Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hallo zusammen.

    Mal ne frage: habe heute meine erste längere Tour 450km gemacht und dachte, dass ich mit dem Powerpass und enbw Karte gut ausgestattet bin. Leider konnte ich an den Rastplätzen keine der Karten nutzen. Habe mir zum Schluss bei Eon noch ein Konto angelegt, weil ich nicht weiter gekommen wäre.

    Mache ich etwas falsch oder wie plant ihr eure Routen? Hatte mich auf das Mavi verlassen, aber die geplante Säule hätte ich nicht mehr erreicht.

    20210607_100008.jpg

    Das musst du unbedingt sofort ans Verkehrsministerium melden, zu Händen Herrn Andreas Scheuer. Normalerweise sollte man mit der Elli-Karte (hier Powerpass) und der Chargemap-App bis nach Südfrankreich kommen...! (Ironie off)


    Hat die EnBW-Karte woanders schonmal funktioniert? Wer war der Betreiber an der Säule, wo du mit dem Eon-Konto weitergekommen bist, aber nicht mit der EnBW-Karte?

  • war ja nicht böse gemeint. Ist ja klar, dass es deutlich mein Fehler war. Wollte nur mal hören, wie ihr eure routen plant. Nutzt ihr ebenfalls das interne Navi?

    Die EnBW hat schon funktioniert. Den Betreiber habe ich mir nicht gemerkt.

    Vielleicht bin ich auch zu naiv gewesen. Dachte man käme mit der EnBW und der Elli-Karte hier in Deutschland klar

  • war ja nicht böse gemeint. Ist ja klar, dass es deutlich mein Fehler war. Wollte nur mal hören, wie ihr eure routen plant. Nutzt ihr ebenfalls das interne Navi?

    Die EnBW hat schon funktioniert. Den Betreiber habe ich mir nicht gemerkt.

    Vielleicht bin ich auch zu naiv gewesen. Dachte man käme mit der EnBW und der Elli-Karte hier in Deutschland klar

    Nein, das interne Navi taugt für ungefähr nichts.

    Apps von Mobility+ Enbw, Shell Recharge, Maingau, eOn, Powerpass... Dazu die Karten.

    Ich jongliere mit allem Möglichen und lasse mich hinterher überraschen, was es gekostet hat. Freude am Fahren ist aber anders. Zum Glück lade ich das Meiste zuhause per PV



    Nach Portugal würde ich aktuell nicht fahren wollen. Wenn man gemütlich über mindestens 4 Tage dahintingelt ist das eine schöne Reise, wenn man nur ankommen will eher nicht.

  • Ich mache morgen meine erste Langstreckenfahrt (650 km) entlang der A7. Zur Orientierung habe ich mir das mit ABPR angesehen und auf em Handy habe ich die EnBw+-App zur Sicherheit.

    Ich werde mich erst einmal an das ENYAQ-Navi halten, auf dem ich bei den Ladepunkten IONITY eingestellt habe für die PowerPass-Nutzung. Ich bin schon gespannt.

  • Ich werde mit dem ENYAQ-Navi navigieren - Try and Error8)

  • Wo hast du Ionity hinterlegt? Habe da nichts gefunden...

    Sollte über die Sonderziele gehen

  • Wenn man im Infotainment <Navigation> nutzt, dann erscheint links von der Karte eine Leiste, die oben mit <Ziele> oder so (bin gerade nicht am Auto) beginnt, dann kommt <Karte> und links unten <Setup>, in dem Fall das Setup für die Anwendung <Navigation>.


    In diesem Setup gibt es drei Einstellungsoptionen, hier nun auf die oberste tippen (heißt aus der Erinnerung <Zielführung> oder so ähnlich. Dort drauf tippen und dann erscheint als erste Zeile ein Begriff so ähnlich wie „Ladestationen“. Diese Zeile hat vor dem Pfeil zu ausklappen Zahnräder als Symbol, wenn auf diese tippt, kommt die Optionsliste:

    - alle

    - die Gebräuchlichsten (oder so ähnlich)

    - Ionity oder PowerPass


    Und die letzte Option passt dann endlich.

  • Ich hoffe Du hast die Powerpass Karte in die App eingebunden, andernfalls kein Laden.

    Pass bei der Navigation auf. Das Navi lässt einen schon mal auf der BAB Umdrehen, um den HPC in der Gegenrichtung zu nehmen, obwohl der in Fahrtrichtung auch frei ist. Oder schickt mich in die falsche Richtung um zu Laden (komme per Bundesstraße von Süden auf eine Ost-West BAB, will nach Westen aber das Navi schickt mich erstmal 15km nach Osten zum nächsten Ionity Lader).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9832 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)