... völlig ohne Sinn und Verstand die Nummer mittlerweile... für unseren Urlaub über Weihnachten habe ich mir nochmal neue Tarife freigeschalten(EWE z.B.) es ist grausam ... mittlerweile kann man ne Brieftasche mit 10 Ladekarten mit sich rum schleppen(plus die dazugehörigen Apps...) ich habe für mich ENBW als guten Anbieter festgestellt die haben wirklich viele eigene Lademöglichkeiten(in D) hat mir auf besser gefallen als Ionity an den Haupt Verkehrsachsen kann man da eiigermaßen spielen(grob Plan und wenn es nicht passt findet man auch früher oder später ne Lademöglichkeit) allerdings habe ich noch keine ordentliche Navigationssoftware gefunden bei dem man den Ladeanbieter mit dem Verbrauch des Autos koppeln kann, die on Board Navigation ist Mist, selbst wenn man Ionity bevorzugen einstellt lotst das Ding einen an unmögliche Charger...
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
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Wer die Preise bei ChargeNow sehen möchte, der geht am besten auf diese Seite:
CHARGE NOW | Mit unserer Ladepunktkarte schnell ans Ziel | Deutschland
Und hier die von mir zitierte EnBW Lademöglichkeit:
Ist das nur fürs Laden oder die Leasingrate für ein AKW?
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... völlig ohne Sinn und Verstand die Nummer mittlerweile... für unseren Urlaub über Weihnachten habe ich mir nochmal neue Tarife freigeschalten(EWE z.B.) es ist grausam ... mittlerweile kann man ne Brieftasche mit 10 Ladekarten mit sich rum schleppen(plus die dazugehörigen Apps...) ich habe für mich ENBW als guten Anbieter festgestellt die haben wirklich viele eigene Lademöglichkeiten(in D) hat mir auf besser gefallen als Ionity an den Haupt Verkehrsachsen kann man da eiigermaßen spielen(grob Plan und wenn es nicht passt findet man auch früher oder später ne Lademöglichkeit) allerdings habe ich noch keine ordentliche Navigationssoftware gefunden bei dem man den Ladeanbieter mit dem Verbrauch des Autos koppeln kann, die on Board Navigation ist Mist, selbst wenn man Ionity bevorzugen einstellt lotst das Ding einen an unmögliche Charger...
Ja, das Lied das du singst hat viele Strophen und keine ist schön - da gebe ich dir recht.
Für mich als Neuling ohne Chance für eine WB ist das ziemlich "herausfordernd" aber es kristallisiert sich:
- Lokale SW (keine GG, günstig vor Ort)
- EnBw Tarif M (weit verbreitet, noch günstig)
- ADAC (hat Aral pulse drin, keine GG)
- EWE Go (verbreitet, keine GG)
- Tesla App (Backup für unterwegs, nur Basis ohne GG)
- Powerpass (Backup für unterwegs, nur Basis ohne GG)
Ich sehe schon, meine altgediente lederne Visitenkartentasche geht im Gegensatz zu mir nicht in Rente
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Als "Laternenparker" ohne Zugriff auf eine eigene Wallbox sehe ich aktuell folgende Möglichkeiten.
(Auch wenn das alles sehr sehr individuell und abhängig vom Fahrprofil ist):
1. Welche Ladepunkte habe ich in Bereichen, wo mein Auto regelmäßig für min 2-3h steht (Zuhause, Arbeit, Sport etc).
2. Was ist der günstigste Preis in verbindung mit welchem Tarif. Welche Einschränkungen gibt es sonst noch (z.B. Lidl AC Laden aktuell 29Cent, aber ist der Lidl zu, ist die Ladestation außer Betrieb)
Es gibt einzelne Netzwerke wie ChargeAtFriends um private Wallboxen zu nutzen. Die Verbreitung ist nicht sonderlich groß, aber evtl hat man ja Glück.
Ansonsten hat Chargeprice und Chargemap eine sehr gute Übersicht um erstmal alle Lademöglichkeiten im Umkreis zu sichten.
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Ich finde auch, die 1,00 Euro müssen doch irgendwie zu knacken sein.
