In dem kleinen Fach hab ich ein kleines Etui liegen das fast 10 Karten, davon hab ich 5 bisher genutzt plus die Ionity App. Es haben sich für mich in den letzten 5tkm rauskristalisiert, Ionity und Freshmile. Notfallkarten bzw. Apps zähle ich nicht dazu.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
allerdings habe ich noch keine ordentliche Navigationssoftware gefunden bei dem man den Ladeanbieter mit dem Verbrauch des Autos koppeln kann,
Pump (leider nur iOS)
-
Ich habe nur zwei Karten.
EnBw im L- Tarif und EWE, mehr habe ich noch nicht gebraucht.
-
Aber nimmer lange, Aldi erhöht die Preise bzw. hat sie erhöht
So ist es, steht auf der Aldi-Homepage:
"Eine Kilowattstunde Strom kostet bei den ALDI SÜD Normalladestationen nur 29 Cent. Bei den Schnellladestation mit einer Nennleistung bis 50 kW kostet eine Kilowattstunde 44 Cent. Bei den Ultraschnellladestationen mit einer Nennleistung ab 50 kW beträgt der Preis für eine Kilowattstunde 47 Cent. Nutzt du Ladekarten von Drittanbietern, gelten deren Preise und Konditionen."
-
Ansonsten hat Chargeprice und Chargemap eine sehr gute Übersicht um erstmal alle Lademöglichkeiten im Umkreis zu sichten.
Chargeprice ist wirklich gut.
Chargemap hat an den wenigen kompatiblen Säulen echte Freudenhauspreise, die wollen für den EnBW beim Penny allen Ernstes 0,956€ sehen. So wird das nix .....
-
FuelBurner Falls Du den EnBW-Tarif nicht jeden Monat nutzt, ist es dort (und bei Ionity z.B. auch) möglich, den jeden Monat zu kündigen. Machen wir auch so: steht eine Langstrecke an, wird der passende Tarif abgeschlossen (Nutzerkonten sind ja vorhanden, sind also nur 2-3 Klicks in der App) und direkt im Anschluss wieder gekündigt. Wann sich das rechnet (also ab wieviel kWh auswärts geladen) ist keine höhere Mathematik und auch schnell ausgerechnet.
Für uns klappt das gut und wir sparen 8-9 Monate Grundgebühren im Jahr. Ist auch schon wieder eine gute Flasche Wein (oder zwei)...
-
FuelBurner Falls Du den EnBW-Tarif nicht jeden Monat nutzt, ist es dort (und bei Ionity z.B. auch) möglich, den jeden Monat zu kündigen. Machen wir auch so: steht eine Langstrecke an, wird der passende Tarif abgeschlossen (Nutzerkonten sind ja vorhanden, sind also nur 2-3 Klicks in der App) und direkt im Anschluss wieder gekündigt. Wann sich das rechnet (also ab wieviel kWh auswärts geladen) ist keine höhere Mathematik und auch schnell ausgerechnet.
Für uns klappt das gut und wir sparen 8-9 Monate Grundgebühren im Jahr. Ist auch schon wieder eine gute Flasche Wein (oder zwei)...
Ja, das weiß ich und es ist vor allem nützlich wenn man den Anbieter nur für wenige Touren im Jahr nutzt.
Bei uns wird es
a) mehr Freizeittouren geben, da sind noch Südtirol in diesem Jahr und in der Folge später Costa Brava, Cote d Azur, Normandie/Bretagne, Dresden, München u.v.m. geplant ...
b) zu 100% externes Laden sein, da ist der Tarif M preisgleich mit meinen Stadtwerken die aber nur einen DC Lader hier haben
-
Ansonsten hat Chargeprice und Chargemap eine sehr gute Übersicht um erstmal alle Lademöglichkeiten im Umkreis zu sichten.
Krass. Ich hab chargeprice mal bei dem HPC Lader bei mir um die Ecke eingegeben. Eine 10-80% Ladung (59kWh) kostet je nach Anbieter zwischen 23€ und 70€. Das ist doch durch nichts zu erklären und so hoch können die Roaminggebühren auch nicht sein. Selbst bei bekannten Ladekartenanbietern geht es hoch bis 50€.
Gut wenn du mehrere Karten in deinem Etui dabei hast
-
Worst case: Du siehst das nicht, steckst an, nach 15 Minuten Ladeziel erreicht und du bummelst da gemütlich 4 Stunden rum. Da kannst du den tausender zumindest halb voll bekommen.
Naja, wer einen HPC vier Stunden blockiert, hat das auch verdient.
-
Ich probiere jetzt mal die App (gibt auch ne Karte) von Octopus-Energy ( https://electroverse.octopus.energy/de ). Scheint für mich zumindest zum laden ohne Grundgebühr an manchen Stellen durchaus interessant, wenns nix anderes gibt. Ionity kostet damit sogar 65 statt 69 cent. Und bei lokalen Anbietern sogar so günstig, als wäre man bei diesen Direkt. Zumindest habe ich das im Allgäu und im Umkreis von Würzburg erkannt.
Hast Du inzwischen schon Erfahrungen mit der App / Karte von Octopus Electroverse und deren Abrechnungungsverfahren gesammelt
Ich überlege auch gerade mich dort anzumelden.
Gruß,
Ralf
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)