Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Such mal hier im Forum ... nach den 12 Monaten wird der Grundpreis nicht auf 10 Euro rabattiert.

Nachdem jemand dies schrieb und sich auf eine Antwort von Skoda (bzw. Elli) berufen hat, habe ich dort ebenfalls nachgefragt und eine entsprechende Antwort bekommen.

Doch! Als Skoda iV - Halter bist Du berechtigt, den Tarif Charge Faster für 9,90/Monat zu buchen. Nur Nicht-iV - Halter bekommen diesen Tarif nicht, sondern nur die doppelt so teuren.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Doch! Als Skoda iV - Halter bist Du berechtigt, den Tarif Charge Faster für 9,90/Monat zu buchen. Nur Nicht-iV - Halter bekommen diesen Tarif nicht, sondern nur die doppelt so teuren.

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal. Ich hatte das damals auch so verstanden wie Du, FoG. Dann hat man mich aber überzeugt, dass der Tarif mit den 9,90 EUR/Monat nur ein Jahr nach Kauf des Fahrzeugs gilt. Wenn Du aber erhöhte Ladeleistung hast, dann hast Du das Jahr schon rum, und zwar mit dem Booster-Tarif ohne Grundgebühr. Und danach müsstest Du dann halt in der Preisliste schauen, bei nicht iV-Fahrzeuge, also 22,49 EUR/Monat.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Davon steht aber nix in deren Angaben drin. Da steht nur "für Besitzer eines iV-Fahrzeuges" und genau das wurde auch jemandem in besagter Diskussion von Elli bestätigt.

Damit widerspricht sich das aber zur Aussage von jamur Welche Ladekarten & Apps (#152)

Hier der Text unter dem Tarif:

* the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase

Mehr dann hier:

POWERPASS - Tariff Information (skoda-auto.com)

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich will da jetzt nichts falsches schreiben, aber für mich heißt der Satz: "the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase" nur, dass der Tarif nach Abschluss für ein Jahr gilt. Nichts anderes. Da steht nichts von einem Jahr nach Fahrzeugkauf/-anmeldung.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Wenn Ihr Euch die ganzen Antworten von Elli, die hier gepostet wurden, nochmal durchlest, dann gibt es Bestätigung für beide Varianten.

Ich hatte den Elli Support bereits vor längerer Zeit gebeten, explizit Antwort auf die Frage zu geben, worauf sich „purchase“ in dem Satz „the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase" bezieht: Auf den Kauf des Enyaq oder Kauf des Tarifs.

Bisher keine Antwort. Vielleicht frage ich nochmal nach…

• Und wenn ich einfach nach dem Ablauf des Charge faster BOOSTER den Tarif zu 10€/Monat bestelle und nutze? Wer sollte mich abhalten damit alle meine BEV's zu laden?

Die Frage ist nicht wieviel Autos du damit laden kannst sondern ob es den Tarif für 10€/Monat überhaupt nach Ablauf des einen Jahres gibt?

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Elli Support sagt das:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an uns gewandt haben.

Natürlich möchten wir Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen.

Nach einem kostenfreien Jahr, können Sie anstatt des "DC Booster", den "Charge Faster Booster"-Tarif für 9,99€/monatlich abonnieren und weiterhin mit den günstigen Preisen öffentlich laden. Die Preise sind die selben wie Ihr derzeitiger DC BOOSTER Tarif.

Alternativ könnten Sie auch für 4,99€/monatlich den "Simply Charge Booster"-Tarif benutzen. Als nicht Enyaq Fahrer würde dieser Tarif 17,99€/monatlich kosten.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Das hört sich doch gut an.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)