Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Eine Verknüpfung zu "go ing el ectric"

Hm. Ich halte das Konzept der Pflege durch Mitglieder für überholt. Das stammt noch aus der Zeit, wo wenige BEV-Enthusiasten auf wenige öffentliche Ladepunkte trafen. Heute ist sowohl BEV-fahren als auch öffentlich Laden ganz normal. Ich prüfe auch nicht (mehr) bei jeder Ladung, ob der Ladepunkt bei GoE eingetragen ist und ob das Laden erfolgreich war.

• Ich finde ABRP auch recht gut, da universell brauchbar.

was ich auch dort verbesserungswürdig finde:

man kann die Ladestationen zwar nach bestimmten Dingen filtern, einen Filter über ein so grundsätzliches, vor allem im Ausland, wichtiges Thema, wie die App-freie-Bezahlmöglichkeit über eine Kreditkarte, gibt es wohl immer noch nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich prüfe auch nicht (mehr) bei jeder Ladung, ob der Ladepunkt bei GoE eingetragen ist und ob das Laden erfolgreich war.

Ich gucke bei mir unbekannten Ladeorten ganz gern mal rein, denn ich kenne mindestens 4 Standorte, wo "24/7" in den Apps steht, aber in Wirklichkeit Öffnungszeiten gelten.

Dort liest man das dann.

• Ich finde ABRP auch recht gut, da universell brauchbar.

was ich auch dort verbesserungswürdig finde:

man kann die Ladestationen zwar nach bestimmten Dingen filtern, einen Filter über ein so grundsätzliches, vor allem im Ausland, wichtiges Thema, wie die App-freie-Bezahlmöglichkeit über eine Kreditkarte, gibt es wohl immer noch nicht.

Ich kann ABRP so gar nichts abgewinnen. So oft ich online Routen geplant habe, so oft ist da murks geplant worden. Es wurde sich entweder nicht an die Ladesäulenvorgabe gehalten oder es wurde die %-Vorgaben nicht eingehalten oder man hat so unsinnige Ladevorgänge 35-65% laden obwohl ne Ladesäule viel weiter weg locker erreichbar gewesen wäre. Sowas braucht kein Mensch

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• na ja, mir geht es in erster Linie darum, dass mir möglichst alle Ladesäulen angezeigt werden und nicht, wie bei vielen Apps oder auch in der Fz-Navigation, nur bestimmte.

Dann geht es mir darum, dass ich einen wirklich sinnvollen Filter setzen kann.

Ob ich in der Nähe der Säule essen kann oder ob es dort einen Spielplatz gibt, ist für mich nur zweitrangig.

Ich möchte hauptsächlich danach filtern können, was für den reinen Lade- und Bezahlvorgang wichtig ist und dazu ist es, gerade im Ausland u.a. für mich wichtig, ob ohne Ladewirrwarr, nur mit der Kreditkarte bezahlt werden kann/könnte und was das kostet, denn gerade im Urlaub habe ich meist überhaupt keine Lust auf eventuell nervige Angelegenheiten...(Apps an der Säule installieren o.ä.)

Die Ladeplanung selbst, mache ich sowieso lieber manuell und gebe die Lademöglichkeiten lieber per Hand ein.

(Genau wie Speicher es bei seinem letzten Dänemark-Urlaub, aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der Fz Ladeplanung, zumindest teilweise, gemacht hat.)

Was ich dazu brauche, ist ein einfacher Zugang zu diesbezüglichen Informationen möglichst aller Ladesäulen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich mache das auch nur noch manuell. Eine Urlaubsfahrt über Navi mit Ladeplanung hat mir gereicht. Hat mehr nerven auf 400km gekostet als einfach von einem Lader zum nächsten sich zu navigieren (auf 1500km nach Norwegen) die man sich rausgesucht hat.

Und wenn jemand sagt, das ist viel aufwand...nein ist es nicht. Ich habe bei Google mir die eingetragen, die für mich relevant sind und muss nur noch auf meine Karte schauen wo welche sind. Das habe ich für die Fahrkorridore gemacht wo ich unterwegs bin. Super einfach, und inzwischen super schnell immer alles parat. (auch für Norwegen und Schweden gemacht)

laden.JPG

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Sind aber auch ganz schön viele Ladepunkte, die Du Dir vorab rausgesucht hast. Im Grunde hast Du den Aufwand vorher am PC Bildschirm gemacht, statt hinterher manuell zu schauen. Am PC Bildschirm ist es natürlich schöner, da man da mehr Überblick hat.

Diesen Aufwand habe ich mir nur bei 5 oder 6 Ladestationen entlang der A1 gemacht. Da sind einfach 2 blöde Stationen, die mein Enyaq liebt, ich aber nicht. Da habe ich jetzt auf einen Blick welche Alternativen vorher und hinterher sind, ohne viel suchen zu müssen. Die stehen jetzt aber im Skoda Navi.

Für meinen Urlaub im Baltikum und Skandinavien habe ich dagegen auch nur geschaut, ob ich bei meinen Übernachtungen gut laden kann. Falls ja, kann ich mir das vorher Aufladen auf der Strecke sparen.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)