Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Das ist super. Danke dir. Werde es gleich mal testen!

    Hatte danach verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden. Auch die Suche nach Ionity entlang der Route hatte nichts gebracht. Very merci

  • Ich habe schon aufgegeben und benutze das Navi nur noch zum Eisdiele suchen. Ich möchte kein EnBW, weil die mich vor ein paar Jahren tierisch aufgeregt haben. Ich fahre am Wochenende jedes mal laden üben auf dem Land mit vielen Fehlversuchen. Müsste ich mich drauf verlassen, wäre ich verlassen. Bei mir funktioniert stressfrei nur Zuhause und Autobahn. Für Portugal plane ich zwei Wochen hin und zwei Wochen zurück sowie vorsichtige Ausflüge ins Hinterland. Ich weiß jetzt, warum der Ioniq 5 Liegesitze hat :sleeping:

  • Wir nutzen EnBW und Maingau ... allerdings sehr selten, da wir eine Wallbox besitzen. An HPC wird quasi nur "getankt" wenn wir in den Urlaub Fahren oder so :)
    90% Wallbox und 10% HPC.

    P.S. ab und zu sehr selten mal ein Lader am Supermarkt aber auch nur wenn wir selber einkaufen im Laden ? ich persönlich finde nämlich das Strom Schnorren echt das letzte

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • ich persönlich finde nämlich das Strom Schnorren echt das letzte

    Diese Einstellung ist zunächst einmal und grundsätzlich sehr ehrenhaft und löblich! :thumbup:
    Aber: Zum Schnorren gehört a) der Schnorrer und b) der "Beschnorrte". Ist der Beschnorrte grundsätzlich mit dem Schnorren einverstanden, bzw. stellt sogar das "Schnorrgut", hier die Ernergie, aktiv und kostenfrei zur Verfügung, so ist das m. E. kein Schnorren mehr, sondern vielmehr die Annahme des Angebotes eines "Werbegeschenkes" (welches übrigens in der Kalkulation des Werbenden bereits längst eingepreist ist).

    Musst deswegen kein schlechtes Gewissen haben! ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • sondern vielmehr die Annahme des Angebotes eines "Werbegeschenkes" (welches übrigens in der Kalkulation des Werbenden bereits längst eingepreist ist).

    Musst deswegen kein schlechtes Gewissen haben!

    Das ist oft noch nicht einmal mit Kosten für den Supermarkt verbunden: Hat der Supermarkt viel PV installiert und kann nicht alles selbst verbrauchen, so verschenken viele den Strom lieber als einzuspeisen anstatt MwSt/EEG abzuführen, um ein klein wenig Einspeisevergütung zu bekommen. Der ganze Verwaltungsaufwand ist viel teurer als die Vergütung.
    Der Strom bleibt als i.d.R. ungenutzt oder wird eben verschenkt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das sind im Normalfall Großkunden mit anderen Konditionen. Die zahlen sicher keine 29cent pro KWh

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Naja abwarten wie lange noch. Es klingt immer öfter durch, dass die Supermärkte das System umstellen wollen, da das "Werbegeschenk" immer öfter von nicht Kunden missbraucht wird.?(

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Naja abwarten wie lange noch. Es klingt immer öfter durch, dass die Supermärkte das System umstellen wollen, da das "Werbegeschenk" immer öfter von nicht Kunden missbraucht wird.?(

    Regional ist es bereits so geregelt, dass Lidl- und Kauflandsäulen nur mit deren eCharge-App bedient werden können, für die man sich registrieren muss. Das ist ja auch so eine Art Vorläufer für künftige Änderungen. Man könnte sich z. B. auch vorstellen, dass die zur Kundenbindung geschaffene Lidl Plus-App, die ja auch zu Rabatten berechtigt, mit der Lidl eCharge-App verknüpft wird.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Ich präzisiere meinen Beitrag #64 zur Nutzung der PowerPass-Ladepunkte im Infotainment:

    • auf <Menü> tippen
    • auf <Navigation> tippen
    • auf <Setup> (linke Spalte unten) tippen
    • auf <Zielführung> tippen
    • auf <Routenoptionen> tippen
    • bei <Ladestops automatisch hinzufügen> den Haken setzen
    • bei <Ladestops automatisch hinzufügen> auf das <Symbol mit den beiden Zahnrädern> tippen, wenn man die Funktion nutzen möchte

      => es erscheint <Bevorzugte Bezahlart>
    • dort <MyŠkoda Powerpass> auswählen

    Ich bin mit dieser Einstellung gestern eine Strecke von Norddeutschland nach Süd Deutschland gefahren, im Raum Fulda hatte ich noch knapp über 20 %. Leider bot mir mit dieser Einstellung das Fahrzeug-Navi nicht Eichenzell (Autohof am Dreieck A7/A66) an, den fand ich nur, weil ich ihn mit der Powerpass-App zuvor gefunden hatte.


    ich habe meinen ENYAQ nun 3 Wochen und bin bisher pro Woche rund 1.000 km gefahren, wobei ich immer nur zu Hause laden musste.

    Gestern war meine Premiere einer echten Reisefahrt mit gut 700 km und mein persönliches Resümee ist:

    • „German Reichweitenangst“ ist unbegründet.
    • Das Fahren mit 120/130 km/h über eine größere Entfernung passt.
    • Ein Zwischenstopp von ca. 30-40 Minuten zum „Frischmachen“ für Auto (auch im Western werden die Pferde zuerst versorgt) und Mensch passt.
    • Routine/Erfahrung hilft, gelassener zu werden.
    • Vorbereitung hilft ebenfalls.
    • Handy mit Mobilfunk-Netz hilft darüber hinaus, wenn von 4 Säulen eine defekt ist und die Hotline benötigt wird.

    insgesamt ist das Neue am Reisen mit dem E-Auto aber doch vergleichbar mit vor gut 40 Jahren dem Neuen beim Reisen mit dem Verbrenner.


    Kleine Info noch am Rande:

    Kurz vor dem Ziel kam ich mit der Restreichweite von 90 km (es gab auch schon das gelbe Batterie-Symbol) in eine Vollsperrung auf der Autobahn. Der Verbrauch zeigte im Stillstand 0,8/0,9 kWh an, das Ausschalten des Lichtes und der Klimaanlage (draußen waren gut 20°C) reduzierte den Bedarf auf 0,2 kWh - auch das war eine gute Praxis-Erfahrung.

  • Danke für die Details Enyaq2020 habe mir per Google Maps nun 3 Ladepunkte auf der Sfrecke manuell ins Navi gespeichert und werde diese nacheinander anfahren. Mal sehen was passiert.


    Habe bisher noch nicht gefunden, eine Route komplett zu speichern. Das wäre zumindest für meinen Anwendungsfall sehr hilfreich. Aber da bin ich sicherlich einer von wenigen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9832 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)