Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Wer aber ein Sinn darin sieht, unbedingt seinen E-Tank auf 3 % leerzumachen, der darf gerne einen Adhoc-Preis bezahlen.

    Ich mache die Batterie bei Langstrecke immer auf 3% leer, z.B. gestern 2x und morgen sowie übermorgen werde ich das auch machen. Aber warum darf ich dann Adhoc-Preise bezahlen? Ich nehme natürlich die Ladekarte. Ich nehme immer die Chargeprice App, um günstige Karten/Säulen zu finden. Eine große Anzeige an Ladesäulen finde ich unsinnig, außer es gibt Einheitspreise je Säule. Ansonsten wäre das Melden der aktuellen Preise extrem sinnvoll. Damit könnten solche Apps professionell gefütter werden.

  • in Dänemark sind lt. Speicher die Adhoc-Preise sogar günstiger als mit Ladekarte....

  • in Dänemark sind lt. Speicher die Adhoc-Preise sogar günstiger als mit Ladekarte....

    War der teurere Preis über eine deutsche Ladekarte oder eine dänische Karte (Angebot für Dänen)?

  • Wer aber ein Sinn darin sieht, unbedingt seinen E-Tank auf 3 % leerzumachen, der darf gerne einen Adhoc-Preis bezahlen. Da hilft auch kein Preisschild an der Ladesäule, den ich weis welcher Preis vertraglich festgeschrieben ist. Und dafür zahle ich halt meine Gründgebühren.

    Die Logik und Sinn , sollst du mir mal bitte erklären. Bist du früher auch immer mit halbenvollen Tank zur Tankstelle gegangen? Soll man dann mit nur noch 5liter im Tank dann auch mehr für den Sprit bezahlen? :/

    Also manche Gedankengänge sind mir echt absolut suspekt :S

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • War der teurere Preis über eine deutsche Ladekarte oder eine dänische Karte (Angebot für Dänen)?

    Entweder zu seinen eigenen, oder zu den Deutschen Ladekarten. Ich meine letzteres.



    Die Logik und Sinn , sollst du mir mal bitte erklären. Bist du früher auch immer mit halbenvollen Tank zur Tankstelle gegangen? Soll man dann mit nur noch 5liter im Tank dann auch mehr für den Sprit bezahlen? :/

    Also manche Gedankengänge sind mir echt absolut suspekt :S

    Ich tippe mal darauf, dass er dies macht wegen der Ladegeschwindigkeit......

  • Letztendlich ist es doch eine Frage der Ladetechnologie, mit welchem SOC man versucht an den Lader zu kommen.


    Bei einem 400V-System versuche ich auch mit einem SOC zwischen 5 und 10% an den Lader zu kommen, einfach weil man da die beste Ladeperformance erzielt.


    Mit einem 800V-System ist man da flexibler, weil man da eben bei einem Start mit 25 oder mehr Prozent noch sehr gute Ladegeschwindigkeiten erhält. Da muß man die Wahl der Ladepause nicht nur am SOC ausrichten, sondern kann auch andere Faktoren wie Umfeld der Ladestation (Gastronomie, Toiletten, Einkaufsmöglichkeiten usw.) mit einbeziehen und hat dennoch kürzere Ladezeiten.

  • Ich tippe mal darauf, dass er dies macht wegen der Ladegeschwindigkeit......

    Und deswegen sollen wir dann mehr dafür blechen?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Eben. An der Tafel stünden die Ad-Hoc-Preise des Betreibers. Ich möchte behaupten, 80% der Fahrer haben mind. eine Ladekarte/App dabei, die günstiger wäre. Der Preisanschlag wäre dann nur unnütze Geldverbrennung, denn die sind sicher nicht ganz billig.


    Ebenso ist es mit Preismeldungen. Warum sollte der Betreiber den Preis melden, den 80% der Leute gar nicht interessiert, weil sie durch ihren Tarif weniger zahlen?

    Der Gedanke ist folgender: Falls es Preisauszeichnungspflicht für den AdHoc Preis gäbe, dann würden auch die Preise fallen und sich den (Grundgebühr-freien) App/Ladekarten Preisen annähern. Der Wettbewerb um den AdHoc-Preis nimmt zu, und das Unwort “Ladeerlebnis” sowie das Jonglieren mit Apps/Ladekarten versinkt in der Bedeutungslosigkeit.



    Ein Kunde der als “Laufkunde” an eine Ladestation fährt muss dann nicht erst eine App installieren/Ladekarte bestellen und es wird ein neuer Kundenkreis erschlossen, weil die Hürden sinken. Aktuell dient der hohe AdHoc Preis als Abschottung für Fremdkunden, lockt aber eigene Kunden ins eigene Netz. Eine AdHoc-freundliche Preispolitik würde unterm Strich keinen Kundenschwund bedeuten, man verliert zwar manche eigenen Abo-Kunden an Fremladern, aber gewinnt dafür neue AdHoc-Laufkundschaft (falls der Preis günstig ist).

    4 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Entweder zu seinen eigenen, oder zu den Deutschen Ladekarten. Ich meine letzteres.

    Dann hängt doch der Vergleich, das in Dänemark Laden per Ad-Hoc ist billiger als mit einer Ladekarte. Vielleicht wäre das per Ladekarte von einem Dänischen Anbieter noch billiger als das Ad-Hoc Angebot. Das wäre spannend, wenn Ladekarten noch günstiger wären.

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

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