ID4 in China kein Erfolgsmodell

  • Indirekt betrifft diese Meldung auch den Enyaq. VW vor Katastrophe in China: Neues Modell besteht "nicht mal gegen chinesische Marken"


    Zitat

    Zwar konnte der Konzern seine Marktführerschaft bei den Verbrennern halten, insbesondere aber die ID.4-Reihe hat Anlaufschwierigkeiten auf dem chinesischen Markt. Den rückläufigen Trend des asiatischen Raums konnte VW zuletzt nicht mehr durch andere Märkte ausgleichen.

    VW: Insider bezeichnen ID.4-Geschäft als „Desaster“

    Lediglich 3341 Pkw der Reihe ID.4 wurden bis Ende Mai in China zugelassen. Zum Vergleich: Die chinesischen Konkurrenten XPeng (knapp 5700 Fahrzeuge) und Nio (rund 6700 Fahrzeuge) konnten deutlich mehr Autos absetzen als VW. Tesla übertraf die Konkurrenz währenddessen um ein Vielfaches und setzte über 33.000 Fahrzeuge ab.

    Wie bei Focus üblich ist dann der letzte Absatz des Artikels sinnfrei:

    Zitat

    Auch auf sozialen Netzwerken wird mehr und mehr die Kritik über die ID.4-Modelle lauter. Ein User schrieb beispielsweise, VW könne nicht einmal auf dem chinesischen Markt bestehen – geschweige denn mit Tesla mithalten. „Ein Auto wie aus dem vorigen Jahrhundert“, beschrieb der Nutzer die VW-Modelle weiter.

    Auch spielten Nutzer der sozialen Medien auf die geringe Beschleunigung der Autos an. „Für Menschen mittleren Alters ohne Leidenschaft ist der ID.4 genau richtig“, schrieb ein Nutzer namens Catdog.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • "Nicht mal gegen chinesische Marken"

    Was für ein Spruch. Es scheinen wohl einige noch nicht mitbekommen zu haben, dass China über das bloße kopieren und Produktfälschungen mittlerweile weit hinaus ist.

    Die sind gerade dabei Europa auf allen Fronten links und rechts zu überholen und zeigen uns dabei noch mit beiden Händen den Mittelfinger.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ist halt das Focus-Blättchen. Wahrlich nicht meine liebste Quelle.

    Ich hoffe ein ganz klein wenig, dass VW als Mutterkonzern dies zum Anlass nimmt, massiv Geld in die Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung zu stecken, damit die Absatzprobleme nicht noch durch die noch nicht ausgereifte Plattform verschlimmert werden.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Nun, wahrscheinlich würde ich keinen ausländischen Wagen in China kaufen, alleine aus Angst, im Social Credit System massive Einbußen hinnehmen zu müssen....

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Nun, wahrscheinlich würde ich keinen ausländischen Wagen in China kaufen, alleine aus Angst, im Social Credit System massive Einbußen hinnehmen zu müssen....

    Bisher war das für die Chinesen nicht das große Problem. Immerhin hat VW dort einen ziemlich großen Marktanteil bei den konventionellen Autos. Und fast alle bauen ja in China mit JointVentures ihre Autos, was China sehr gerne annimmt, weil dann durch diese Zusammenarbeit immer sehr viel KnowHow im Land bleibt. Bei E-Autos ist das vielleicht gar nicht mehr notwendig, aber dadurch hat China immer jeden möglichen Zugriff auf die Firmen, während das Geld von den entsprechenden Partnern kommt.


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Die Frage ist doch, warum haben die Autos keinen Erfolg? Zu bider, zu buggy, zu langsam?


    Ich frage micher eher warum VW mit den Verbrennern so großen Erfolg hat.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • oder einfach zu teuer, vor 20 Jahren war ein Komolitone bei Audi in China, selber Abteilungsleiter hätte sich nie eine A6 leisten können. Chinesen sind zudem sehr Marken bewusst.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich muss sagen, der ID4 geht bei mir auch garnicht. Bestimmt bin ich da auch nicht mehr in der Zielgruppe, aber ob Exterieur oder Interieur, gefällt mir halt nicht.

    Skoda ist da für mich natürlich mehr Auto.

    Aber ich denke VW steht einfach vor der fast unlösbaren Aufgabe, ein "Welt" Auto präsentieren zu wollen. Vielleicht empfinde ich es daher als eher konservativ und nicht meinem Geschmack entsprechend.


    Aber es gibt ja Skoda...

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • ID.4 oder besser die ID Familie ist ja kein schlechte Markenname. Steht I für Innovation, D für Design die Ziffer für das Model?


    Ich vergleiche die ID Familie mal mit einer Packung Seife. Außen steht VW drauf, aber die Form der/s Seife/Autos ist beliebig austauschbar.


    Das Design ist nicht dass welches die Leute, auch ich, im Kopf haben wenn man von VW spricht.


    Ich glaube VW braucht einen langen Atem bis alle seine Modelle ein einheitliches Markengesicht haben und wieder als VW wahr genommen werden.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Woran erkennt man gute Musik? Sie wird nach 200 Jahren immer noch gehört.


    Woran erkennt man ein gutes Auto? Es wird nach 20 Jahren immer noch gekauft.


    Nur Geduld Leute 8) Es wird sich zeigen ob der Enyaq eine gute Wahl ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)