Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hab mir den Spaß mal gemacht, das zu rechnen:


    Also EnBW mit 5,99 Grundgebühr und 49ct/kwh gegen EweGo mit 52ct/kwh ohne Grundgebühr.

    du musst im monat ziemlich exakt 200kwh laden, dann ist EnBW günstiger:


    200kwh * 0,49€ + 5,99€= 103,99 €

    200kwh * 0,52€ = 104 €


    Bei 199kwh ist EweGo sogar noch 2 ct günstiger.


    200kwh in einem monat find ich schon... viel? Und dann auch noch nur bei einem Anbieter, da muss man die Säulen erstmal finden....ja dann halt mal die Roaming-Preise ansehen:

    EnBW: 59-89ct

    EweGo: 62ct


    Müssen wir wohl nicht weiter diskutieren, oder? Die 6 euro holst jedenfalls nicht wieder rein.


    Der große EnBW-Tarif mit 17,99 und 39ct wird im Vergleich übrigens bei 139kwh günstiger, das sind 72.20€ im Vergleich zu 72,28€ bei EweGo.


    Ich hab im Dezember 165,2kwh geladen (für 688km), wäre also mit EnBW günstiger als EweGo, *wenn* ich denn nur an den Schnelladern laden würde.



    Mit dem Renault Ladetarif kannst du bei Ionity für 0,39 € / kWh laden für 4,99 € Grundgebühr


    Der Enyaq ist doch von Skoda? Die FIN akzeptiert Renault jedenfalls nicht ;)

  • ... Der Enyaq ist doch von Skoda? Die FIN akzeptiert Renault jedenfalls nicht ;)

    das funktioniert wohl auch ohne Eingabe einer FIN


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

    bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

  • das gilt für EnBW. Er hat ja nicht geschrieben wo er lädt.


    Mit dem Renault Ladetarif kannst du bei Ionity für 0,39 € / kWh laden für 4,99 € Grundgebühr

    Die EnBW-„Werbung“ hat er eingestellt, nachdem es zu „aufdringlich“ wurde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der große EnBW-Tarif mit 17,99 und 39ct wird im Vergleich übrigens bei 139kwh günstiger, das sind 72.20€ im Vergleich zu 72,28€ bei EweGo.

    ... wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muß, dass EWE Go überwiegen bei innerörtlichen McDonalds. Da müßte man auf Langstrecke wohl den Einen oder Anderen Umweg fahren. Da könnte man zum Sparen eher noch überlegen, Ionity für 11,99 € mit 39 Cent zu nehmen, wenn die auf den meist gefahrenen Strecken gut ausgebaut sind.

  • ... wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muß, dass EWE Go überwiegen bei innerörtlichen McDonalds. Da müßte man auf Langstrecke wohl den Einen oder Anderen Umweg fahren. Da könnte man zum Sparen eher noch überlegen, Ionity für 11,99 € mit 39 Cent zu nehmen, wenn die auf den meist gefahrenen Strecken gut ausgebaut sind.

    Das mach ich, weil du mit EnBW im Ausland dann richtig ausgeschmissen bist, während du bei Ionity auch hier meist laden kannst...und das teils noch günstiger als für 39cent. Deswegen ist EnBW, sogut ich den weiteren Ausbau von denen finde, erst mal ziemlich weit hinten in der Nutzung. Bei mir kommt erst mal an erster Stelle Ionity, weil ich die wirklich fast überall auf der Strecke finde, Zudem wollen sie ja jetzt auch an Landstrasse und Ballungsräume ihre Lader aufstellen. In München haben sie da jetzt schon damit angefangen. Somit ist für mich Ionity, zumindest wenn ich langstrecke fahre mit 12€ Abo, absolut das Beste Angebot.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Es sind doch immer wieder die gleichen Fragen: wieviel fahre ich in dem Monat, wo ich extern am HPC laden muss und wo entlang der Strecke(n) finde ich welche Säulen?

    Wir haben jetzt für das nächste Wochenende eigentlich mit EWEGo geplant, entlang der Autobahnen findet man da auch problemlos was (-> ABRP) und es wäre auf Grund der geringen notwendigen Lademenge am günstigsten gewesen von den Tarifen, die ich bis dahin auf dem Schirm hatte. Hab jetzt vorhin noch bei Renault den Intense Ladetarif gebucht und hoffe, dass vor nächsten Samstag die Ladekarte noch kommt (sonst waren es 4,99€ für die Katz), weil sich das gegenüber EWEGo bereits ab der 41.kWh lohnt.


    EWEGo: 40*0,52€ = 20,80€

    Renault (Ionity): 40*0,39€ + 4,99€ = 20,59€


    Da wir etwas mehr als 40kWh für Hin- und Rückweg nachladen werden müssen, lohnt es sich auf alle Fälle.

    Klar sind das am Ende im Vergleich zu den sonstigen Kosten des Autos nur Peanuts, aber irgendwo muss man ja mal anfangen und für mich ist der Aufwand ok - mag ein anderer anders sehen und das ganze Jahr den L-Tarif bei EnBW laufen haben, auch wenn man ihn nur 4x braucht :)


    Nachtrag: Ionity funktioniert für uns auch ganz ok, Nachteilig ist nur, dass es noch hier und da 4 einsame Säulen an den Rastplätzen sind, da kann es schonmal passieren, dass man vor allem Sonntags warten muss; da ist EnBW idR im Vorteil, aber auch das ist für mich zur Zeit verschmerzbar.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Gibt auch das Gegenteil. 1 einsame ENBW Säule und mehr als 10 Ionity und Tesla HPC :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ... wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muß, dass EWE Go überwiegen bei innerörtlichen McDonalds. Da müßte man auf Langstrecke wohl den Einen oder Anderen Umweg fahren. Da könnte man zum Sparen eher noch überlegen, Ionity für 11,99 € mit 39 Cent zu nehmen, wenn die auf den meist gefahrenen Strecken gut ausgebaut sind.


    Das ist glaub ich tatsächlich von der Region abhängig. Bei uns im Norden findest du EweGo eigentlich überall. Und EnBW ist dann halt bei den Bauhaus-Märkten statt EweGo bei McDonalds. Mit der Einschränkung, dass die Baumärkte am Sonntag oder über Nacht gern mal die Parkplätze per Schranke absperren, dann kann man sich die schönen Säulen von außen ansehen.

    Die McD-Parklplätze sind zumindest immer erreichbar.


    Naja und Ionity gibt es hier auch kaum, bleibt also gar nicht viel anderes übrig.

  • Gibt auch das Gegenteil. 1 einsame ENBW Säule und mehr als 10 Ionity und Tesla HPC :/

    Gibt es sicherlich, aber wahrgenommen für mich deutlich seltener als die 4 Ionitys, was aber natürlich aktuell sicherlich dadurch verzerrt wird, dass wir seit über einem halben Jahr jetzt Ionity für die Langstrecke nutzen und man da natürlich mehr Ionity-Lader ansteuert als z.B. EnBW und sich dann über den einzelnen HPC + einen Triple-Charger wundert.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich denke mal, das es stark davon abhängt, wo man wohnt. Hier an der Grenze zum Ruhrgebiet ist es mit Ionity ziemlich mau.

    EnBW dafür sehr häufig vertreten, meistens mit 8 Doppelchargern.

    Bei Ionity finde ich oft voll belegte Säulen mit Wartezeiten und deswegen steuer ich zum Laden dann Autohöfe neben der Autobahn an. Bin ich immer gut mit klar gekommen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)