Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Hinter fosielen Tankstellen stehen Konzerne im gegenseitigen Wettbewerb.

Am Strommarkt ebenfalls wie bei den Ladesäulenbetreibern.

Ein Preis, das ich nicht lache, wird es in einer freien Marktwirtschaft nicht geben.

Monatliche Grundgebühr zahlt doch jeder, der Energie zu hause von einem Anbieter nutzt.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Daher zahle ich Grundgebühr um eine Ladesäule zu benutzen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Warum brauche ich an einer fossielen Tankstelle keine Grundgebühr oder fremdländische Tankkarten? Alle, aber auch alle anderen Dinge des Lebens kann ich mit EC/Bank/Kreditkarte oder Baar bezahlen. Kein Stress mit: Wenn du jetzt diesen Monat eine Tomate mehr mit nimmst bekommst du eine grüne mit dazu. Besser noch, du kommst in den Supermarkt nur wenn du: eine Adresse in der Nachbarschaft hast, Mitglied bist und die richtige Einkaufstasche hast.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Das passt eher in die Marktwirtschaft als das Abschottungsgehabe und die Fremdkundenabzocke von z.B. EnBW.

Meine Tomaten kosten im gleichen Laden immer das Gleiche. Ob ich jetzt bar, mit Visa, MasterCard, Girocard, ApplePay oder Googlepay oder per Sozialamts-Bezahlkarte zahle.

Ich kenne keinen Biomarkt oder Discounter, der mir 20 oder 30 % je Kilo nachlässt, wenn ich eine Kundenkarte habe, für die ich 5 oder 15€ mtl. Grundgebühr zahle.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das mit dem Eintrittsgeld, der Grundgebühr, für einen Einkauf im Supermarkt ist gar nicht so abwegig.

In dieser Aldi-Filiale müssen Kunden Eintritt zahlen
    In London müssen die Kunden einer Aldi-Südfiliale Eintritt zahlen - zehn Pfund sind fällig (umgerechnet zwölf Euro), um überhaupt in den Laden hineinzukommen.…
    www.n-tv.de

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Vollkommen richtig Tuxracer

Passt doch in unsere freie Marktwirtschaft oder ?

Frei ist der Strom Markt noch nie gewesen (ausser man erzeugt selber, da hat die EU den Finger drauf!). Wenn man die Ungleichheit im unfreien Markt korrigieren möchte, erfordert dies (links oder rechts herum) ein staatlicher Eingriff. Gibt es bei den Fossilen, Immobilien, ... noch so vieles mehr. Meine Hoffnung/Forderung ist, dass durch kleine Eingriffe ("Ein Lader = ein Preis") der Wettbewerb am Markt wieder hergestellt werden soll. Folge: Preistransparenz, keine Diskriminierung der Kundschaft und langfristig echte freie Preisbildung am Markt.

Wo ich gegen bin sind staatlich regulierte Preise oder Subventionen, die Folgen sieht man in Frankreich. EDF hat massive Schulden, die Folgen... sucht's in Euer favorisierten Suchmaschine.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10629 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)