Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • ich bin auch der Auffassung, dass es nahezu fahrlässig ist, auf eine physikalische Ladekarte zu verzichten.

    Ich hatte die JUCR-App als es noch eine Flatrate war und da lies sich (angeblich wegen eines Fehlers in der Filter-Funktion) IONITY in Nassereith nicht finden und somit auch nicht freischalten. Zum Glück hatte ich die PP-Karte dabei.


    Und einmal hatte ichs, da wollte ichs über die PP-App freischalten und obwohl meine Standorts-anzeige direkt neben der Ladesäule war, funktionierte es nicht, da ich die Fehlermeldung bekam "Ihr Standpunkt ist zu weit von der freizuschalteten Ladesäule entfernt" (oder so), also auch wieder haptische Karte genutzt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das kann dir mit einem Verbrenner nicht passieren!!!

    Vielleicht nicht "identisch", aber: Kartenautomat defekt, bitte bezahlen Sie im Shop. Shop geschlossen. ;)

  • Jep - ich stand auch schon an 'ner Tanke, es war keine EC-Kartenzahlung möglich und ich hatte nix Bargeld bei mir.

    Das wiederum kann mir an einer Ladesäule nicht passieren. :D

    Jep, beim Tanken merkt man das erst, wenn die Kilowattstunden bereits im Tank sind....
    Doof ist beides, aber das kommt ja nunmal wirklich selten vor. Nach knapp 50tkm vollelektrisch (von denen 40tkm öffentlich geladen wurden) kamen meine Frau und ich genau 1x an eine Säule, die nicht funktioniert hat und auch die Hotline nicht helfen konnte. Das war eine damals noch kostenlose Lidlsäule in Butjadingen. Zwei weitere Male hat es die Hotline gerichtet und der Ladevorgang war dann für uns kostenfrei. In allen anderen Fälle haben wir einfach nur geladen.
    In Österreich und Italien war ich an Feiertagen nach 18 Uhr mit dem Motorrad allerdings wirklich öfters schon kurz vor dem Schieben dank geschlossener Tankstellen. Gut, ich treib mich mit dem Mopped auch immer in den hintersten Winkeln rum. :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • In Österreich und Italien war ich an Feiertagen nach 18 Uhr mit dem Motorrad allerdings wirklich öfters schon kurz vor dem Schieben dank geschlossener Tankstellen.

    Das kann dir in Italien auch über den Mittag zwischen 12 und 15 Uhr passieren ;)

  • Das kann dir in Italien auch über den Mittag zwischen 12 und 15 Uhr passieren ;)

    Das hatte ich schon in Trento. Ionity offen, zugehörige Tankstelle mit Klo geschlossen 😬

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Das hatte ich schon in Trento. Ionity offen, zugehörige Tankstelle mit Klo geschlossen 😬

    Wir wollten schon mal mit einer Gruppe von 15 Fahrzeugen an einer Tanke in Italien nachfüllen. Der Inhaber war zwar da, aber wegen der Mittagspause hatte er zu, und wollte die 15 Autos und den Umsatz nicht haben 🤷🏻‍♂️

  • Das kann dir in Italien auch über den Mittag zwischen 12 und 15 Uhr passieren ;)

    Das ist vollkommen richtig, aber um die Uhrzeit fahre ich entweder mit dem Mopped durch die Gegend oder sitze selbst mit vollem Ranzen in einer Dorfkneipe und laß mich von den Kochkünsten einer italienischen Mamma verwöhnen.
    Merke: When in Rome, do as the Romans do! ;)
    Und in mir schlummert spätestens seit etlichen Italienaustauschen zu Schulzeiten mit DER Freßecke Italiens schlechthin (Emilia Romagna), ein kleiner Italiener. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • die "defekte Ladesäulen-Erfahrung" ist auch sehr individuell.

    trotz nur 20.000km hatte ich schon 4x das Erlebnis


    - EnBW Allgäuer Tor Ost: Hypercharger und TripleCharger beide kompletter Monitor-Freeze, Hotline machtlos

    - entega Shell Büttelborn: DC-Ladesäule ohne Funktion

    - Allego Aichstetten: kein Ladevorgang oder Abbruch nach kurzer Zeit

    - DC-Ladesäule beim Aldi "außer Betrieb"

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)