Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Nur das mächtige Werkzeug funktioniert nur sehr leidlich. Habe vor Ner halben Stunde mal den Kurzversuch gestartet. Von Retzstadt aus nach Hirtshals. Mit 100% starten, 23kw/h pro 100km Verbrauch (und das ist viel), 3% Restreichweiten an der säule, Ionity als Ladepartner, ankommen mit 30% Rest, immer laden bis 80%. Was macht er? Nach 250km hab ich angeblich nur noch 3% Akku (rechnen ist also schon nicht sein Ding), dann schickt er mich 6 mal zum Laden...aber kein einziges Mal zu Ionity....die Strecke fuhr ich letztes Jahr im Juli....hab 3 mal geladen bei Ionity und kam an...mit genug Reichweite...jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen bzw. was das am Ende aussagt

Ja, das stimmt, deswegen habe ich in ABRP immer einen Verbrauch von 18,5 KWh/100km eingestellt. Obwohl das für lange Autobahnstrecken eigentlich zu niedrig ist, passt das für mich am besten.

Und das mit dem 6 Mal Laden verhindert man mit dem Regler „Ladestopps“. Den habe ich ganz nach links stehen „wenige, dafür längere Ladestopps“. Auch mit dem Regler muss man etwas „spielen“, um „seine“ Einstellung zu finden.

Ich kann mich nur wiederholen, man muss in ABRP ganz schön an den Reglern drehen, um zu „seinen“ optimalen Einstellungen zu kommen. Wenn man „seine“ Einstellungen mal gefunden hat, dann funktioniert ABRP ganz gut.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• geht das in der kostenlosen Version?

Kann ich nicht sagen. Ich habe zwar einen passenden Dongle, nutze ABRP aber nie während der Fahrt. Ich nutze das nur für wirklich lange Stecken, Urlaubsfahrten, und dann einen oder zwei Tage vorher auf dem Sofa ;) :)

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Nur das mächtige Werkzeug funktioniert nur sehr leidlich. Habe vor Ner halben Stunde mal den Kurzversuch gestartet. Von Retzstadt aus nach Hirtshals. Mit 100% starten, 23kw/h pro 100km Verbrauch (und das ist viel), 3% Restreichweiten an der säule, Ionity als Ladepartner, ankommen mit 30% Rest, immer laden bis 80%. Was macht er? Nach 250km hab ich angeblich nur noch 3% Akku (rechnen ist also schon nicht sein Ding), dann schickt er mich 6 mal zum Laden...aber kein einziges Mal zu Ionity....die Strecke fuhr ich letztes Jahr im Juli....hab 3 mal geladen bei Ionity und kam an...mit genug Reichweite...jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen bzw. was das am Ende aussagt

Ich habe das gerade bei mir in ABRP eingegeben.

Das ist das Ergebnis.

IMG_3637.jpg

• Ja,das hätte ich auch geplant. Aber warum bekommst du das und ich das obige Ergebnis? Sowas darf einfach nicht sein 🤷‍♂️

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich habe für „Deine“ Strecke nur Start und Ziel eingegeben. „Deine“ SoC Werte und Ionity zwei Daumen.

Der Rest sind „meine“ Grundeinstellungen. Die Eingaben haben keine Minute gedauert.

Wie gesagt, man muss „seine“ Einstellungen finden, dann funktioniert ABRP ganz gut.

Auch die eingestellte Geschwindigkeit hat Einfluss, steht bei mir auf 120 Km/h. Batteriedegradation habe ich 2 % eingestellt. Initiale Fahrzeug-Temperatur 20 Grad. Zusatzgewicht 0 Kg.

Und wie gesagt, der Regler „Ladestopps“ ist ganz wichtig, ganz nach links.

Ich habe es eben auch mal eingestellt:

Ionity, 23kWh/100km Referenzverbrauch, Soc bei Abfahrt 100%, Ankunft am Lader min. 3% und am Ziel min 30% und ansonsten max auf 80% laden.

bei mir hättest du beim ersten Laden (in Nörten-Hardenberg) nach 254km noch 15% SOC und das ist bei 23kWh/100km m.E. komplett ok.

Der Rest ist m.E. ebenfalls völlig ok, nur als letzten Lader drückt er eine Circle K-Station rein, was aber auch in Ordnung ist, da Ionity im Norden Jütlands nicht mehr vertreten ist (da wäre Tesla besser) und du am Ziel ja mindestens 30% SOC haben möchtest.

Ich finde an der Planung nichts ernsthaft aus zu setzen....und es geht recht schnell, mit anderen Werten zu kalkulieren.

Etwas Übung erfordert es allerdings....

Mit Tesla als letzten Lader bei Hjörring könnte man den Akku noch gut füllen, so dass man in Norwegen gleich eine längere Strecke fahren kann. So werde ich es z.b. machen.

Mit geringerer Geschwindigkeitseinstellung braucht das Fz bei ABRP weniger Energie, genau wie in der Realität....

230Wh/100km ein zu stellen ist eigentlich falsch, da sich der Referenzverbrauch auf 110km/h beziehen soll und soviel braucht ein Enyaq normalerweise auch im Winter nicht....

Als Verbrauch (bei 110km/h und 20 Grad) stelle ich für mich jetzt 190Wh/100km ein, denn dann komme ich bei maximal eingestellten 120km/h auf einen von ABRP berechneten Durchschnittsverbrauch von rund 23kW/100km bei 10Grad Referenztemperatur.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• 230Wh/100km ein zu stellen ist eigentlich falsch, da sich der Referenzverbrauch auf 110km/h beziehen soll und soviel braucht ein Enyaq normalerweise auch im Winter nicht....

Standard für meinen 60er sollen da 177 sein, dann stimmen die Werte aber nie. Ich stelle immer erst 200 ein. Beim ersten Stopp nach 170-190 km dann einfach den Wert, den ich auf dem ersten Teilstück als Durchschnitt hatte - zum Beispiel 215. Ab da passen dann die Werte in der Regel (ABRP zeigt 2-5% weniger ans als ich dann wirklich beim nächsten Stopp habe). Darum habe ich auch das Limit auf 4% eingestellt. Da bleibe ich dann definitiv drüber und hätte notfalls Reserve.

Die errechneten Durchschnittsverbräuche von ABRP passen zwar nie, aber solange der SoC richtig gerechnet wird, ist das verschmerzbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)