Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• an fast allen AC Ladern in Frankreich für 0,05 Cent die Minute

Meinst du wirklich 0,05 Cent, also 0,0005 Euro je Minute?

• Bin ich froh das ich ne Wallbox mit 24 Cent daheim hab und keine weite Fahrt zur Arbeit habe, für meine Freizeitfahrten und Urlaubsfahrten in ganz Europa ist immer noch das beste Angebot der Ionitypass für 39 Cent. Und für die paar male "steht er lädt er (und erspart mir ein teures Parkticket)"-Fälle hab ich inzwischen die EwE Go Karte. 62 Cent egal wo ich anzapfe find ich fair genug, dafür das ich nicht ständig neue Karten Apps usw. nachjagen muss :)

Theoretisch ja.

Praktisch ärgerlich, wenn EWEgo am 19.12.24 die Länder FR/NL/Polen als nicht verfügbar erklärt wegen technischer Störung.

IMG_9360.png

• Von Ionity bin ich einigermaßen geheilt, Ende November den Powertarif gebucht und drei Tage später gekündigt. Seit dem ist in der App nur noch Basic zu sehen, der Support per Mail schweigt sich aus, bis auf die Standard Mail, per Hotline kommen sie nicht an meine Daten. Empfehlung war, adhoc laden und Abrechnung samt Säulen Daten an den Support schicken, auch da keine Antwort. Sorry für den Ausdruck, das ist unter aller Sau. <X

Korrektur, heute habe ich die Erstattung der Ladekosten bekommen. Bin bald wieder unterwegs und werde wieder bei Ionity laden. Beim Service ist trotzdem noch eine Menge Luft nach oben.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Zum Thema IONITY Support: Da ist viel Luft nach oben. Ich habe im September meinen Kreditkartenanbieter gewechselt und die neue Kreditkarte in der IONITY App eingetragen. Seitdem werden die Ladevorgänge von der neuen Karte abgebucht, die Grundgebühr weiterhin von der alten Karte (inzwischen gesperrt). Bis heute kann IONITY das nicht lösen.

Per Mail ist die Kommunikation sehr schleppend, per Telefon ist man zwar sehr bemüht, hat aber nichtmal Zugriff auf‘s Ticketsystem, um zu helfen. Und Zugriff auf das Buchhaltungssystem ohnehin nicht.

• Bis heute kann IONITY das nicht lösen.

Und wenn Du das Abo kündigst und neu abschließt?

• Ich dachte, es gäbe dazu einen separaten Thread - aber hab mich wohl getäuscht. Und den zu ABRP wollte ich nicht kapern damit.

Die „Pump“-App wird jetzt unterstützt - die haben wohl die Umstellung von der MySkoda-API auch mal geschafft.

Somit eine Alternative mehr auf dem Markt, und das soweit ich es noch im Kopf habe, eigentlich nicht mal eine schlechte?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)