Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Naja, ich denke, zwischen Otto-Normal-Enyaq-Fahrer und Otto-Normal-Auto-Fahrer ist schon ein erheblicher Unterschied. ;)


    Gerade im unteren Preissegment ist der Unterschied zwischen Dacia und e-Dacia doch so erheblich, daß die Preisdifferenz durchs Tanken vs. Laden nicht ausgeglichen wird. Bei Autonutzern, die die Karre selber finanzieren und auch keine Steuervergünstigungen wahrnehmen können, kommt das eAuto so nicht an. Mit einem Dienstwagenfahrer kann sich der private Autofahrer an der Stelle nicht vergleichen, weshalb Deine Vergleiche, Hannes1971 , doch erheblich in's Hinken geraten.

  • Mit einem Dienstwagenfahrer kann sich der private Autofahrer an der Stelle nicht vergleichen, weshalb Deine Vergleiche, Hannes1971 , doch erheblich in's Hinken geraten.

    Der Mitdiskutant hat über die DKV-Karte geschrieben, ich wüsste nicht dass diese außerhalb von Firmenflotten genutzt wird. Daher stellte die gesamte Diskussion auch in erster Linie auf Dienstwagen ab.


    Aber auch bei jedem Privatmenschen, der sich auf Skoda Enyaq / Kodiaq - Niveau bewegt und der privat laden kann, sind die Kosten beim BEV niedriger als beim Verbrenner. In dieser Fahrzeugklasse sind die Preisunterschiede zwischen BEV und Verbrenner-Variante deutlich niedriger ausgeprägt, beim Vergleich von Kodiaq mit dem Enyaq ist es sogar umgekehrt: der Kodiaq ist teurer...

  • hier ein Privatmensch, der (noch) nicht Zuhause laden kann


    von März bis heute:

    - Powerpass (0,35€ / kWh)

    - Thüga (bevorzugt AC)

    und diverse kostenlose Lademöglichkeiten :)


    gefahrene Kilometer: 9100

    im Schnitt 5,32€ / 100 km


    IMG_1128.jpeg


    auch ohne kostenlose Lademöglichkeiten wäre es noch im Rahmen:

    - nur Powerpass wären es ca. 7€ / 100km

    (habe Ionity sozusagen vor Ort)

    - nur Thüga wären es ca. 7,80€ / 100km

    (haufenweise EnBw Säulen in der Nähe)


    Selbst 12€ / 100km wäre für mich noch kein Grund zur Sorge, da ich noch nie einen Verbrenner hatte, welcher unter 8 Liter gefahren wurde.


    mit THG gab es 320€ oben drauf und somit war dieses Jahr Top :)


    Fürs nächste Jahr hab ich nur 130€ erhalten, was aber nicht schlimm ist. (Besser als nichts)

  • Auch wenn es in diesem Faden definitiv OT ist ;)

    Anbei die Daten meiner letzten beiden Fahrzeuge und dem Enyaq:


    VW Touran United 1,9 TDi (BJ 2009):

    pasted-from-clipboard.png

    Mini Clubman Cooper S (F54 / BJ 2016):

    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq iV (BJ 2021

    pasted-from-clipboard.png

    Selbst wenn ich beim Enyaq den PV Überschuß rausrechne, und den aktuellen PP Tarif für DC laden annehme, bleibe ich ggü. den Verbrennern im Vorteil.


    30 Monate Betrieb mit PP Grundgebühr für 14,99 / Monat: 449,70 EUR

    7.130 kWh zu 0,50 Cent/kWh = 3.565 EUR

    Gesamtkosten: 4.014,70 EUR

    Gesamtkilometer: 32.008 km

    Energiekosten: 7,97 km / EUR oder doch 12,58 EUR / 100km


    Und wenn wir noch Versicherung, Steuer, THG Quote als auch Inspektionskosten mit dazu nehmen:


    Für mich passt es trotzdem.

  • den Fehler, den viele machen, ist dass sie einen hohen Preis pro kw/h an einem DC-Lader aufschnappen, dann irgendwo lesen, dass man einen exorbitant hohen verbrauch im Winter auf der Autobahn hat und das auf ihre Jahresfahrleistung hoch rechnen.


    Ja, DC-Laden ist nicht so günstig wie wir das uns wünschen, aber im Alltag, insbesondere Früh- bis Spätsommer auf meinem Weg zur Arbeit und zurück rollert der Enyaq derart effizient unterhalb der Werksangabe mit 14kw/h auf 100km und lädt zu hause mit 0,29 € / kw/h, so dass man das höhere Preisniveau für DC locker kompensiert. Ich fahre 2/3 meiner Fahrleistung im Winter und das überwiegend auf Autobahnen und ich habe einen Durchschnittsverbrauch auf die letzten 35.000km von 19,1kw/h auf 100km.


    Und man darf die Ruhe aufgrund des fehlenden Verbrenners einfach nicht unterschätzen.


    unterschätzen darf man aber auch nicht die utopisch hohen, völlig sinnbefreiten Inspektionskosten.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn ich dich mal fragen darf, was fährst du auf der AB für eine Geschwindigkeit?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn ich dich mal fragen darf, was fährst du auf der AB für eine Geschwindigkeit?

    je nach Verkehr 120 / 130, wenn frei auch 140 - 164 :)


    bin kein auf der rechten Spur hinterm LKW herschleicher. Eher zügig mitschwimmen, aber schon vorausschauend.


    In Österreich nutze ich auch die lt. i.g.L. zugelassenen 130

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Danke. Da hört sich der verbrauch echt gut an.....hab bis jetzt nur erfahrung auf dem Weg zur Arbeit und zurück plus ein paar kleinen Ausflügen die keien 40km lang waren. udn da bin ich eigentlich mit dem Durchschnitt bisher recht zufrieden....weil erst ab September....da ist 17,5 nicht schlecht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Alles unter 20 kWh finde ich super, gerade jetzt bei dem Wetter. Ich bin da im Schnitt wie Oberleinsiedler eher bei 22kWh/100km und auch im Sommer über 20kWh/100km.

  • Nee, jetzt gerade schaffe ich es auch so rund 18-20 (allerdings ohne das Vorheizen).....frühs ja, nachmittags pendel ich (weil es auch hoch geht so bei rund 20-24kWh) Trotzdem bin ich damit zufrieden. Ich kann den verbrauch nur auf der AB im Winter noch so gar net einschätzen. Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, grad wenn man die Kosten vergleicht. Immerhin komme ich von einem SuperPlus-Schlucker


    EDIT: im September habe ich es frühs auf die Arbeit mit 12-13kWh geschafft....zurück mit ca. 17kWh....das fand ich schon echt klasse. Und ich bin auch kein Schleicher

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)