Ist der Enyaq derzeit tatsächlich die richtige Wahl für mich?

  • Je länger ich hier mitlese, desto mehr frage ich mich, ob der Enyaq derzeit das richtige Fahrzeug für mich ist; ob ich tatsächlich so sehr Early Adopter und Beta-Tester sein möchte. Natürlich ist mir klar, dass in einem Forum weniger die positive Erlebnisse als die negativen Erfahrungen dominieren.


    Aber ich hab nun einmal keinen Geldscheißer daheim. 55.000 Euro sind ein Haufen Geld. Euch wenn ich lease. Zumal ich ja noch andere Herausforderungen der Elektromobilität wie die Installation einer Wallbox bei einem Mehrfamilienhaus stemmen muss. Und wenn ich Betracht ziehe, dass ein ähnlich konfigurierter Diesel oder Benziner auf einer deutlich ausgereifteren Plattform für knapp 20.000 Euro weniger zu haben ist.... Warum soll ich all die Unwägbarkeiten, die so eine neue Plattform nun einmal hat, derzeit antun? Zumal die Zukunftssicherheit gerade des MEB in der derzeitigen Version ja auch in den Sternen steht.

    Ich hab einfach des Gefühl, das wir derzeit Versuchskaninchen für Skoda/VW spielen. Dafür fühl ich mich zu alt.

    Oder bin ich damit alleine und sehe das alles nur zu schwarz?

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Hallo, lies doch mal in einem anderen Forum, auch da kommt man zu dem Ergebnis, das ist ein fahrende Schrotthaufen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hm, schwierig zu beurteilen, was ein

    vergleichbarer Verbrenner wirklich kostet.


    Ich fahre meinen Stromer nun seit einem

    Dreiviertel-Jahr und bin begeistert.


    Wallbox? Wollte ich, aus „Angst“, umgehend installieren.

    Ich lade bis heute ausschließlich in der freien Natur ;)


    Läuft. Allerdings haben wir auch ein 2. Auto.

    Daher war / ist die Entscheidung ohne großes Risiko (gewesen).


    Toitoitoi 8)

  • Nein - Deine Gedanken sind besten nachvollziehbar. Gelegentlich kamen mir diese inzwischen beim Mitlesen auch. Aber dann habe ich mich damit beruhigt, dass es ja tatsächlich so ist, wer eine Störung hat, der teilt es mit. Allen anderen bleiben still und sind dankbar vollkommen problemlos mit ihrem Enyaq fahren zu können. Tja - und jetzt hoffe ich einfach, dass ich zu der letztgenannten Gruppe gehören werde....


  • Oder bin ich damit alleine und sehe das alles nur zu schwarz?

    Kann ich gut nachvollziehen. Wäre ich beruflich oder familiär voll von einem Auto abhängig, würde ich kein eAuto fahren. Wir haben aber noch einen Fuhrpark mit Roller, Motorrad, Fahrrad und Bahnhof, da kann man es riskieren.

  • Ich persönlich habe das Auto Bar gekauft.

    Der Geldscheißer ist jetzt also erst einmal leer.

    Und das Risiko ist natürlich, dass man bei so einer neuen Plattform ein paar Kinderkrankheiten erwischt.

    Aber wenn man wirklich massive Probleme hat, besteht ja immer noch die Möglichkeit einer Wandlung. Da sind die Gesetze ja verbraucherfreundlich bei uns in Deutschland.

    Und die Probleme des Totalausfall in einem frühen Stadium sind auch nichts ungewöhnliches bei einem technischen Gerät, was mit Elektronik Vollgestopft ist.

    Elektronische Bauteile (auch der Akku) versagen oft ziemlich am Anfang der Lebenszeit und dann wieder vermehrt zum Ende hin.

    Das ganze nennt sich "Badewannenkurve".

    Außerdem handelt es sich dabei um Einzelfälle, die man meiner Meinung nach nicht überbewerten darf.

    Vielleicht wird ja bei diesen Einzelfällen tatsächlich ein Produktionsfehler gefunden, der eine Rückrufaktion auslöst, um diese Fehlermöglichkeiten bei anderen auszuschließen.

    Und falls Dir die Karre nach einem halben Jahr so gegen den Strich geht, dann kannst du es mit wenig bis gar keinem Verlust Verkaufen, bestellst einen neuen und holst für wieder die 6000€ Förderung.


    Viele der hier diskutieren Fehler sind auch auf Software zurückzuführen. Und dafür wird es in absehbarer Zeit Updates geben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Bei mir (und meinem Chef, der das Auto schließlich mitfinanziert) gehen die Gedanken aktuell sogar noch einen Schritt weiter:
    Ist ein reines E-Auto aktuell wirklich schon eine gute Wahl?

    Die Überlegungen gehen gerade dahin, ob es vielleicht nicht doch erst einmal "nur" ein Hybrid für 2 Jahre wird - und dann sieht man weiter...
    ...es gibt gerade sehr gute Leasing-Angebote für Superb Combi iV - von denen der Händler wohl aktuell zu viel auf dem Hof stehen hat ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Berechtigte Frage.

    Kinderkrankheiten gab es bei ganz neuen Modellen auch schon vor mehr als dreißig Jahren bei simplen Verbrennern ohne viel Technik. Ich warte immer noch mit viel Vorfreude auf meinen Enyaq, der unser Hauptfahrzeug werden wird. Ja, es gehört auch dazu, dass die frühen Kunden die frühen Freuden haben, aber auch zum Teil noch mit Kinderkrankheiten leben müssen. Ich sehe es so, dass ich mich trotz meines deutlich fortgeschrittenen Alters auf etwas Neues einlasse (wobei neu sind E-Autos nicht wirklich und VW bekommt das auch in den Griff, da bin ich guter Dinge) und ich freue mich, Teil eines Aufbruchs zu sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ja, ich mache mir auch Gedanken. Zumal die Wartezeit dafür auch ausreichend Raum lässt. Im schlimmsten Fall bekommst Du ein Auto mit allen Fehlern, die hier aufgelistet sind, und noch ein paar neuen. Im besten Fall ist das ein Auto, das super fährt und keine Probleme macht. Irgendwo dazwischen wird sein.

    Für mich ist es das dritte Auto einer neuen Serie. Vorher waren es der Touran Diesel und der Taracco Diesel. Beide hatten Kinderkrankheiten. Manche sind echt störend, andere nur ärgerlich. Ist so ...

    Also, Kopf hoch und hoffen, dass der späte Termin automatisch zu weniger Fehlern führt.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Ich bin wahrscheinlich einer der jüngeren (U30) hier im Forum und sehe mich definitiv als early adopter!


    und bei mir funktioniert aber alles, im großen und Ganzen. Mir ist bisher nur einmal ein problem mit dem infotainment aufgetaucht und ich habe ein paar seiner Eigenheiten erst kennen lernen dürfen.

    zB habe ich eine voll Metall Geldbörse, und dann hat er nach dem einstecken den Schlüssel nicht erkannt... die Lösung, den Schlüssel nicht mit der Geldbörse in der selben Hosentasche haben.


    ADD:

    noch kurz zu meiner situation, ich lade auch nicht zu Hause (da kostet der umbau ~8k€... das is mir nach dem Autokauf zu viel), und ich habe das auto selbst gekauft (ich habe einige Förderungen hier in Österreich in Anspruch genommen)

    ich fahre mit dem auto jeden tag 40km in die Arbeit (wo ich auch nur öffentlich halbwegs in der nähe laden kann) brauche das auto aber beruflich nicht

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)