Kannst du haben. Am WE war ich in Zweibrücken im Fashion Outlet. Dort stehen Tesla Charger, interessehalber habe ich aufgrund recht vollen Parkplatzes mal geschaut, ob sich das Anstecken lohnt. 2 von 8 waren frei. Blockiergebühr: Nach Ladeende hast du 5 Minuten Zeit zum abstecken, danach 1 EUR pro Minute. Weniger als 50% Auslastung keine Blockiergebühr, bei 100% Auslastung 2 EUR pro Minute.
Worst case: Du siehst das nicht, steckst an, nach 15 Minuten Ladeziel erreicht und du bummelst da gemütlich 4 Stunden rum. Da kannst du den tausender zumindest halb voll bekommen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute dort schon große Augen bekommen haben. Klar, das ist ein Outlet mit > 50 Geschäften, da kann man ohne weiteres viele Stunden verbringen und 8 Ladeplätze wären da ständig belegt. Dort eine ordentliche Blockiergebühr zu erheben, macht Sinn, sonst sind die Lader dort Sinnbefreit. Sind sie aus meiner Sicht ohnehin. Statt der 8 Supercharger wären dort 50x 11 kW Lader wesentlich sinnvoller. Aber wenn man das so macht, gehören da nach meiner Meinung auch unübersehbare Schilder hin: Achtung, nur zum Laden, nicht zu Parken! Bitte achten sie auf die Blockiergebühr!
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... bei uns gibt es nen HPC Lader am Aldi 39 Cent ohne Grundgebühr, da wird die Wahl des bevorzugten Einkaufsmarkts schon mal beeinflusst...
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Aber nimmer lange, Aldi erhöht die Preise bzw. hat sie erhöht
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1. Welche Ladepunkte habe ich in Bereichen, wo mein Auto regelmäßig für min 2-3h steht (Zuhause, Arbeit, Sport etc).
2. Was ist der günstigste Preis in verbindung mit welchem Tarif. Welche Einschränkungen gibt es sonst noch (z.B. Lidl AC Laden aktuell 29Cent, aber ist der Lidl zu, ist die Ladestation außer Betrieb)
Es gibt einzelne Netzwerke wie ChargeAtFriends um private Wallboxen zu nutzen. Die Verbreitung ist nicht sonderlich groß, aber evtl hat man ja Glück.
Ansonsten hat Chargeprice und Chargemap eine sehr gute Übersicht um erstmal alle Lademöglichkeiten im Umkreis zu sichten.
Naja, der Punkt 1 entfällt: keine Arbeit, zu Hause is nix - die SW wollen was bauen in ca. 600m Entfernung aber wann. ....
Bei 2 bin ich bei dir.
Vieles wird sich im Umkreis abspielen und irgendwann zur Routine werden.
Ich habe neben den Stadtwerken (als Kunde hab ich da keine GG und lade AC für 44ct und DC für 49ct) im Umkreis von 3-5 km noch die Option per EWE Go am Supermarkt zu laden (EAAZE oder beim Goldenen Bogen) sowie eine Aral Pulse mit ADAC für 57ct am Burger King.
Man muß den Schiet beim Schachtelwirt ja nicht essen
Und eine EnBW mit 8 Säulen Vollgas beim Penny ist auch noch da.
Wird schon werden, bin ja dann Rentner und hab Zeit. Im Sommer wird das e-Bike mitgenommen und eine runde gedreht wenn der Elroq am 11kW-Lader nuckelt. Oder ich gehe in die Sauna derweil .....
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Kannst du haben. Am WE war ich in Zweibrücken im Fashion Outlet. Dort stehen Tesla Charger, interessehalber habe ich aufgrund recht vollen Parkplatzes mal geschaut, ob sich das Anstecken lohnt. 2 von 8 waren frei. Blockiergebühr: Nach Ladeende hast du 5 Minuten Zeit zum abstecken, danach 1 EUR pro Minute. Weniger als 50% Auslastung keine Blockiergebühr, bei 100% Auslastung 2 EUR pro Minute.
