Aber nur in der Apfelwelt, für die Droiden wurde bisher nur angekündigt.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Ach - da gibt es noch was anderes außer Apple? Spaß.
Ja, immer wieder blöd, wenn eigentlich praktische Apps nur für ein OS verfügbar sind...
-
Ich habe mal ChargeNow mit dem Aral Pulse Premium Tarif (39 ct/kWh) ausprobiert.
Ich muss sagen, die Bestellung lief sehr gut. Am Mittwoch habe ich bestellt, am Samstag war die Karte da.
Bei der Bestellung konnte man angeben, ab wann der Vertrag starten soll. Ich hatte Freitag ausgewählt.
Ich habe gleich am Samstag die Karte freigeschaltet und bei benutzt. Hat alles tadellos funktioniert.
Ich muss aber auch sagen, dass es nervt, einem bestimmten Anbieter Vorrang zu geben. Wir haben früher geladen, als eigentlich gewünscht (38% Rest). Das hatte zur Folge, dass der Ladevorgang bei dieser Kälte mit 60 kW begann und nicht deutlich schneller wurde, bis ich nach 23 min und 26 kWh keine Geduld mehr hatte, länger zu warten.
Am Ziel gab es kein Aral, da waren wir wieder bei 59 ct.
Ich hoffe, die einmaligen 10€ und die 9,99€ für den Monat rechnen sich noch.
-
Hab mir grade mal die Preise für HPC Ladepunkte von ShellRecharge und EnBW in der nähe angesehen.
Was mich schockiert hat: ab 30 min. gibt es eine Blockiergebühr von 16.40 EUR / h
-
Nach 30min? SInd die noch ganz knusper?
-
Nach 30min? SInd die noch ganz knusper?
Die haben vielleicht die mittlerweile üblichen "18... 16... 12... Minuten von 20 auf 80 %" zum Anlass genommen, um generell davon auszugehen, dass nach 30 Minuten der Drops in jedem Fall gelutscht sein dürfte.
-
Das ist wirklich frech, dass ChargeNow so schnell hohe Blockiergebühren bei manchen Anbietern nimmt.
Das hatte ich gar nicht gewusst. Ich bin aber so und so davon ausgegangen, dass mir die Karte nur bei Aral nützlich sein wird. Bei Shell nehme ich Shell und bei ENBW nehme ich ENBW S.Tolle neue Welt. Ich vermisse Powerpass und Thüga von früher.
-
ChargeNow erhebt aber keine Blockiergebühr bei ARAL Pulse, oder?
-
Nein, bei ARAL Pulse wird keine Blockiergebühr erhoben.
Es gibt noch eine Ladevorgangsgebühr von 0,35 EUR. Die fällt zumindest bei ARAL weg, wenn man einen der beiden ARAL Zusatztarife bucht.
-
Überbordende AdHoc-Preise, eine unüberschaubare Anzahl überregionaler Ladeanbieter mit etlichen Karten und Apps, noch mehr Tarife mit und ohne Grundgebühr, Blockiergebühr, Ladevorgangsgebühr... Ich frage mich schon, welchen "ich-tanke-dort-und-dann-wenn-ich-muss"-Fahrer das überzeugen soll...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)