Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Der Markt regelt......

Absprechen würden die sich nie. Man macht das anders: Einer (Platzhirsch) erhöht, alle ziehen nach.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Dass bei zukünftigen Ladesäulen auch mit Kreditkarte gezahlt werden kann, ist ja vermutlich letztendlich auch nur einer (zu späten) Verordnungsänderung zu verdanken.

Es gibt ein paar Dinge, welche die EU tatsächlich mal ernsthaft regeln könnte.........nahezu alles was mit Straßenverkehr zu tun hat, gehört m.E. ganz bestimmt dazu....

Bananenkrümmungen, um das Klischee zu bedienen, eher weniger....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Offtopic zum Thema Bananen :P : Wikipedia "Verordnung (EG) Nr. 2257/94 – Wikipedia" und die Legende dazu (Link zu VoxEurop: Was wirklich geschah, als Brüssel die Bananen geradebog)

Die AFIR ist ja schon ein guter Ansatz, leider nicht konsequent umgesetzt. Meist liegt es ja wieder in den Ländern, welche die Gesetzgebung der EU umsetzen müssen und sich nicht zeitnah drum kümmern oder die Details einfordern. So bleibt dann zu viel schwammig. Schon beruflich oft genug erlebt.

• Wenn man die E-Mobilität EU-weit ernsthaft fördern möchte, wäre eine "vernünftige" Regelung aber sinnvoll (gewesen...).

Man hat wohl bis vor kurzem nicht so wirklich auf dem Schirm gehabt, dass "Ladewirrwarr" für potentielle E-Auto-Fahrer durchaus ein Grund sein kann, lieber beim Verbrenner zu bleiben oder sich zumindest nicht weiter, als bis zum Hybrid zu wagen.

Lediglich vernünftige Kreditkarten-Ladesäulen mit moderaten Preisen, wie in dem Beispiel aus Dänemark, würden schon dafür sorgen, dass es bezüglich E-Mobilität weniger Lacher an den Stammtischen gäbe....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die EU muss ja schließlich nicht nur die Bananen und Gurken regeln, sondern auch Dinge wie ISA, Schraubverschlüsse von Tetrapacks und Einwegflaschen festlegen.

Die können sich nicht um alles kümmern und auch noch den Ladekartenabzocke-Wirrwarr regeln.

^^

Dienstwagenfahrer aktuell mit PHEV und Ladeziegel mit deutlichen Gebrauchsspuren (AG hat nur Schuko-Steckdosen installiert, da günstiger).
    Bestellt Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK) im Juli 2024
    Lieferdatum erfahre ich vom AG wenn er am Hof steht
    . 8)

• Gestern die Fahrt nach Norddeutschland angetreten, in der früh ENBW L gebucht. Tarif gilt aber erst ab Sonntag! :cursing: War die Verzögerung schon immer so?

Nein, ich meine der Tarif war kurz nachdem ich gebucht habe frei geschalten.

Und: Ich habe am selben Tag (einige Stunden später) wieder gekündigt.

• Gestern die Fahrt nach Norddeutschland angetreten, in der früh ENBW L gebucht. Tarif gilt aber erst ab Sonntag! :cursing: War die Verzögerung schon immer so?

Hi, hattest Du vorher einen anderen Tarif aktiv oder hattest Du gekündigt. Darauf bin ich letztes Mal auch reingefallen: hatte den L nicht gekündigt, sondern dummerweise auf S gewechselt. Und der läuft dann halt auch 30 Tage. Upgrade geht dann erst wieder nach Ablauf der Frist oder mit gutem Zureden an der Hotline - völlig Banane.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Hi, hattest Du vorher einen anderen Tarif aktiv oder hattest Du gekündigt. Darauf bin ich letztes Mal auch reingefallen: hatte den L nicht gekündigt, sondern dummerweise auf S gewechselt. Und der läuft dann halt auch 30 Tage. Upgrade geht dann erst wieder nach Ablauf der Frist oder mit gutem Zureden an der Hotline - völlig Banane.

So war das wohl auch bei mir.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10630 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)