwische. Ist ein größerer Händler der alle Marken vertritt, von dem her sollte die Werkstatt auch gewappnet/geschult sein. Das floss auch in die Entscheidung ein, auch wenn ich vielleicht im Nachbarort einen Euro hätte sparen können. Ob sich diese Hoffnung bestätigt, sieht man dann ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Erkläre bitte kurz, was der Videobeweis an Erkenntnissen bringt, wenn ich an meinem Fahrzeug z.B. die Fahrertüre nicht öffnen kann (Video ich ziehe an den Griffen, alle Türen gehen auf, Fahrertüre nicht), das Display eingefroren ist (Video wie man mit Finger auf Monitor tippt) oder wenn man die Fahrstufe nicht einlegen kann (Video Fuß auf Bremse, Finger schieben den Fahrstufenwähler hin und her).

    Ich möchte das verstehen. Danke.

    Wie bei allen pauschalisierten Vorgaben gibt es Situationen, wo man einen Videobeweis nicht ganz so sinnvoll finden kann. Generell ist ein Video, auf dem zu sehen ist, wie ein Fehler reproduziert werden kann, schon sehr nützlich, weil jede sprachliche Umschreibung zu mehr oder weniger Missverständnissen führen kann. Dass das aber auch nervt, wenn man gerade das Gefühl hat, dem Hersteller als Tester zu dienen, ist eine andere Sache.


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von garnix ()

  • Wenn also meine Armbanduhr (Handaufzug) stehen bleibt, schicke ich doch auch kein Video des Zifferblatts an meinen Uhrmacher.

    Wenn ich so ein digital Ding hätte, wäre es gleich reif für die Tonne.


    Nun hinkt der Vergleich, aber nach Monaten internen und externen (Kunden)-Feldversuchen müssten doch bei Skoda und im Konzern alle möglichen Mängelszenarien bekannt sein.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Aus eigener Erfahrung. Zwischen dem, was der Kunde/Bediener schildert und dem, was er tatsächlich tut und was das Gerät zeigt/nicht zeigt, liegen mitunter Welten. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die der Bediener in dem Moment weglässt, da vermeintlich irrelevant. Da ist ein Video immer hilfreich, selbst wenn es um scheinbar offensichtliche Fehlerbilder geht.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereitet trotz aller Updates

  • Danke Saxi für die Info!

    Mir geht es nicht sosehr darum auf welchem Weg die Kommuniktion läuft, sondern vielmehr um das WIE. Als Kunde erwarte ich von der Servicestelle ein lösungsorientiertes Interesse. Es wäre in meinem Fall sicherlich hilfreich einen ev Fehler möglichst gut zu dokumentieren (zB. Video) weil ich technisch eher unbegabt bin.

    Aber die Servicestelle sollte ggf mit mir gemeinsam die Doku erstellen und die Techniker sollten über Tools verfügen die eine zeitnahe Antwort bzw einen Interventionsplan garantieren. Nicht nur ich als Kunde, sondern mein (Vertrags-) Partner sollte Kompetenz und Interesse an der raschen und nachhaltigen Lösung haben. Hier ein Beispiel: wenn mir mein Verkäufer schon leid tut, weil er nichteinmal ansatzweise eine Info/Erklärung für den seid Juni ausständigen Liefertermin bekommt, sagt das viel über die interne Kommuniktion bei Skoda aus. Die lassen offenbar die eigenen Leute an der "Kundenfront" dumm sterben.

    Wenn es dann, wie im Forum beschriebene Fälle erkennen lassen, womöglich darum geht, ein Problem "auszusitzen" stehen die Chancen für Enttäuschung der Kundenerwartung eher hoch! Nur wer weiß warum er wartet hat noch Möglichkeit Erwartungen erfüllt zu bekommen.

    Für mich lebt die Chance noch.......?

    Einmal editiert, zuletzt von 4469 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)