... deshalb ist es meines Erachtens wichtig, dass auch die Autohersteller dem Kunden Ladekarten mit attraktiven Tarifen anbieten.
BMW befindet sich da auf dem richtigen Weg.
Die haben ab 15.1.25 neue Tarife: Der "Flex-Tarif" ist ohne Grundgebühr, aber recht intransparent (Preise in der App). Der Active-Tarif (1. Jahr kostenlos, danach 4,99 €/Monat) bietet 30% Nachlaß auf den Flex-Tarif und es gibt noch sogenannte bevorzugte Partner, dies sind Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany
Bei denen kann man für 35 Cent AC und für 49 Cent DC laden.
Viel- bzw. Langstreckenfahrer haben noch die Ionity-Plus Option (1. Jahr kostenlos, danach 5,99 €/Monat), damit kann man für 37 Cent bei Ionity laden.
Sowas würde ich mir von VW-Skoda auch wünschen. Da sind ja die Ladepreise selbst bei den kostenpflichtigen Tarifen eher teuer.