Langstreckenfahrer wird Zeit das dein Auto kommt, dann hast du für sowas keine Zeit mehr danke für die Mühe
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Ich weiß, dass das in unserem Enyaq-Forum fasst schon verpönt ist, aber ich durchbreche mal den Off-Topic, um zum Thema Ladekarten zurückzukommen ?.
Och , ich finde es nicht, dass das verpönt ist.
Und ich bin ein Fan der Ladekarten — übrigens genau in Deiner Reihenfolge, halt mir ShellRecharge auf Platz drei. Bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen ist das Handling auch sehr einfach.
— an die Ladesäule ran fahren
— aussteigen und PowerPass-Ladekarte mitnehmen, die im Schlitz des Getränkehalter steckt
— Ladekarte an die Ladesäule halten und schauen, ob die Authentifizierung funktioniert
— Ladekabel einstecken und schauen, ob das Laden beginnt
Und dann die Ladeweile genießen.
-
Langstreckenfahrer wird Zeit das dein Auto kommt, dann hast du für sowas keine Zeit mehr danke für die Mühe
Ja, wird Zeit, aber ich jongliere auch gerne mit excel. Ich hoffe, es gefällt vielen Usern und sie können damit etwas anfangen. Daher habe ich es auch so gemacht, dass es einfach zu bedienen ist und optisch ganz gefällig aussieht.
-
Hier in Sachsen ist vielleicht auch Hamburg Energie ganz brauchbar, kooperation mit Sachsen Energie für 30cent/kWh
-
Ich weiß, dass das in unserem Enyaq-Forum fasst schon verpönt ist, aber ich durchbreche mal den Off-Topic, um zum Thema Ladekarten zurückzukommen ?. Gestern habe ich mir auf Euer Anraten dann noch die EnBW-App (mobility+) installiert und mir eine Ladekarte für den Standard-Tarif bestellt.
Mein Ladekarten-Etui wird dann zukünftig die folgenden 3 Karten enthalten:
1. Škoda PowerPassMangels Auto noch nicht aktiviert, aber Karte schon vorhanden, da bei Elli-(Skoda) Wallbox dabei
2. EnBW Standard
3. Enodrive Zen (Luxemburger Ladekarte)
Mehr braucht’s nicht, um glücklich zu sein und entspannt zu reisen.In der App „Chargeprice“ habe ich meinen (zukünftigen) Enyaq bereits hinterlegt und die drei Tarife ausgewählt. Die App gefällt mir sehr gut.
Langstreckenfahrer : Kannst Du uns bitte mal ein paar konkrete Preisbeispiele für die Enodrive Zen innerhalb Deutschlands geben (vorzugsweise für DC-Laden)? Du sagtest ja, dass sie beispielsweise bei EnBW günstiger ist als der EnBW-Standardtarif.
-
Langstreckenfahrer : Vielen Dank für die Liste. Deutlich umfangreicher, als die die ich mir gebaut hatte. Da spiel ich doch mal ein bisschen mit rum.
-
Langstreckenfahrer : Kannst Du uns bitte mal ein paar konkrete Preisbeispiele für die Enodrive Zen innerhalb Deutschlands geben (vorzugsweise für DC-Laden)? Du sagtest ja, dass sie beispielsweise bei EnBW günstiger ist als der EnBW-Standardtarif.
Bei EnBW wie in meiner excel-Tabelle Welche Ladekarten & Apps angegeben 0,51 EUR und bei Ionity 0,78 EUR (dürfte der niedrigeren Umsatzsteuer in L geschuldet sein). Bei allego sind es 0,45 EUR.
-
Noch eine Info zu Enodrive Zen von Enovos Luxemburg. Lt. Internetseite soll die Karte über die entsprechende App zu bestellen sein. Dies ist mir nicht gelungen und laut Servicecenter von Enovos ist dies auch in der Tat nicht möglich. Man muss zum Kauf in einem Enovos Store in Luxemburg persönlich erscheinen. Dort bekommt man nach der Anmeldung vor Ort auch die Karte. Ist damit wohl nur für Luxemburger und Grenzgänger interessant.
-
Weiß jemand wie das mit der Powerpass Karte ist. Aktuell habe ich die noch nicht angefordert. Läuft das eine Gratis Jahr los, sobald man die Bestellung der Karte über die App durchgeführt hat, oder erst wenn man die Karte mit der App gekoppelt hat?
Wenn es erst ab Kopplung zählt, würde ich mir die Karte ggf. schon mal bestellen, damit man die dann im Frühjahr bei Bedarf spontan koppeln kann.
-
Auf Wunsch hier dann die ultimative Excel-Tabelle und eine kurze Anleitung zur Nutzung.
A) Obere Tabelle
Hier könnt Ihr Eure bevorzugten Anbieter eingeben . Ggf. die ADAC-Mitglieder die Grundgebühr bei ADAC auf Null setzen (Da ich kein Mitglied bin, habe ich den Mitgliedsbeitrag umgelegt).
B) Mittleres graues Feld (mit Eingabefeldern)
Hier ist Euer Eingabefeld. Ihr könnt Eure Batteriekapazität im Aufklappmenü auswählen. Dann errechnet das Programm die Ladung, wenn Ihr mit 10% SoC an die Säule fährt und bis 80% lädt. Die Formel könnt Ihr - wenn Ihr wollt - anpassen.
Die Anzahl der Ladevorgänge könnt Ihr ebenfalls angeben. und ggf. Euren Autobahnverbrauch an Euer Fahrverhalten anpassen. Je nachdem, ob die Urlaubsfahrten eher im Sommer oder im Winter stattfinden, wird der Wert wohl differieren, ebenfalls, ob noch Dachgepäckträger, Anhänger, Radträger, etc. dazukommen.
C) Auswertung
Hier zeigt Euch das excel-Sheet an, was Euch der Spaß im Jahr kostet. Die grün bzw. rot unterlegten Felder (bedingte Formatierung) zeigen Euch dann, welche Karte am sinnvollsten ist. Gerade auch für den Vergleich von Tarifen mit und ohne Grundgebühr ist dies sehr hilfreich. Beim Verändern der Ladevorgänge sieht man dann schnell an Grün und Rot, wann was besser ist. Achtung: Hier habe ich bei der Berechnung des günstigsten Anbieters den PowerPass im ersten Jahr herausgenommen, da dieser immer die preiswerteste Alternative ist. Es zeigt also an, wer im 1. Jahr der zweitgünstigste Anbieter ist und wer nach dem ersten gundgebührfreien Jahr der günstigste Anbieter ist.
Viel Spaß beim Spielen!Vielen Dank! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch EWE Go ergänzen, die haben ja teilweise noch günstiger Preise und bessere Konditionen, z.B. keine höheren Preise an IONITY Säulen und keine Blockiergebühr. Und die Karte gilt bei 115.000 Ladepunkten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9919 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)