Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Irgendwann und -wo habe ich mal gelesen, dass diese Bezahlmöglichkeit an den Ladesäulen, egal welcher Betreiber, hier in -D- so gut wie nicht vorhanden ist. Wenn Du nur mit der EC-Karte auf Tour gehst, bist Du "verraten und verkauft".

    Unsere neuen Ladesäule von Allego wurden gerade umgebaut und es ist auch schon das "Kontaktlose" Bezahlen vorhanden, zwar noch nicht aktiv - aber, es wird langsam.


    Ansonsten nutze ich zur Zeit in 100% aller Ladevorgänge, die EnBW App "mobility+", QR-Code scannen und los.

    Funktioniert auch an der Mosel, in Trier, an der A1 und A2. 8)

  • Die Karte kannst du nach Erhalt mit der App verknüpfen. Da lag auch eine Beschreibung dabei wenn ich mich richtig erinnere. Die App heißt "Punktladung". In der App hinterlegst du alle Daten. Die Karte ist dann nachher praktisch nur eine analoge Version deines Accounts in der App.

    Also kann man EWE Go auch nur mit der App nutzen, so wie bei EnBW? Hat da schon jemand Erfahrung mit EWE Go? Die App wird im Playstore ja sehr mies bewertet... ?

  • Also kann man EWE Go auch nur mit der App nutzen, so wie bei EnBW? Hat da schon jemand Erfahrung mit EWE Go? Die App wird im Playstore ja sehr mies bewertet... ?

    Nach meinem Verständnis braucht man die App, um die persönlichen Daten mit der Karte zu verbinden. Aber zum Laden reicht nachher die Karte, das habe ich schon mehrfach erfolgreich getestet.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • - Der einfach gestaltetete Tarif (39 Ct/AC, 49 Ct/DC) gilt ohne Wenn und Aber, d. h. z. B. keine Standgebühr nach vorgegebener Zeit, auch an Ionity-Schnellladesäulen nur 49 Ct/KWh (was insb. für Nicht-Powerpassinh. interessant ist)

    Ist zumindest eine Zwischenstufe dazugekommen... Aber nicht so eine krasse Erhöhung wie beim ADAC (EnBW).

    Der Tarif

    Preise ab 01.08.2021 Preise bis 01.08.2021
    AC EWE Go 0,39 €/kWh 0,39 €/kWh
    Partner-Ladestationen 0,44 €/kWh 0,39 €/kWh
    DC EWE Go 0,49 €/kWh 0,49 €/kWh
    Partner-Ladestationen 0,54 €/kWh 0,49 €/kWh
    Grundgebühr keine keine
    Ladekarte 9,90 € 9,90 €

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Meine derzeitigen Erfahrungen bezüglich laden:


    Für Ionity nutze ich nur den Powerpass, zumindest im ersten Jahr. Die 30 Cent/kwh sind unschlagbar. Danach mal sehen ...


    Bei Fastned funktioniert der Powerpass leider nicht, da bin ich zur Zeit auch öfters.

    Der AC-Tarif 29 Cent/kwh und der DC-Tarif 39 Cent/kwh sind auch sehr gut nach den ganzen Erhöhungen der anderen Anbieter.

    Die Akzeptanz des Powerpass ist halt nicht so gut, zumindest bei uns im Rhein-Lahn-Kreis.


    Daher habe ich bisher meistens die ADAC-Karte (=enBW) genutzt.

    Die ist jetzt aber teurer als die Maingau, die ich nun verstärkt einsetze.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Moin, ich nutze seit der Preisanpassung bei EnBW ausschließlich die PowerPass Karte, besonders der unschlagbare ionity Preis überzeugt. Das klappt reibungslos bislang, auch in Belgien im Urlaub an verschiedensten Säulen.

    Auf dem Rückweg wollten wir in den NL an einer Fastned Säule tanken. Hier wurde die PowerPass Karte abgelehnt. EnBW ging aber reibungslos.

    Ist das bei Fastned Säulen in Deutschland auch so, dass man dort nicht mit der PowerPass Karte zahlen kann? Hat irgendjemand Erfahrungen?

  • Habe sowohl die EnBW und einmal die Maingau Karte an der Fastnedsäule benutzt, ging jedesmal ohne Probleme. Bei Maingau ist es einen Cent billiger.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Bei uns in der Nähe in Limburg Süd steht auch ein kleiner Ladepark von Fastned. Der Powerpass funktioniert dort auch nicht. EnBW und Maingau gehen anstandslos.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • zunächst Danke für Eure Re 's. Ihr sprecht Euch übereinstimmend u. a. für EnBW aus - Wie beurteilt Ihr die bei diesem Provider vielfach diskutierte Frage der eingeführten sogenannten "Blockier- oder Standgebühr" für die Zeit nach Beendigung des Ladevorganges?

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • Die Blockiergebühr ist unbedingt notwendig, weil z. B. ansonsten ein "Lader" sein Fahrzeug zum Laden abends an die Ladesäule stellt und erst am nächsten Morgen wieder wegfährt und so anderen E-Auto-Fahrer nicht ermöglicht, auch noch zu "tanken". Und die angesetzten 3 bzw. 4 Std. Standzeit sind zum Restladen absolut ausreichen, bei 11 kW immerhin 44 kW in 4 Std. Das Problem der Falschparker, die gar kein E-Auto haben oder einfach nicht laden wird dadurch natürlich nicht gelöst. In dem Fall ist tatsächlich das Ordnungsamt gefragt.

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9832 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)