Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ladeplanung wie auch immer schön und gut. Aber womit schaltet ihr den Wunschlader frei und was kostet da die Kilowattstunde ?

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Mit den in der Planung hinzugefügten Karten?

Habe meine vorhandenen bei ABRP und Pump hinterlegt.

Und danach wird die Route geplant. Kosten je nach Anbieter.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ist bei ABRP Teil der Premium-Funktionen: Echtzeit Verkehr.

Die hab ich - es zeigt ja schon auch Verkehr an (aktuell meist orange Straßen, die eigentlich frei sind).

Mir ging es um die Stau-Umfahrung: Hier hab ich an ein paar Stellen gelesen, dass das eben mit ABRP nicht so gut klappt. Kann aber auch sein, dass es mittlerweile besser geworden ist nach ein paar Updates.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich hatte tatsächlich nur einen Monat bisher Premium, außer den Verkehrsdaten genügen mir die kostenlosen Funktionen bisher einwandfrei, u.a. Dank der Home Assistant Integration.

Von daher kann ich die Qualität der Verkehrsdaten leider selbst schlecht beurteilen. Hatte sie nicht so schlecht von dem einem Monat in Erinnerung, nutze die App im Wesentlichen eh nur auf Langstrecke, wo mindestens ein Ladestopp erforderlich ist.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Ladeplanung wie auch immer schön und gut. Aber womit schaltet ihr den Wunschlader frei und was kostet da die Kilowattstunde ?

z.Z. mit der Renault-Karte, wenn es ein Ionity ist (0,39€/kWh) oder der EWEGo-Karte, wenn es ein EWEGo ist (0,52€/kWh). Als Backup mit der EnBW-Karte, wenn es ein EnBW ist (0,59€/kWh).

Kurze Frage in die Runde: es geht das Gerücht um, dass man bei Renault inzwischen die FIN eines Renault benötigt - ich bin noch ohne FIN zur Anmeldung (und Karte) gekommen. Kann das jemand bestätigen, der noch nicht bei Renault ist aber demnächst günstig bei Ionity laden will? (Bei der App ist evtl. etwas verwirrend, dass man direkt nach dem Öffnen erstmal groß ein Eingabefenster für die FIN hat; unten im Menu kann man aber trotzdem auf den Reiter "Mein Konto" wechseln und die Ladekarte beantragen bzw. den Vertrag abschließen.)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Die 7€ mehr bei Ionity für den 0,39€-Tarif sind ja nicht das Thema, aber die fehlende Ladekarte bei Ionity ist schon manchmal blöd. Standen einmal (da war Renault noch kein Ding) bei Ionity in Eichenzell und via App ging garnix - die Holländer nebendran haben eine Ladekarte drangehalten und sind Essen gegangen, ich hab 15 Minuten in der Warteschleife des Support verbracht ;(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Mit den in der Planung hinzugefügten Karten?

Habe meine vorhandenen bei ABRP und Pump hinterlegt.

Und danach wird die Route geplant. Kosten je nach Anbieter.

ich habe es mit Tesla versucht. Eine ausschließliche Ladeplanung mit Tesla bekam ABRP nicht hin....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• ich habe es mit Tesla versucht. Eine ausschließliche Ladeplanung mit Tesla bekam ABRP nicht hin....

Auch nicht, wenn man bei „bevorzugte Ladenetze“ alle Ladenetze sperrt, also mit dem „x“ versieht und nur Tesla bevorzugt?

Die Bevorzugung kann man in zwei Stärken wählen. 2 Daumen hoch ist die stärkste Bevorzugung.

Natürlich wird ABRP so programmiert sein, wenn weit und breit kein Tesla vorhanden ist, dann was anderes zu nehmen, bevor man liegen bleibt. Das ist dann aber ein Feature und kein Bug.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10746 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)