Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• ABRP ist ein sehr umfangreiches Werkzeug, in das man sich etwas länger einarbeiten muss. Und es liefert nur gute Ergebnisse, wenn es sehr gut konfiguriert wurde. Und man kann da recht viel konfigurieren.

Mal eben ABRP nutzen, ohne sich länger damit beschäftigt zu haben, frustriert eher.

Wer eine leicht zu bedienende App möchte, dem empfehle ich die App von EnBW.

Ähm sei mir nicht böse, aber warum wird jetzt davon ausgegangen, dass ich das falsch konfiguriert hätte? Angabe des Ladeanbieters, die Angabe des eigene Autos mit Verbrauch, die Angabe mit wie viel Rest-% man minimal an der Säule ankommen will, die Angabe wie viel man mindestens laden will...all das kann man schnell und ohne Probleme eingeben und damit sollte es eigentlich reichen einen vernünftige Tour zu planen. Wenn das nicht reichen sollte, dann ist hier eindeutig das Ziel verfehlt worden...das soll ja nicht in einer Dr.-Arbeit ausarten.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• eine Ladeplanung benötige ich eigentlich nur auf Urlaubsfahrten und die beiden längeren Urlaubsfahrten, die ich bisher mit dem Enyaq nach Skandinavien unternommen habe, haben letztendlich dazu geführt, dass ich manuell geplant habe und alle geplanten Ladestationen manuell als Favouriten in die Fz-Navi eingespeichert habe, ohne 30km Umweg....

Vermutlich so ähnlich, wie es Speicher, bei seiner letzten Dänemark-Tour (s. Video) gemacht hat.....

Für die "Vorarbeit" habe ich dazu die Tesla-App benutzt und ja, das kostet Zeit, aber diese Zeit nehme ich mir bei der Planung des Urlaubs ohnehin.

Da ich dieses Jahr in Norwegen, aufgrund der teilweise nicht so sehr guten Abdeckung, nicht nur bei Tesla laden möchte, empfinde ich es als sehr gute Hilfe, wenn ich mit ABRP vorab einige Möglichkeiten an Ladeanbietern, relativ schnell, durchspielen kann.

Das geht deutlich besser, als die rein manuelle Planung im letzten Jahr...

Sehr schön wäre es noch, wenn ABRP auch nach Säulen filtern könnte, wo Smartphone- und RFID-loses Zahlen per Kreditkarte möglich ist.

Im Urlaub ist es nämlich sehr angenehm, wenn man eine Ladesäule findet, wo es i.d.R. ohne Übertragungsfehler o.ä., klappt. Im Urlaub möchte ich mich nämlich möglichst nicht nerven lassen....

Wenn ich beruflich oder aus welchen Gründen auch immer, gezwungen wäre, häufig unterschiedliche, unbekannte weitere Strecken zu fahren, hätte ich mir definitiv noch kein E-Auto gekauft.....

Den ganzen Zauber mit Ladeplanung, Abos, RFID-Karten usw. usw. (s. dieser Thread...) inkl. des größeren Zeitaufwandes beim relativ häufigen Laden, vor allem im Winter..., hätte ich mir dann gespart.

Für ca. 95% meiner Fahrstrecken brauche ich keine öffentlichen Ladesäulen und daher auch keine Ladeplanung. Das reine Navi brauche ich manchmal.

Mehr eigentlich nicht.....

Für den kleinen Rest nehme ich den Mehraufwand an Lebenszeit, der durch ein E-Auto nun mal grundsätzlich entsteht, halt in Kauf....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hab gerade probiert, erst wenn ich eine unsinnig geringen Verbrauch eingebe, passt das mit der Realität. Als Anbieter hab ich Ionity mit 2 Daumen und Lidl Kaufland Aldi mit einem Daumen angegeben. Als erstes bekomme ich ne Orlen Säule angezeigt. Ich möchte jetzt nicht gefühlte 2000 Anbieter auf nicht nutzen stellen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• enopol

In Norwegen kann ich Dir noch Eviny/bilkraft empfehlen, abseits von Tesla und Ionity (wobei hier auf den Hauptrouten enorm nochmal zugebaut wurde) ich bin bis jetzt in Norwegen mit Ionity (Powerpass, 26cent) und Bilkraft/Eviny (41cent glaub ich, ohne Vertrag) super ausgekommen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die Anzeige der POI‘s in der Karte, das Filtern der POI‘s, usw., das funktioniert bei mir mit Software 5.2 gut. Da kann ich nicht meckern.

Das man die POI‘s im rechten Sliderfenster des Navi nicht beeinflussen kann und mir da ständig z.B. Tankstellen angezeigt werden, stört mich allerdings auch.

POIs kann ich mir auch in der Karte anzeigen lassen.

Das geht m.E. aber nur ca in der Nähe des aktuellen Standortes.

Gerade bei der halb manuellen Planung, wäre es eine enorme Hilfe , wenn ich noch am Standort, direkt durch die Auswahl eines weit entfernten POI "Ladesäule", diesen auch dann auf der Karte sehe, wenn ich die Kartenanzeige entsprechend um ein paar hundert Kilometer verschiebe.

