Ich habe jetzt 3000 km gefahren und mir gefällt das Auto gut, obwohl natürlich die vielen Software Bugs nerven.
Aber gestern und vorgestern musste ich jeweils 630 km fahren und 4 mal Laden und dass bei einer Verkehrssituation in der das Navi mehrfach die Strecke wechseln wollte (musste).
So eine Situation wird dann extrem komplex und ist bzgl. der Ladesäulenplanung mit dem Navi schlicht nicht machbar.
Ich habe dann auf dem Parkplatz mit 3 Apps "geplant", mit ABRP und der Ionity App. Beides Apps, die während der Fahrt auch nur schlecht bedienbar sind. In der Ionity App wurde dazu noch eine defekte Ladesäule als "frei" gezählt und die ABRP App ist zweimal abgestürzt.
Außerdem gäbe es noch irgendwelche Einflüsse auf das Skoda Navi, wenn ich ABRP benutzt habe. Es wurde unter anderem die Anzeige auf dem kleinen Display abgeschaltet. Ich vermute, dass ABRP CarPlay halb aktiviert hat, aber da ich die freie Version benutzt habe, die das nicht unterstützt, wurde es nur zum Teil gemacht.
Das Skoda Navi hat mich dann in einer Situation "reingelegt" und mir gesagt, dass ich "jetzt rechts abbiegen" soll, was aber eine Ausfahrt zu früh war und mich in Folge 20 min Umweg eingebracht hat.
Wenn ich also öfters Langstrecke fahren müsste, würde ich mir das Auto definitiv nicht kaufen.
PS: Ich wohne in München und bin deshalb hauptsächlich im Süden unterwegs und bei der Langstrecke oben bin ich ins Ruhrgebiet gefahren, also nur West Deutschland. Die Lademöglichkeiten in diesem Fall war auf den Autobahnen gut.
Mir ist bei der Vorbereitung aufgefallen, dass in Ost Deutschland die Ladedichte der Ionity Lader deutlich abnimmt. Mich würde interessieren, wie die Langstreckenerfahrung in Ost Deutschland ist, weil ich gerne einen Urlaub auf Rügen machen möchte.