Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich weiß, dass das in unserem Enyaq-Forum fasst schon verpönt ist, aber ich durchbreche mal den Off-Topic, um zum Thema Ladekarten zurückzukommen ?.

Och , ich finde es nicht, dass das verpönt ist.:)

Und ich bin ein Fan der Ladekarten — übrigens genau in Deiner Reihenfolge, halt mir ShellRecharge auf Platz drei. Bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen ist das Handling auch sehr einfach.

— an die Ladesäule ran fahren

— aussteigen und PowerPass-Ladekarte mitnehmen, die im Schlitz des Getränkehalter steckt

— Ladekarte an die Ladesäule halten und schauen, ob die Authentifizierung funktioniert

— Ladekabel einstecken und schauen, ob das Laden beginnt

Und dann die Ladeweile genießen.^^

• Langstreckenfahrer wird Zeit das dein Auto kommt, dann hast du für sowas keine Zeit mehr ;) danke für die Mühe

Ja, wird Zeit, aber ich jongliere auch gerne mit excel. Ich hoffe, es gefällt vielen Usern und sie können damit etwas anfangen. Daher habe ich es auch so gemacht, dass es einfach zu bedienen ist und optisch ganz gefällig aussieht.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hier in Sachsen ist vielleicht auch Hamburg Energie ganz brauchbar, kooperation mit Sachsen Energie für 30cent/kWh

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Langstreckenfahrer : Kannst Du uns bitte mal ein paar konkrete Preisbeispiele für die Enodrive Zen innerhalb Deutschlands geben (vorzugsweise für DC-Laden)? Du sagtest ja, dass sie beispielsweise bei EnBW günstiger ist als der EnBW-Standardtarif.

• Langstreckenfahrer : Vielen Dank für die Liste. Deutlich umfangreicher, als die die ich mir gebaut hatte. Da spiel ich doch mal ein bisschen mit rum. :)

• Langstreckenfahrer : Kannst Du uns bitte mal ein paar konkrete Preisbeispiele für die Enodrive Zen innerhalb Deutschlands geben (vorzugsweise für DC-Laden)? Du sagtest ja, dass sie beispielsweise bei EnBW günstiger ist als der EnBW-Standardtarif.

Bei EnBW wie in meiner excel-Tabelle Welche Ladekarten & Apps angegeben 0,51 EUR und bei Ionity 0,78 EUR (dürfte der niedrigeren Umsatzsteuer in L geschuldet sein). Bei allego sind es 0,45 EUR.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Noch eine Info zu Enodrive Zen von Enovos Luxemburg. Lt. Internetseite soll die Karte über die entsprechende App zu bestellen sein. Dies ist mir nicht gelungen und laut Servicecenter von Enovos ist dies auch in der Tat nicht möglich. Man muss zum Kauf in einem Enovos Store in Luxemburg persönlich erscheinen. Dort bekommt man nach der Anmeldung vor Ort auch die Karte. Ist damit wohl nur für Luxemburger und Grenzgänger interessant.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Weiß jemand wie das mit der Powerpass Karte ist. Aktuell habe ich die noch nicht angefordert. Läuft das eine Gratis Jahr los, sobald man die Bestellung der Karte über die App durchgeführt hat, oder erst wenn man die Karte mit der App gekoppelt hat?

Wenn es erst ab Kopplung zählt, würde ich mir die Karte ggf. schon mal bestellen, damit man die dann im Frühjahr bei Bedarf spontan koppeln kann.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Vielen Dank! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch EWE Go ergänzen, die haben ja teilweise noch günstiger Preise und bessere Konditionen, z.B. keine höheren Preise an IONITY Säulen und keine Blockiergebühr. Und die Karte gilt bei 115.000 Ladepunkten.

Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9919 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)