Worst case: Du siehst das nicht, steckst an, nach 15 Minuten Ladeziel erreicht und du bummelst da gemütlich 4 Stunden rum. Da kannst du den tausender zumindest halb voll bekommen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute dort schon große Augen bekommen haben. Klar, das ist ein Outlet mit > 50 Geschäften, da kann man ohne weiteres viele Stunden verbringen und 8 Ladeplätze wären da ständig belegt. Dort eine ordentliche Blockiergebühr zu erheben, macht Sinn, sonst sind die Lader dort Sinnbefreit. Sind sie aus meiner Sicht ohnehin. Statt der 8 Supercharger wären dort 50x 11 kW Lader wesentlich sinnvoller. Aber wenn man das so macht, gehören da nach meiner Meinung auch unübersehbare Schilder hin: Achtung, nur zum Laden, nicht zu Parken! Bitte achten sie auf die Blockiergebühr!
Wobei ich das im Grunde richtig finde. Ladesäulen sind zum Laden da und nicht zum Parken. Wenn Du da ankommst und Laden mußt, bist Du auch nicht erfreut, wenn da etliche Fahrzeuge noch angesteckt einfach nur Parken. Das ist im Grunde nichts Anderes, als wenn ein Verbrenner die Ladesäule blockiert. Jeder bekommt eine Nachricht in der App, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Da ist es kein Problem kurz das Auto umzuparken, auch wenn man dann ein wenig weiter gehen muß. Wer das nicht macht verhält sich meines Erachtens unfair den BEV-Kollegen gegenüber. Da hält sich mein Mitgefühl über (zu) hohe Blockiergebühren in sehr engen Grenzen.
Ich finde starre Blockiergebühren nach einer bestimmten Zeit, unabhängig davon ob man noch lädt oder nicht, Quatsch.
Aber Blockiergebühren ab xy Minuten nach Ladeende fände ich fair, damit diejenigen die Laden müssen auch Laden können. Klar über die Höhe der Blockiergebühr kann man streiten.
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Kannst du haben. Am WE war ich in Zweibrücken im Fashion Outlet. Dort stehen Tesla Charger, interessehalber habe ich aufgrund recht vollen Parkplatzes mal geschaut, ob sich das Anstecken lohnt. 2 von 8 waren frei. Blockiergebühr: Nach Ladeende hast du 5 Minuten Zeit zum abstecken, danach 1 EUR pro Minute. Weniger als 50% Auslastung keine Blockiergebühr, bei 100% Auslastung 2 EUR pro Minute.
Worst case: Du siehst das nicht, steckst an, nach 15 Minuten Ladeziel erreicht und du bummelst da gemütlich 4 Stunden rum. Da kannst du den tausender zumindest halb voll bekommen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute dort schon große Augen bekommen haben. Klar, das ist ein Outlet mit > 50 Geschäften, da kann man ohne weiteres viele Stunden verbringen und 8 Ladeplätze wären da ständig belegt. Dort eine ordentliche Blockiergebühr zu erheben, macht Sinn, sonst sind die Lader dort Sinnbefreit. Sind sie aus meiner Sicht ohnehin. Statt der 8 Supercharger wären dort 50x 11 kW Lader wesentlich sinnvoller. Aber wenn man das so macht, gehören da nach meiner Meinung auch unübersehbare Schilder hin: Achtung, nur zum Laden, nicht zu Parken! Bitte achten sie auf die Blockiergebühr!
Bei Tesla weiß man sowas aber in der Regel und ganz ehrlich: ich find´s gut. Viel Bedarf = teure Standzeit ist nur fair. Und wer ernsthaft am 300-kW-Ballermann einstöpselt und dann 4h durch ein Outlet bummelt hat es nicht besser verdient, das ist mindestens rücksichtslos.
Bei den 50 x 11 kW bin ich auf deiner Seite, sowas haben wir hier im Centro Oberhausen - da will ich zwar nur wegen Apple hin, den Rest des Konsumtempels brauche ich nicht, aber gut. Sinnvoll ist das da allemal, ebenso wie am Kino oder am Saunapark, Schwimmbad, Stadion etc. pp.
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