Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • SAXI

    Alles gut. Ein kompetenter Elektriker muss die konkrete Situation vor Ort natürlich richtig einschätzen.

  • Und ich habe mir schon Gedanken gemacht wegen meiner 12m 5x4 Cu 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und ich habe mir schon Gedanken gemacht wegen meiner 12m 5x4 Cu 8o

    Querschnitt ist das halbe Leben

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Wie war das noch mit Temperatur, Widerstand und Ladeverlusten??? Aber Überschussladen ist wahrscheinlich ok... ;)


  • Ähm... Taschenrechner kaputt?


    ==> 4.014,70 EUR / 32.008 km

    ===> 12,54 EUR / 100km !!


    Sorry, dass ich dir deine Milchmädchenrechnung madig machen muss... Aber.... Das wäre dann halt das Ergebnis...

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Gnihihi, Micha Oberleinsiedler ,du Schelm...

    hast 32008km / 4014,70€ gerechnet...

    Das sind dann aber 7,97km/€ 🤭

  • Gnihihi, Micha Oberleinsiedler ,du Schelm...

    hast 32008km / 4014,70€ gerechnet...

    Das sind dann aber 7,97km/€ 🤭

    Sorry, bin mal eben kurz böse....


    Vielleicht liegt das ja am fehlenden Ausstattungspaket CLEVER 8o :P ;)

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Sorry, bin mal eben kurz böse....


    Vielleicht liegt das ja am fehlenden Ausstattungspaket CLEVER 8o :P ;)

    Screenshot_20231208_113950_Google.jpg

    😌

  • Sorry, bin mal eben kurz böse....


    Vielleicht liegt das ja am fehlenden Ausstattungspaket CLEVER 8o :P ;)

    Öh, das ist eigentlich nicht das Niveau, das wir hier im Forum pflegen.

  • Der Mitdiskutant hat über die DKV-Karte geschrieben, ich wüsste nicht dass diese außerhalb von Firmenflotten genutzt wird. Daher stellte die gesamte Diskussion auch in erster Linie auf Dienstwagen ab.


    Aber auch bei jedem Privatmenschen, der sich auf Skoda Enyaq / Kodiaq - Niveau bewegt und der privat laden kann, sind die Kosten beim BEV niedriger als beim Verbrenner. In dieser Fahrzeugklasse sind die Preisunterschiede zwischen BEV und Verbrenner-Variante deutlich niedriger ausgeprägt, beim Vergleich von Kodiaq mit dem Enyaq ist es sogar umgekehrt: der Kodiaq ist teurer...

    Der Mitdiskutant hat zwar auf Basis der DKV Preiserhöhung kommentiert aber mit Verweis darauf, dass ALLE aktuellen öffentlichen Ladetarife einfach so teuer sind, dass die aufsteigenden E-Mobilität ganz im allgemeinen behindert wird. Diese Aussage bezog sich weder auf DKV noch auf Firmenwägen noch auf Enyaq Fahrer, sondern eben auf alle, die noch kein E-Auto haben und auch fast ausschliesslich auf die, die eben NICHT auf Firmenkosten laden.

    Mir ist schon aufgefallen, dass die Diskussion irgendwie auf parallelen unterschiedlichen Verständnis des Geschriebenen passiert sind.


    Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10200 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)