Das bekomme ich bei meinem Navi nicht hin. Vielleicht bin ich auch zu doof...

Würde das bei deinem neuen Fz klappen?

• enopol

In Norwegen kann ich Dir noch Eviny/bilkraft empfehlen, abseits von Tesla und Ionity (wobei hier auf den Hauptrouten enorm nochmal zugebaut wurde) ich bin bis jetzt in Norwegen mit Ionity (Powerpass, 26cent) und Bilkraft/Eviny (41cent glaub ich, ohne Vertrag) super ausgekommen

genau die 3 (Tesla, Ionity und Eviny) habe ich mir ebenfalls schon ausgesucht und das geht mit der Vorplanung durch ABRP für mich schon ganz gut.

Vor allem braucht man sich bezüglich der Planung nur auf eine App ein zu schießen. Nur mit der Fz-Navi wäre das "grausam"...

Eviny (Bilkraft-App) wäre mit gut 40C das teuerste und die beiden anderen liegen mit Abo bei etwas unter 30C/kWh.

Dafür gibt es eviny m.E. an mehreren Standorten und nicht nur an Hauptstrecken.

Mit Tesla und Ionitiy hat man für die Fahrt durch Dänemark auch viele Lademöglichkeiten zu relativ günstigen Preisen.

• Genau Eviny findest an den meisten Standorten gut vertreten. Vor allem an Supermärkten und Fähren. Ich habe Eviny eigentlich immer dort genutzt. Ich bin sogar mit Ionity und Eviny vollends allein ausgekommen. Tesla war hier sogar teils teurer als Eviny und auch nur wirklich 2 mal als Ladestandort auf meinen Routen als Möglichkeit vorhanden (wenn ich mal was gebraucht hätte).

Und die Planungen dieses Jahr nach Stranda sowie Vradal, sowie nächstes Jahr auf die Lofoten haben schon gezeigt, dass auch hier das mit den beiden Anbietern alleine super klappt....bis auf eine Ausnahme auf der FV17 gen Norden. Da kann ich aber (Stand jetzt) in Sandnessjøen für 15 Cent an einem AC-Lader aufladen (über Nacht)

www.nature-wallpaper.de

• Ähm sei mir nicht böse, aber warum wird jetzt davon ausgegangen, dass ich das falsch konfiguriert hätte? Angabe des Ladeanbieters, die Angabe des eigene Autos mit Verbrauch, die Angabe mit wie viel Rest-% man minimal an der Säule ankommen will, die Angabe wie viel man mindestens laden will...all das kann man schnell und ohne Probleme eingeben und damit sollte es eigentlich reichen einen vernünftige Tour zu planen. Wenn das nicht reichen sollte, dann ist hier eindeutig das Ziel verfehlt worden...das soll ja nicht in einer Dr.-Arbeit ausarten.

Ich habe Dir nicht unterstellt, ABRP nicht richtig bedient zu haben. Ich habe ganz allgemein gesagt, dass man bei ABRP so einiges einstellen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Und die Ansprüche an ein gewünschtes Ergebnis sind unterschiedlich. Dem einen ist es egal was es kostet, wo er lädt, andere wollen nur bei ausgewählten Ladenetzen laden und darüber Einfluss auf den Preis haben.

Und es gibt Nutzer, die möchten noch mehr einstellen, als Du aufgezählt hast. Und auch diesen Nutzern wird ABRP gerecht. Und dann kann man es noch per OBDC mit dem Fahrzeug koppeln, um z.B. Daten der Batterie oder den Verbrauch live einzubinden.

Und dann gibt es noch die ABRP Premium Version, dann kann man noch mehr einstellen, wie z.B. die Berücksichtigung vom Verkehrsfluss usw.

Will sagen, dass ist ein mächtiges Werkzeug, und wenn man das volle Potential nutzen möchte, dann muss man sich etwas länger damit beschäftigen bzw. etwas einarbeiten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Nur das mächtige Werkzeug funktioniert nur sehr leidlich. Habe vor Ner halben Stunde mal den Kurzversuch gestartet. Von Retzstadt aus nach Hirtshals. Mit 100% starten, 23kw/h pro 100km Verbrauch (und das ist viel), 3% Restreichweiten an der säule, Ionity als Ladepartner, ankommen mit 30% Rest, immer laden bis 80%. Was macht er? Nach 250km hab ich angeblich nur noch 3% Akku (rechnen ist also schon nicht sein Ding), dann schickt er mich 6 mal zum Laden...aber kein einziges Mal zu Ionity....die Strecke fuhr ich letztes Jahr im Juli....hab 3 mal geladen bei Ionity und kam an...mit genug Reichweite...jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen bzw. was das am Ende aussagt

www.nature-wallpaper.de

• Und es gibt Nutzer, die möchten noch mehr einstellen, als Du aufgezählt hast. Und auch diesen Nutzern wird ABRP gerecht. Und dann kann man es noch per OBDC mit dem Fahrzeug koppeln, um z.B. Daten der Batterie oder den Verbrauch live einzubinden.

geht das in der kostenlosen Version?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)