Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hört sich für mich an, als ob sich ein weiterer Marktteilnehmer mit einer neuen Marktrolle, der Name der Marktrolle wäre noch neu zu definieren, zwischen Ladenetzbetreiber und Kunden/Verbraucher schieben will und fleißig mitverdienen möchte.

    Cariqa ist sicherlich kein gemeinnütziger Verein, am Ende zahlt immer der Kunde.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Echt geil hier. Da wird sich über die Roumingpreise aufgeregt. Das Spiel spiele ich nicht mit. Ich habe eine Ladekarte. Mein Anbieter unterhält ein Ladenetz. Zudem bietet es mir an wo seine nächste oder übernächste Ladesäule sich befindet. Ich weiß doch wieviel Reichweite ich habe und sehe die Entfernung bis zur nächsten Ladesäule. Ob ich nun bis auf 3 % runterfahre oder mit 10,20,30 % nachlade, entscheide ich selbst um sicher zu sein nicht zu stranden. In Deutschland funktioniert das ausgezeichnet.


    Also nichts mit rumrätzel. Ich weiß das ich unterwegs 39 Cent (DC) bezahle und gut ist. Die 5,99 € pro Monat zahlen wir gerne als Rentner. AC-Ladekosten jucken mich nicht. Da wird vorher DC geladen und wenn nur 25 kW sind.


    War diese Woche wieder mit Anhänger unterwegs. Also zu Hause geladen und unterlassen die Ladegrenze auf 100 % im Fahrzeug einzustellen. Am nächsten Morgen habe ich mich über mich selbst geärgert. Reicht nicht für hin und zurück. Trotzdem losgefahren. Am Zielort die Anbieterapp aufgemacht. Klasse auf dem Rückweg in 20 Kilometer kann ich DC laden bei meinem Kartenanbieter.


    Die rumfummellei auf dem Infotaiment erspare ich mir.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Schön für Dich. Es wird aber immer mehr E-Autofahrer geben die keine eigene ach so bequeme und günstige Wallbox haben.

    Hier sind die derzeitigen hohen Ladepreise durchaus ein Grund beim Verbrenner zu bleiben.


    Ach ja ich habe keine Wallbox, habe aber keine Probleme, da mein Chef mir die Kosten per DKV subventioniert. Ich Vergleiche aber trotzdem was ich ohne DKV gezahlt hätte und versuche bei der Routenplanung schon die für die Firma günstigeren Säulen anzufahren. Echt eine Heidenarbeit so etwas aus zu sortieren. Aber auch erschreckend wie die DKV den Kunden über den Tisch zieht oder der Fuhrparkmanager sich über den Tisch ziehen lässt und das als Nestwärme empfindet.

  • Mmh A 662 E, ich bin schon für einen funktionierenden Markt wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Denn das kostet meinem Arbeitgeber Geld und damit einen Teil meines Verdienstes. Wenn der Markt funktioniert, sind die Preise angemessen günstig. Das ist heute nicht der Fall. Auch wenn mich das persönlich direkt nicht betrifft, weil mein AG alles bezahlt. Ich finde das trotzdem wichtig, denn abgesehen davon sind mir alle anderen mit weniger Glück auch nicht komplett egal.

  • Mmh A 662 E, ich bin schon für einen funktionierenden Markt wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Denn das kostet meinem Arbeitgeber Geld und damit einen Teil meines Verdienstes. Wenn der Markt funktioniert, sind die Preise angemessen günstig. Das ist heute nicht der Fall. Auch wenn mich das persönlich direkt nicht betrifft, weil mein AG alles bezahlt. Ich finde das trotzdem wichtig, denn abgesehen davon sind mir alle anderen mit weniger Glück auch nicht komplett egal.

    Auf welche Ladekosten beziehst du dich. Du fährst bestimmt nicht planlos durch die Gegend. Mir ist mein Hemd näher wie der Rock von einem anderen E-Fahrer.


    Es ist schon ein Unterschied. Wir sind Ruheständler und versuchen die Zeit einzuteilen ohne Steß was uns nicht immer gelingt fern der Behausung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • habe aber keine Probleme, da mein Chef mir die Kosten per DKV subventioniert. Ich Vergleiche aber trotzdem was ich ohne DKV gezahlt hätte und versuche bei der Routenplanung schon die für die Firma günstigeren Säulen anzufahren. Echt eine Heidenarbeit so etwas aus zu sortieren. Aber auch erschreckend wie die DKV den Kunden über den Tisch zieht oder der Fuhrparkmanager sich über den Tisch ziehen lässt und das als Nestwärme empfindet.

    Ich kapier das auch nicht, wir haben von der Firma eine Ladekarte von Arval / Shell Recharge und der Günstigste DC Preis den ich je gesehen habe sind 0,71 Euro (Stadtwerke) und gehen hoch bis 0,93 Euro (Aral Pulse), ausgenommen Shell Ladesäulen (0,59Euro). Da wär die Firma mit EWE GO im Schnitt besser drann.... Und wir haben tausende Fahrzeuge

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

    ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24


    Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

  • Da wär die Firma mit EWE GO im Schnitt besser drann.... Und wir haben tausende Fahrzeuge

    Bietet EWE eine Firmen-Ladekarte, mit der die Firma monatlich eine Rechnung für alle Fahrzeuge bekommt?

  • Echt geil hier. …….


    Also nichts mit rumrätzel. Ich weiß das ich unterwegs 39 Cent (DC) bezahle und gut ist. Die 5,99 € pro Monat zahlen wir gerne als Rentner. AC-Ladekosten jucken mich nicht. ….

    Nur dass Du mit 5,99€ Grundgebühr 49 Ct. zahlst.

    Für 39 Ct. ist die GG bei 17,99€


    Nur mal so…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nur dass Du mit 5,99€ Grundgebühr 49 Ct. zahlst.

    Für 39 Ct. ist die GG bei 17,99€


    Nur mal so…


    das gilt für EnBW. Er hat ja nicht geschrieben wo er lädt.


    Mit dem Renault Ladetarif kannst du bei Ionity für 0,39 € / kWh laden für 4,99 € Grundgebühr

    ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

    bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

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