Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Du musst unter „Bevorzugte Ladenetze“ Tesla auswählen und dann den doppelten Daumen setzen. Über ein oder zwei Daumen steuert man die Intensität der Bevorzugung. Bei einem Daumen kann er zur Not auch noch andere Netze mit planen, bei zwei Daumen schließt sich das aus, es sei denn man droht liegen zu bleiben.


    Erst mit diesen Einstellungen bevorzugt ABRP das Tesla Ladenetz wirklich.


    ps: über die o.g. Einstellungen kann man auch Ladenetze von der Planung ausschließen. Stichwort Daumen nach unten.

    Super, danke...

    Ich hatte nur Ladekarten eingegeben..... :rolleyes:

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Die 7€ mehr bei Ionity für den 0,39€-Tarif sind ja nicht das Thema, aber die fehlende Ladekarte bei Ionity ist schon manchmal blöd. Standen einmal (da war Renault noch kein Ding) bei Ionity in Eichenzell und via App ging garnix - die Holländer nebendran haben eine Ladekarte drangehalten und sind Essen gegangen, ich hab 15 Minuten in der Warteschleife des Support verbracht ;(

    Angeblich ist hier zeitnah was geplant, wo es dann eine Ladekarte gibt =O


    EDIT: Vielleicht kommt das im Zuge mit der neuen App, die Ende März kommt und die jetzige Ionity-App ersetzt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ich will ja keine Erbsen zählen, aber es sind eher 8€ und das auch nur im ersten Monat. Danach knapp 12€.

    4,99 zu 11,99 sind 7 Euro. Nichts anderes. Und auch in den nächsten Monaten bleibt das.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Bei mir tritt jetzt der "Edge Case" ein.

    Ich fahre zweimal im Monat 550 km hin- und zurück und habe am Zielort keine (private) Lademöglichkeit.

    Wenn ich Ionity mit 39 Cent und 12 EUR Grundgebühr gegen die 51 Cent von EweGo rechne:


    . . . ich erspare euch die ganze Rechenaufgabe . . .

    Im Winter muss ich aufgrund des höheren Verbrauchs im Monat etwas über 100 kWh laden, dann kostet Ionity mit der Grundgebühr genau gleich viel wie EweGo.

    Im Sommer liegt der Verbrauch etwa 3 kWh niedriger und ich muss nur etwa 70 kWh laden, dann wäre EweGo um knapp 4 EUR günstiger.

    Das ist mir jetzt erst einmal egal, denn beim Schachtelwirt muss erst einmal die Säule frei sein und dann würde ich vermutlich auch rein tapsen und mehr als die 4 EUR in unnötigen Bauchumfang investieren. Also bleibt Ionity erstmal gesetzt.


    Es erstaunt mich nur immer wieder, welche Rechnungen man als BEV Fahrer aufmacht, an die man als Verbrennerfahrer nie gedacht hätte. Das ist ähnlich wie wenn man eine PV hat. Dann zählt man plötzlich auch jedes einzelne Kilowatt :)

  • Nicht nur das. Im Vergleich gibt man ja trotzdem nochmal viel weniger Geld für Strom aus als für Sprit (solange man nicht nur mit 3 Liter Diesel unterwegs war)

    Und sehe mich selber...ich rechne da trotzdem überall, denn verschenkt wird nix. Deswegen wird bei jeder längeren Strecke geschaut, welche Anbieter am besten passt. Bis jetzt wars eigentlich immer Ionity, vor allem nachdem die Grundpreise bei Ionity eindeutig besser sind als bei EnBW.

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    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

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  • . . . ich erspare euch die ganze Rechenaufgabe . . .

    Im Winter muss ich aufgrund des höheren Verbrauchs im Monat etwas über 100 kWh laden, dann kostet Ionity mit der Grundgebühr genau gleich viel wie EweGo.

    Im Sommer liegt der Verbrauch etwa 3 kWh niedriger und ich muss nur etwa 70 kWh laden, dann wäre EweGo um knapp 4 EUR günstiger.

    als wenn 3kWh (je 100 km...???) weniger Verbrauch zu 30% Einsparung (70kWh/100kWh) führen, dann liegt Dein Winter-Durchschnittsverbrauch bei 10 kWh/100km... Du bist der Sparweltmeister mit dem Enyaq

  • Übernimmt er bei Dir die Einstellungen und Gewichtung der bevorzugten Ladenetze?

    Ich verzweifle gerade an einer einfachen Planung, bei der ABRP meine Grundeinstellungen komplett ignoriert und die "offensichtlich beste" Ladevariante partout nicht verwendet.


    In den Einstellungen habe ich:

    Start mit 93% SOC

    Ankunft Ziel min. 8% SOC

    Ankunft Lader mind. 8% SOC

    Ich habe ein paar Ladekarten gespeichert und ein paar bevorzugte Anbieter (1 Daumen hoch) sowie EWE Go als einzigen mit 2 Daumen hoch.


    Wenn ich jetzt eine Strecke von etwa 270km plane komme ich gemäss ABRP mit 5% SOC an (ohne das mir ABRP eine Ladung vorschlägt) - damit ist die Bedingung mindestens 8% SOC bei Ankunft nicht erfüllt.


    Wenn ich den SOC bei Start auf 90% reduziere, damit ABRP einen Ladestopp einplanen muss dann schlägt er mir einen Stopp nach etwa 120km vor – sinnlos früh und bei einem Anbieter mit nur 1 Daumen.

    27km vor dem Ziel hat es direkt neben der Autobahn (keine 200m nach der Abfahrt) 2 EWE Go Ladesäulen, diese würde ich mit etwa 15% SOC erreichen, also perfekt. Diesen Ladestopp schlägt mir ABRP nie vor, noch nicht mal wenn ich diese Säulen als Wegpunkt definiere. Es wären auch EnBW Ladesäulen (1 Daumen) sowie andere Anbieter die ich nicht näher bevorzuge/ ablehne in der Nähe der EWE Go, auch diese werden nie vorgeschlagen.

    Je mehr Ladevorschläge von ABRP ich temporär ablehne desto grösser werden die Umwege zu den Säulen die mir vorgeschlagen werden (und meist in Bereichen liegen in denen ich über 35% SOC habe) aber die eigentlich optimal gelegenen Lademöglichkeiten werden nie beachtet.


    Irgendwelche Ideen/ Vorschläge woran das scheitert? Danke

  • Irgendwelche Ideen/ Vorschläge woran das scheitert? Danke

    So auf die Schnelle aus dem Bauch heraus:

    * Ist die EWE-go Ladesäule evtl. defekt oder noch nicht in Betrieb?

    * Hast du eine Mindestanzahl Ladepunkte pro Standort eingetragen?

    * Hast du "Plane Routen mit Ladepunkten, die von meinen Ladekarten unterstützt werden" aktiviert?

    * Hast du irgendwelche Einschränkungen (anhängerfreundlich, hundefreundlich, Spielplatz etc.) aktiviert?

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

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