Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Für mich ist eine der besten Apps die „emobility“ App von EnBW.

Durch zahlreiche Updates in den letzten Monaten ist die App immer besser geworden, auch für Planungen.

Gerade die Filterfunktionen sind immer umfangreicher geworden. Man kann so gut wie nach allen Betreibern filtern, u.a. auch nach Ionity, und nach Leistung, Steckertyp, und neuerdings nach Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten usw.. Wichtig finde ich den Filter nach Anzahl Ladesäulen in einem Ladepark. Routenberechnung geht natürlich auch.

Und man kann Ladestationen mit einem Klick favorisieren. Die gespeicherten Favoriten, werden in einer übersichtlichen Form angezeigt, in Echtzeit nach Entfernung sortiert und der aktuelle Belegstatus wird auch angezeigt.

Dennoch ist die App nicht überfrachtet, übersichtlich, und einfach und intuitiv zu bedienen.

Gerade die Möglicheit Favoriten in dieser Form zu speichern schätze ich an der App. Obwohl ich auf Strecke eher selten bei EnBW lade, bleibe ich immer bei dieser App hängen. Zur Orientierung und zur Planung topp.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Danke HAL01

habe eben nachgeschaut. Super dein Tip. Was mich schon seit 2-3 Monaten gewundert hat, dass die Ladeparks von EnBW sehr beliebt sind. Wir kommen an 3 Ladeparks des öffteren vorbei. Auch an 2 von Inoity. Da ist tote Hose.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Sind aber auch ganz schön viele Ladepunkte, die Du Dir vorab rausgesucht hast. Im Grunde hast Du den Aufwand vorher am PC Bildschirm gemacht, statt hinterher manuell zu schauen. Am PC Bildschirm ist es natürlich schöner, da man da mehr Überblick hat.

klar, die machst am PC. Aber das war hochgrechnet ne Viertelstunde arbeit. 90% sind davon auf der Karte Ionitystationen. Da bin ich immer auf dem Livetracker für neue Lader und tue so dann immer mal wieder innerhalb von ner Minute updaten

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Das Navi vom Skoda habe ich bestimmt schon ein Jahr nicht mehr benutzt. Die EnBw App ist wirklich gut und bei der Planung sind die Preise vorab sichtbar. Ich komme damit gut klar, zumindest in Deutschland. Letztes Jahr waren wir in Italien und haben zusätzlich die ADAC Karte genutzt.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Für mich ist eine der besten Apps die „emobility“ App von EnBW.

Durch zahlreiche Updates in den letzten Monaten ist die App immer besser geworden, auch für Planungen.

Gerade die Filterfunktionen sind immer umfangreicher geworden. Man kann so gut wie nach allen Betreibern filtern, u.a. auch nach Ionity, und nach Leistung, Steckertyp, und neuerdings nach Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten usw..

Habe gerade mal für meinen nächsten Urlaub nach geschaut:

Norwegen und Finnland fnden gar nicht statt.

Tesla wird m.E. auch nicht erkannt und als Zugangsmöglichkeiten gibt es nur Ladekarte, App oder Autocharge, also ebenfalls keine Möglichkeit, nach ABO und App-losen, nur mit der Kreditkarte benutzbaren, Säulen zu suchen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wenn ich irgendwie Ahnung von HandyApps hätte, würde ich eine starten, in der genau alles vorhanden ist für alle eMobilisten, jede Ladestation, Filtermöglichkeiten nach Ladeanbieter, Schnittstelle für Fahrzeuginformationen, Ladeplanung mit Wetterdaten und Topografie usw. Und geeignet für Carplay/Androidauto. Das Ding würde mich stinkreich machen! Aber wie wir ja alle wissen würde das eh nicht funktionieren, weil sonnst hätte das irgendwer schon rausgebracht ^^

• Habe gerade mal für meinen nächsten Urlaub nach geschaut:

Norwegen und Finnland fnden gar nicht statt.

Tesla wird m.E. auch nicht erkannt und als Zugangsmöglichkeiten gibt es nur Ladekarte, App oder Autocharge, also ebenfalls keine Möglichkeit, nach ABO und App-losen, nur mit der Kreditkarte benutzbaren, Säulen zu suchen.

Was die App ja nicht per se schlecht macht. Das sind ja eher Anforderungen einer Minderheit der E-Autofahrer.

Immerhin werden in der App ca. 700.000 Ladepunkte in fast ganz Europa angezeigt. Ja, Norwegen und Finnland sind nicht dabei. Und bis auf Tesla sind quasi alle Anbieter vorhanden und filterbar.

IMG_3895.png

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wenn ich schnell mal sehen möchte wo ich laden kann, dann nutze ich woladen.auto

Einfache Website und zeigt an, wo noch etwas frei ist. Ist aber eher Tesla affin. Zeigt also auch Tesla Supercharger an, die nur für Teslas sind.

• Was die App ja nicht per se schlecht macht. Das sind ja eher Anforderungen einer Minderheit der E-Autofahrer.

Immerhin werden in der App ca. 700.000 Ladepunkte in fast ganz Europa angezeigt. Ja, Norwegen und Finnland sind nicht dabei. Und bis auf Tesla sind quasi alle Anbieter vorhanden und filterbar.

IMG_3895.png

...gerade das mit Tesla stört mich persönlich sehr, denn Tesla ist auch ohne extra Gebühr, relativ günstig.

Eine wirklich universelle App sollte m.E. definitiv keine relevanten Anbieter von Schnellladesäulen ausschließen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)