Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Genau So bei mir.


    Und mit Haus und Hof kannst Du evtl. eine CEE 3x16A Dose noch gut anderweitig nutzen, Kreissäge, Betonmischer jegliche Handwerker sind auch froh und du sparst dir einen temporären Baustellenanschluss.

    Glaube, dass ich diesen Weg gehen werde.
    Ich habe einen CEE Stecker am Hager Schaltschrank, denke, dass der mit 16A Abgesichert ist . . . müsste da nachschauen.
    Der Stellplatz ist ca. 4 m vom Schrank entfernt . . . also Kupplung, Verlängerung 5 x 6mm² und einen Ladeziegel in der Buch oder woanders kaufen.
    Wenn das Zauberwort Wallbox nicht fällt, wird der Elektriker hoffentlich nicht die Welt dafür nehmen.
    Alles andere wird mir zu teuer und zu kompliziert.

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Ein eigener Stellplatz oder auch eine eigene Garage bieten zwar theoretisch die Möglichkeit eine WB zu installieren, aber die Kosten dürften teilweise schon immens sein. Viele Reihenhaussiedlungen haben zentrale Stellplätze/Gragen und bei einer mehrgeschossigen Bebauung ist das eher die Regel. Ob ich mehrere KEuro in eine WB inverstieren würde glaube ich auch nicht.

    Mein Nachbar hat sich einen Anschluss zu seiner separaten Garage legen lassen. Dieser Anschluss war kostenlos (der Netzbetreiber verdient durch den Stromvertrag) nur die WB inkl. Installation musste er bezahlen. Klar hat das gekostet, aber letztlich war es mein Nachbar leidt, immer 1,5 km zur öffentlichen Ladestation zu laufen.

  • Mein Nachbar hat sich einen Anschluss zu seiner separaten Garage legen lassen. Dieser Anschluss war kostenlos (der Netzbetreiber verdient durch den Stromvertrag) nur die WB inkl. Installation musste er bezahlen. Klar hat das gekostet, aber letztlich war es mein Nachbar leidt, immer 1,5 km zur öffentlichen Ladestation zu laufen.

    War das die NEW? Kleinenbroich?


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mit separaten Garagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war NEW hier und hatte sich das angesehen.

    Ergebnis war, Installation in den Garagen wäre nicht möglich bzw. zu aufwändig / zu teuer, da wohl Erdarbeiten notwendig wären.

  • jamur Ja NEW hat es verlegt. Ca. 6 Meter mit Erdarbeiten, Anschlusskasten und Hauptsicherungen 63A. Der Elektriker hat dan den Zählerschrank gesetzt, Licht in die Garage verlegt und die WB angeschlossen.


    Interessant fand ich, wie sie das Erdkabel an die Hauptleitung angeschlossen haben. Wurde unter Spannung durch die Kabelisolierung durchgeschraubt. Anschließend dann mit einer Muffe vergossen.


    Soll ich meinen Nachbarn mal fragen? Ich denke er hat das hier einfach beauftragt. Ist ja seine Garage mit seiner Zufahrt auf seinem separaten Grundstück.

    NEW-Netzanschluss


    Ich sehe gerade. Da musst Du schnell sein. 0 € gilt nur noch bis 31.12.

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke, der Link fand und den Screenshot fand ich schon hilfreich. Ich werde morgen nochmal die Hausverwaltung nachfragen.

  • Wenn das Zauberwort Wallbox nicht fällt, wird der Elektriker hoffentlich nicht die Welt dafür nehmen.
    Alles andere wird mir zu teuer und zu kompliziert.

    Wenn du die Dose schon hast, dann brauchst du gar keinen Elektriker. Ladeziegel und Verlängerung, fertig.

    und obs ein 5x6mm² sein muß ? die sind schwerer und unhandlicher.


    bei mir ist die Verkabelung zur Dose nur 5x2,5mm², dürfte so ca. 20m bis zum Sicherungsautomaten sein. Wird beim Autoladen leicht warm, also man spürt beim Anfassen einen Unterschied zu anderen Kabeln in der Nähe.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Wenn du die Dose schon hast, dann brauchst du gar keinen Elektriker. Ladeziegel und Verlängerung, fertig.

    und obs ein 5x6mm² sein muß ? die sind schwerer und unhandlicher.


    bei mir ist die Verkabelung zur Dose nur 5x2,5mm², dürfte so ca. 20m bis zum Sicherungsautomaten sein. Wird beim Autoladen leicht warm, also man spürt beim Anfassen einen Unterschied zu anderen Kabeln in der Nähe.

