Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Eben kam eine Mail von Lidl: Die aktualisieren die Nutzungsbedingungen für die eCharge App und dabei fällt heraus, dass man zukünftig nur noch maximal eine Stunde lang laden darf:


    Zitat

    5. Wann und wie lange dürfen Sie Ihr Elektromobil laden?

    (1) Das Laden Ihres Elektromobils ist anlässlich Ihres Einkaufs in unseren Filialen, auf deren Parkplatz sich der jeweilige Ladepunkt befindet, für die Dauer von maximal einer (1) Stunde zulässig („zulässige Ladezeit“). Wir sind berechtigt, den Ladevorgang nach Ablauf der zulässigen Ladezeit zu beenden. Die Dauer von Unterbrechungen oder Verringerungen der Ladeleistung nach Ziff. 4 verlängert die zulässige Ladezeit nicht.

    Abrufbar ist die neue Version hier: https://www.lidl.de/c/nutzungs…gen-echarge-app/s10007753


    Ich muss gestehen dass ich es mangels Enyaq noch nie genutzt habe. Aber wenn ich es richtig sehe gab es früher keine entsprechende Begrenzung.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Ich muss gestehen dass ich es mangels Enyaq noch nie genutzt habe. Aber wenn ich es richtig sehe gab es früher keine entsprechende Begrenzung.

    Mit der Folge, dass die Ladesäulen in der Mehrzahl nicht von Kunden für die Dauer ihres Einkaufs genutzt werden, sondern von durchreisenden Ladeschnorrern. Von daher eine gute Maßnahme.


    Fahr mal bei uns zum Kaufland. in 4 von 5 Fällen steht an dem 50 kW-Lader jemand mit auswärtigem Kennzeichen (der Kaufland ist ca. 1 km von der AB-Ausfahrt entfernt). Da lobe ich mir unseren EDEKA. Die kostenlosen Säulen haben zwar nur 11 kW AC und eine Begrenzung auf 1 Stunde, dafür sind sie aber meistens frei und tatsächlich nur von Kunden belegt. Die maximal zu erzielenden 11 kWh locken keine Schnorrer an...

  • Das ist absolut berechtigt so. Ich hätte das sogar auf 30 Minuten begrenzt.

    Es kann doch nicht sein, dass da den ganzen Tag lang Schnorrer drinstehen, die nicht einmal bei Lidl einkaufen und andere, die mal für 15 - 20 Minuten während ihres Einkaufs bei Lidl laden möchten, keine Chance haben. Zumal es sowieso falsch ist, den Strom da einfach so und bedingungslos zu verschenken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich denke, dass das „Geheimfach“ links unten bewusst für die Ladekarten gedacht ist. So werden wir es auch nutzen. Der Schlitz im Cupholder soll wohl eher den temporären Pappkärtchen in Tiefgaragen, Parkhäusern und gebührenpflichtigen Parkplätzen vorbehalten sein, die man beim Einfahren zieht.
    Kann aber natürlich jeder machen, wie er will.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich sehe das Schnorren anders. Solange ich zuhause laden kann, bin ich nicht auf ein paar Minuten Lidl angewiesen. Als ich unterwegs war, waren die Säulen bei Aldi manchmal die einzigen, die funktionierten. Schon aus Langeweile habe ich dann auch eingekauft und im Auto gegessen. Ich sitze nicht über eine Stunde im Auto, um 20 Euro zu sparen.

    Als wir unterwegs waren, stand bei Regen Sonntagmorgens eine vierköpfige Familie neben uns. Die haben die Zeit zum Reden und Spielen genutzt.

  • Bei uns steht an den Supermarkt-Säulen ganz klar "nur für Kunden während des Einkaufs". Da haben also Auswärtige auf der Durchreise nichts verloren.


    Zumal es an der A5 zwischen Karlsruhe und Basel wahrlich keinen Mangel an kostenpflichtigen HPC gibt. Ich wüsste keine Raststätte und keinen Autohof, wo keiner steht.

  • Ich sehe das Schnorren anders. Solange ich zuhause laden kann, bin ich nicht auf ein paar Minuten Lidl angewiesen. Als ich unterwegs war, waren die Säulen bei Aldi manchmal die einzigen, die funktionierten. Schon aus Langeweile habe ich dann auch eingekauft und im Auto gegessen. Ich sitze nicht über eine Stunde im Auto, um 20 Euro zu sparen.

    Als wir unterwegs waren, stand bei Regen Sonntagmorgens eine vierköpfige Familie neben uns. Die haben die Zeit zum Reden und Spielen genutzt.

    Das sehe ich genauso. Im Alltag rege ich mich sicher nicht über belegte Ladesäulen bei Lidl auf. Wenn jemand meint da ein bisschen Strom schnorren zu müssen, soll er doch.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • So, nach den vielen Beiträgen hier, habe ich mir heute auch noch die Shell-Karte bestellt. Diese kostet nichts und hat auch keine Grundgebühr. In unserem Stadtgebiet befindet sich in der Nähe der Autobahnauffahrt ein 150 kW-Lader auf der Shell-Tankstelle. Wenn’s vielleicht mal schnell gehen muss, kann die nix schaden.


    Somit habe ich jetzt die Apps und Karten von


    EnBW, Plugsurfing, Maingau und Shell. Mit dem Auto kommt dann noch die IONITY-Karte dazu. Zumindest in dem ersten kostenfreien Jahr.

    Alle anderen sind ja eh ohne Grundgebühren.
    Ich denke, das sollte jetzt aber wirklich reichen.

    Grundsätzlich wird daheim an der Wallbox geladen. Die Karten benötige ich nur für unterwegs.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Meine praktische Erfahrung bei rund 20 Tkm kreuz und quer durch Deutschland ist:

    - rund 2.200 kWh mit go-eCharger zu Hause

    - rund 1.510 kWh mit PowerPass an allen möglichen Säulen incl. ARAL, Shell, EnBW

    - rund 50 kWh mit EnBW+

    - rund 0 kWh mit ShellRecharge

  • Hier ein relativ neuer Anbieter mit Flatrate-Konzept. Sicherlich spannend für Außendienstler oder vielfahrer.


    https://www.jucr.de/


    unbegrenzt AC-Laden (bis 22 kW) für 49€/Monat

    unbegrenzt DC-Laden (bis 350 kW) für 69€/Monat

    beides kombiniert für 99€/Monat


    europaweit an ca. 250.000 Ladestellen

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