Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich behaupte mal, keine im Fahrzeug integrierte Ladeplanung, egal von welchem Hersteller, und sei sie noch so gut, deckt die persönlichen, individuellen Bedürfnisse und Wünsche aller Fahrer ab.

Sehe ich auch so, ist doch bei den Lade-Apps genauso, da gibt es auch keine, die alle einstimmig optimal finden.

Mein Favorit ist "EVMap", weil:

- herstellerunabhängig, zeigt alle Säulen an

- zeigt Fotos, wo die Säulen stehen (sehr hilfreich beim Finden in unbekannten Gegenden)

- kennt meine 6 Ladekarten und gibt bei jeder ausgewählten Säule die Preise genau für meine Karten an

(da kann man echt Überraschungen erleben!)

Und laden will ich da, wo ich nebenbei noch etwas anderes erledigen kann: Essen, trinken, Toilette, Shoppen, Gartencenter ...

Wo der nächste Stopp in etwa sein wird, habe ich inzwischen im Rückenmark ... na ja fast, nach 45000 km mit dem Blauen Wunder.

In drei Tagen mal wieder nach Süden ...

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Echt? Wenn ich Ladestationen entlang der Route suche, werden mir auch nur die angezeigt. Tesla inklusive. Tankstellen nicht.

Ja, echt....

es werden mir POIs angezeigt, die ich überhaupt nicht ausgewählt habe. Bäcker und Tankstellen habe ich definitiv nicht ausgewählt und trotzdem wird so etwas ab und an angezeigt....für mich sinnvolle Ladesäulenbetreiber dagegen nur zufällig....

Tesla wird mir angezeigt, wenn eine Tesla-Ladestation sich während der Fahrt im Bildschirmbereich befindet.

Planen kann ich mit Tesla dagegen überhaupt nicht......

Ich habe mich bei ABRP wohl zu sehr daran orientiert, welche Ladesäulenbetreiber man dort alles auswählen kann....

ich möchte im Sommer, als erste Strecke nach Norwegen, von Kiel nach Hirtshals (Fähre, DK) fahren, habe ausschließlich Tesla unter Ladekarten eingegeben und trotzdem, obwohl es ausreichend Tesla-Ladestationen auf der Strecke gibt, wurde mir keine einzige Tesla-Station eingeplant.....

Klappt mit Ionitiy übrigens auch nicht, wenn ich die Firma als einzige Ladekarte eingebe.

Selbst der Punkt "Plane Routen mit Ladepunkten die von meinen" (Ladekarten unterstützt werden) nützt nichts....

So einen Schrott brauche ich nicht...und da offenbar keine Navi diese "anspruchsvolle" Aufgabe bewältigt, werde ich, wie bisher jeden Urlaub wieder mal alles per Hand eingeben und die Ladestationen immer schön der Reihe nach anwählen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Mein Favorit ist "EVMap"

Gerade angeschaut und wieder verworfen: Die Daten stammen aus keiner "offiziellen" Quelle sondern kommen von GoE oder Open Street Map. Also gesammelte Community-Daten. Von dem Modell halte ich nicht viel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)