Seitenweise Tipps zur Ladeplanung.
Wo bleiben die Tipps zu Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
Steht alles auf den 425 Seiten davor
Seitenweise Tipps zur Ladeplanung.
Wo bleiben die Tipps zu Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
Steht alles auf den 425 Seiten davor
Und auch als Dienstwagenfahrer, schaut man auf die Preise! Das muss alles erwirtschaftet werden.
Ausnahme natürlich die mit DKV Karte😉
Ich schaue trotz DKV-Karte auf die Preise, ich bin Kostenstellenverantwortlicher. Immerhin habe ich da die Wahl zwischen "teuer", "sehr teuer" und "extrem teuer". Insbesondere auf Langstrecken fahre ich mittlerweile gezielt Tesla Supercharger an.
Ich kann verstehen, das die Menschen die täglich in unbekannte Gegend fahren müssen eine Ladeplahnung machen. Was ich aber nicht so recht verstehe, warum muss ich mit unter 10 % an einem Schnelllader ankommen. Um wieviel Minuten verlängert sich die Ladezeit wenn noch 20 oder 30 % im Akku sind.
Kommt halt zusätzlich drauf an, bis zu welchem SOC du im Einzelfall laden möchtest...
auf unter 10% bei unbekannten Strecken und Ladern würde ich möglichst nicht ankommen wollen....das sind im Sommer runde 40 relativ langsam gefahrene Kilometer bis 0%
Man muss nur in die "richtige" Urlaubsgegend fahren, um fest zu stellen, wie wenige Schnelllader es dort teilweise gibt....
Wenn man die Strecken kennt und diese z.b. beruflich oft nutzt, ist das eventuell deutlich anders. Hängt halt von den individuellen Bedingungen ab.
Glücklicherweise muss ich das nicht mehr und brauche im normalen Leben zu über 95% ohnehin keine öffentlichen Ladesäulen (deswegen ist ein E-Auto für mich auch keine ernsthafte Einschränkung)
Ich wüsste nicht, weswegen ich mir 10% und weniger SOC, bei den seltenen Fällen antun sollte, wenn ich im Urlaub auf einer Strecke Zwischenladen muss. Da kommt es wirklich nicht auf 15 Minuten mehr oder weniger an.
Zudem lade ich meist bis 80%, was ja ebenfalls zusätzlich Zeit kostet.
Außerdem soll es doch einer der Vorteile von BEV sein, dass es relativ lange, gut nutzbare Pausen gibt....
Ich bin ja nun mit dem ID4 unterwegs, ändert ja nicmcht wirklich was…
Bin gestern unterwegs mit nem soc von 1% an die Säule gefahren. Geht alles. Unter 8 steurere ich keine an😅
... sportlich, wenn dann mal die Säule nicht funktioniert wird es spannend
... sportlich, wenn dann mal die Säule nicht funktioniert wird es spannend
Naja, dass 8 Stück nicht funktionieren ist dann doch eher unwahrscheinlich... 🫠
Naja, dass 8 Stück nicht funktionieren ist dann doch eher unwahrscheinlich... 🫠
nicht unbedingt.
ich habe so etwas an einem Schnellader in Schweden gehabt, wobei der nächste Schnellader satte ca 30km entfernt war.
4 Ladesäulen, 3 davon frei an einer uwrde geladen, nur funktionierte leider meine komische EnBW-Karte und auch die App an keiner der freien Ladesäulen. War also ein grundsätzliches Problem mit meinem deutsche Anbieter und dieser Station.
Selbst nach einem Anruf beim deutschsprachigen Service klappte es nicht.
So etwas kann halt mal vorkommen, vor allem dann, wenn einem die Ladestationen nicht bereits bekannt sind und von daher würde ich in solchen Gegegenden niemals mit weniger als 20% an die Säule fahren.
"Sch.... was" auf die paar Minuten Zeitverlust.
Naja, dass 8 Stück nicht funktionieren ist dann doch eher unwahrscheinlich... 🫠
... bin letztens an einen Ladepark von Total gefahren, 4 Säulen alle im Navi als aktiv gemeldet nur leider waren alle 4 Säulen tot.
Kommt also durchaus vor, wenn auch sehr selten
Ich schrieb ja auch nicht, dass es vollkommen ausgeschlossen ist... 😇
*immereinhintertürchenoffenhalten* 🤭
Pferd....Apotheke....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10771 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)