Indirekt betrifft diese Meldung auch den Enyaq. VW vor Katastrophe in China: Neues Modell besteht "nicht mal gegen chinesische Marken"
ZitatZwar konnte der Konzern seine Marktführerschaft bei den Verbrennern halten, insbesondere aber die ID.4-Reihe hat Anlaufschwierigkeiten auf dem chinesischen Markt. Den rückläufigen Trend des asiatischen Raums konnte VW zuletzt nicht mehr durch andere Märkte ausgleichen.
VW: Insider bezeichnen ID.4-Geschäft als „Desaster“
Lediglich 3341 Pkw der Reihe ID.4 wurden bis Ende Mai in China zugelassen. Zum Vergleich: Die chinesischen Konkurrenten XPeng (knapp 5700 Fahrzeuge) und Nio (rund 6700 Fahrzeuge) konnten deutlich mehr Autos absetzen als VW. Tesla übertraf die Konkurrenz währenddessen um ein Vielfaches und setzte über 33.000 Fahrzeuge ab.
Wie bei Focus üblich ist dann der letzte Absatz des Artikels sinnfrei:
ZitatAuch auf sozialen Netzwerken wird mehr und mehr die Kritik über die ID.4-Modelle lauter. Ein User schrieb beispielsweise, VW könne nicht einmal auf dem chinesischen Markt bestehen – geschweige denn mit Tesla mithalten. „Ein Auto wie aus dem vorigen Jahrhundert“, beschrieb der Nutzer die VW-Modelle weiter.
Auch spielten Nutzer der sozialen Medien auf die geringe Beschleunigung der Autos an. „Für Menschen mittleren Alters ohne Leidenschaft ist der ID.4 genau richtig“, schrieb ein Nutzer namens Catdog.