    Kommt immer auf die Länge drauf an, mein einphasigger Kabel, ca 50m ist 3*10mm2 (ausgelegt auf 32a). Da gibt es genaue Rechner.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • .ird beim Autoladen leicht warm, also man spürt beim Anfassen einen Unterschied zu anderen Kabeln in der Nähe.

    Ist doch perfekt, dann kannst Du immer spüren ob Dein Auto noch lädt. 🤦🏻‍♂️

    Also 2,5mm² über 20m ist schon sehr grenzwertig.

    Ich würde da mein Auto nicht mit 11kW stundenlang aufladen.

    Da kommt dann ein schlechter Übergangswiderstand oder eine ausgelutschte Klemmstelle im Stecker dazu und schwupps wird nicht nur die Leitung warm, sondern das ganze Haus drum herum gleich mit.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ist doch perfekt, dann kannst Du immer spüren ob Dein Auto noch lädt. 🤦🏻‍♂️

    Also 2,5mm² über 20m ist schon sehr grenzwertig.

    Ich würde da mein Auto nicht mit 11kW stundenlang aufladen.

    Da kommt dann ein schlechter Übergangswiderstand oder eine ausgelutschte Klemmstelle im Stecker dazu und schwupps wird nicht nur die Leitung warm, sondern das ganze Haus drum herum gleich mit.

    Na, da hast du aber einen schönen bunten Eintopf zusammengerührt... 😋


    Die reine Stromtragfähigkeit eines Kabels/einer Leitung ist abhängig vom Typ (Aufbau, Isoliermaterialien, Leitermaterial (Cu / Al)), Leiterquerschnitt und Verlegeart. Aber nicht von der Leitungslänge.


    Der Spannungsfall auf der Zuleitung, respektive die Verlustleistung ist abhängig vom Leitungswiderstand, und somit auch von der Länge des Kabels/der Leitung.


    Einen hohen Übergangswiderstand bzw. ausgelutschte Klemmstelle kann man immer haben, unabhängig von der Länge und dem Querschnitt der Zuleitung. Dagegen hilft meistens Fachkompetenz.


    Nur weil man einem Kabel beim Anfassen mit der Hand anmerkt, dass da wohl grad Strom durchfließt (weil es etwas lauwarm wird), heißt das nicht, dass das ein kritischer Zustand ist. 🫠

  • Na ja, ich wollte eigentlich keine Wissenschaft draus machen, sondern eher darauf hinweisen, dass es grenzwertig ist und ich das definitiv so nicht machen würde.

    Bei 20m Leitungslänge und mehreren Leitungen nebeneinander gehen die mit Sicherheit nicht nur alle brav mit Abstand auf der Wand entlang von der Verteilung bis zur Steckdose.

    Sobald die am Verteiler gebündelt unter Putz, durch einen Wanddurchbruch oder gar in einem Kabelkanal verschwinden , sind wir bei Verlegeart B2, was bei drei belasteten Außenleitern einer Strombelastbarkeit von 21A entspricht.

    Wenn jetzt noch mehrere Leitungen parallel durch den Kanal laufen , kommen wir auf einen Faktor von ca. 0,7. Und schon sind wir bei einer Strombelastbarkeit von 14,7A.

    Das über mehrere Stunden mit 16A überlastet würde ich dem Kabel einfach nicht zumuten wollen.

    Durch die Überlastung kommt es zu erhöhten Erwärmung, das wiederum geht auf sämtliche Klemmstellen, die dadurch nicht besser werden.

    Ich würde daher jedem raten, für eine Wallbox oder CEE Steckdose für den Dauerbetrieb mindestens 4mm² zu verwenden.

    Es sei denn, das ganze findet in unmittelbarer Nähe der Unterverteilung statt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)