Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ionity selber will doch jetzt auch eine Ladekarte anbieten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Die VIN bei der Renault-Kartenbestellung kann man organisieren. Interessant wäre mal zu erfahren, ob die das monitorn oder das quasi nur ein Captcha ist.

• Wieso habe ich die Renault Karte dieses Jahr ohne FIN erhalten?

Oder wird die Angabe einer FIN erforderlich, sobald ich den Tarif mit Grundgebühr für das günstige Ionity Laden buchen möchte? Bin momentan noch im monatlichen kostenfreien Tarif.

• Vor nem Monat oder so ging es noch, zumindest hätte man ohne FIN laden können.

Von "Renault-FIN besorgen" halte ich gar nichts und noch weniger.

Überleg mal, Skoda käme auf die wahnwitzige Idee und macht den Powerpass konkurrenzfähig, dann willst das nutzen, aber geht nicht, weil dein Nachbar mit seinem xy-E-Auto schneller war... also da hätt ich aber Laune.

• Auch nicht, wenn man bei „bevorzugte Ladenetze“ alle Ladenetze sperrt, also mit dem „x“ versieht und nur Tesla bevorzugt?

Die Bevorzugung kann man in zwei Stärken wählen. 2 Daumen hoch ist die stärkste Bevorzugung.

Natürlich wird ABRP so programmiert sein, wenn weit und breit kein Tesla vorhanden ist, dann was anderes zu nehmen, bevor man liegen bleibt. Das ist dann aber ein Feature und kein Bug.

ich habe für meine anfängliche Urlaubsstrecke von bei Kiel bis Hirtshals in DK (ca 470km) eine Test-Planung gemacht.

Auf der Strecke gibt es ausreichend Tesla-Ladestationen und ich erwarte daher eine geplante Route mit 1-2 Tesla-Ladestationen.

Unter Ladekarten habe ich in ABRP ausschließlich Tesla Free Supercharging gelistet. Sonst nix...

Wie man die Intensität der Bevorzugung einstellen soll, ist mir nicht klar....wäre aber auch bei der Strecke mit den ausreichend vorhandenen Tesla-Stationen m.E. eigentlioch nicht nötig.

ABRP plant für mich auf dieser Strecke 2 Ladepunkte:

1. "Spirii" bei Skanderborg und

2. "E.ON" bei Haverslev

von Tesla also keine Spur....

So etwas kann ich nicht gebrauchen, denn zumindest später, in Norwegen, möchte ich mich auf eine Planung diesbezüglich schon verlassen können und die Fz-Navi-Planung ist ja bekanntlich keine ernsthafte Hilfe.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Du musst unter „Bevorzugte Ladenetze“ Tesla auswählen und dann den doppelten Daumen setzen. Über ein oder zwei Daumen steuert man die Intensität der Bevorzugung. Bei einem Daumen kann er zur Not auch noch andere Netze mit planen, bei zwei Daumen schließt sich das aus, es sei denn man droht liegen zu bleiben.

Erst mit diesen Einstellungen bevorzugt ABRP das Tesla Ladenetz wirklich.

ps: über die o.g. Einstellungen kann man auch Ladenetze von der Planung ausschließen. Stichwort Daumen nach unten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Hier sieht man die notwendige Einstellung, rot markiert.

IMG_3955.jpg

Bei mir sieht das dann so aus. Ich habe Tesla abgewählt, weil ich dort nicht laden möchte. Bzw. Ich möchte bei Tesla nur Laden, wenn nichts anderes da ist, daher nur einen Daumen nach unten und nicht zwei.

IMG_3956.jpg

Bei den anderen Ladenetzen, die ich eingestellt habe, spiele ich mit den Daumen, ein oder zwei, je nachdem welchen ich gerade, auf Grund der aktuellen Preise, bevorzuge.

Das ist übrigens eine Besonderheit von ABRP. Man muss so einiges einstellen, damit die App wirklich gut arbeitet.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Ionity selber will doch jetzt auch eine Ladekarte anbieten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das wäre interessant, wenn ich bei Renault mal irgendwann kein Abo mehr abschließen kann (Test dazu vermutlich irgendwann nach Ostern). Bin ja aktuell angemeldet und derzeit wieder im Basis-Tarif aber alles ohne hinterlegte FIN. Ging Ende Januar noch problemlos :(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ich nehme an, sie haben inzwischen die APP geändert.

Wird auch bei mydealz (https://www.mydealz.de/deals/m…rkwh-fr-029eurkwh-2524468) erwähnt.

Darum gibt es einen Workaround:

Alte APK-Datei installieren, Account erstellen und dann Version updaten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10746 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)