Und da wo zur Zeit andere Anbieter NOCH präsent sind, wird denen der Pachtvertrag gekündigt.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
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Das ist zu befürchten. Aber da die Betreiber da ja viel Geld in die Infrastruktur investiert haben, werden die wohl auch langfristige Pachtverträge haben.
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genau so wird es sein.
Eine Gründung sagt noch lange nicht, das die in die Pötte kommen. Die ehemalige T+R hat doch abgewirtschaftet. Die Pächter wurden gegängelt.
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... ich habe ja den Eindruck, dass die Autobahnraststätten die großen Verlierer von Corona waren.
Gefühlt ist da seitdem wesentlich weniger los als vor Corona und leider reagieren Viele darauf mit noch schlechterem Service, ungepflegten Toiletten usw. So setzt sich eine Negativspirale in Gang.
Wobei mir persönlich Authöfe ohnehin lieber sind. Da hat man häufig die Wahl, ob man in ein normales Lokal oder zu einem Burgerbrater geht und manchmal gibt es auch verschiedene Ladeanbieter am selben Standort.
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Und sie werden jetzt mit dieser Ankündigung erst recht jetzt auf Autohöfe und Gewerbegebiete direkt an der AB ausweichen. Vielleicht sind die Nutzer am Ende damit sogar die großen Gewinner. So hat man auch mehr Platz für mehr Ladesäulen und dem eigenen Angebot. Ich glaube, T&R haben sich mit der Entscheidung eher endgültig ein eigenes Grab geschaufelt
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Wenn ich mir die Preise bei Ionity, EnBW und Co anschaue, ist das aktuell kein Preiskampf, so dass die Ladesäulen von Tank&Rast direkt an der Autobahn Chance hätten. Zumal als CPO niemand dazwischen geschaltet wird, der etwas mitverdienen will. Wenn die DKV ins Boot holen, sind schon etliche Firmenkunden dabei.
Problematisch könnte eher deren Image werden.
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Momentan geht der "Kampf" wohl eher dahin, möglichst viele Grundgebührtarife zu verkaufen.
Denn mit Grundgebühr sind sowohl Ionity, als auch EnBW mit 39 Cent pro kWh durchaus fair. Und man kann die Tarife auch monatlich abschließen für Urlaubsfahrten usw.
Die 11,99 € Grundgebühr bei ionity hat man bereits mit 40 kWh laden wieder drin, bei EnBW muß man 90 kWh laden, um die 17,99 € Grundgebühr wieder drin zu haben. Bei weiteren Urlaubsfahrten lädt man doch deutlich mehr. Insbesondere das Angebot von Ionity finde ich da schon fair, zumal es ja auch noch den günstigeren Passport Motion gibt, dessen Grundgebühr von 5,99 € man bereits bei 30 kWh Laden wieder drin hat.
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...wenn ich die Literpreise bei T&R sehe, will ich die kWh-Preise gar nicht erst wissen. Bei Benzin und Diesel gibt es ja locker einen 30%igen Aufschlag. Der wird dann auch bei Strom fällig.
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Die 11,99 € Grundgebühr bei ionity hat man bereits mit 40 kWh laden wieder drin, bei EnBW muß man 90 kWh laden, um die 17,99 € Grundgebühr wieder drin zu haben. Bei weiteren Urlaubsfahrten lädt man doch deutlich mehr.
Wobei einem der EnBW-Tarif bei Fahrten ins Ausland nicht viel nützt. Die Akzeptanz im Roaming ist zwar gut, EnBW-Säulen sucht man aber vergebens. Da hat man mit Ionity bessere Chancen.
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Deswegen bin ich ja mal gespannt, ob sich etwas bei EnBW tut, nachdem es vor kurzem auch einen Führungswechsel gab. Aber wie ich die kenne, bleiben die auf den 17,99 € hängen
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