Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Problem bei der EWE Go ist, dass die Abdeckung nicht so dolle ist. Ich hab die ja privat auch als Backup.

Die bauen ja gerade kräftig aus. Geht nur auf die schlanke Linie, weil viele der Standorte bei McDonald's sind.

Andererseits gibt es immer garantiert ein Klo und halbwegs trinkbaren Kaffee zu relativ guten Preisen.

Zumindest sind die Ladesäulen gut zu finden. Einfach den goldenen Bögen folgen ...

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Problem bei der EWE Go ist, dass die Abdeckung nicht so dolle ist. Ich hab die ja privat auch als Backup.

An "mehreren hundert" Lidl-Standorten will EWE Ladesäulen bauen.

• Problem bei der EWE Go ist, dass die Abdeckung nicht so dolle ist. [...]

Wenn ich bei GE mal ins Tankstellenverzeichnis schaue, sieht das mMn garnicht so schlecht aus. Wir benutzen die aktuell ja auch als Backup zu Ionity, die deutlich weiter auseinander liegen und größere Lücken haben. Aber man muss für EWEGo halt evtl. mal 2 Minuten von der BAB weg zum nächsten McD.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Es ist auf jeden Fall Sinnvoll über eines der Vergleichsportale Veri..., Check... usw. die Stromtarife zu vergleichen und auch abzuwägen, eine höhere Grundgebühr in kauf zu nehmen. Dadurch kann der KW-Preis nochmal ein ganzes Stück günstiger werden. Ich zahle im Moment zu Hause 0,2839 Euro brutto pro kWh. Und wer da nicht vergleicht und die 10 Minuten einmal im Jahr investiert ins Wechseln, der ist eh selbst Schuld.

Schwierig ist es wirklich für diejenigen unter uns, die keine Lademöglichkeit zu Hause haben. Dann kann das schon schnell mal ins Geld gehen und vor allem auch nervig sein, wenn die tägliche Parkplatzsuche zu Hause in Stress ausufert weil man noch einen Steckplatz finden muss um dann 2 oder 3 Stunden später nochmal von der Couch schälen muss um die Blockiergebühr zu vermeiden.

Zum Thema große Preisschilder an den Ladeparks: Das ist meiner Meinung nach sowas von 20. Jahrhundert. E-Autos sind alle mit dem Internet verbunden und haben mehr oder weniger Smarte Technik verbaut. Da sollte man einstellen können, welche Karten man hat und dann die Preise direkt in der Karte angezeigt werden.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann jemand auf die Idee bei einem großen Autobauer und zwingt die anderen zum Nachziehen.

Träumen darf man ja mal! ^^

Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

CLUB 300 Member

• Es ist auf jeden Fall Sinnvoll über eines der Vergleichsportale Veri..., Check... usw. die Stromtarife zu vergleichen und auch abzuwägen, eine höhere Grundgebühr in kauf zu nehmen. Dadurch kann der KW-Preis nochmal ein ganzes Stück günstiger werden. Ich zahle im Moment zu Hause 0,2839 Euro brutto pro kWh. Und wer da nicht vergleicht und die 10 Minuten einmal im Jahr investiert ins Wechseln, der ist eh selbst Schuld.

Die "Deutschen" bezahlen im Jahr ca. 5.5 Milliarden Euro unnötig zu viel an Stromkosten, weil die Preise nicht verglichen werden

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022 --> Nachfolger IV85 Advanced Paket bestellt Dez. '24

• Zum Thema große Preisschilder an den Ladeparks: Das ist meiner Meinung nach sowas von 20. Jahrhundert. E-Autos sind alle mit dem Internet verbunden und haben mehr oder weniger Smarte Technik verbaut. Da sollte man einstellen können, welche Karten man hat und dann die Preise direkt in der Karte angezeigt werden.

Das wäre dann ja die Nutzung von Digitalisierung! Ganz mein Humor ;)

Aber ja: Das wäre eine sehr schöne Lösung.

Das BEV kennt meine Ladekarten und priorisiert Ladepunkte u.a. auch nach dem Kriterium Kosteneffizienz

• viel zu innovativ und einfach 8o

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• viel zu innovativ und einfach 8o

Dazu müsste es eine „Institution“ ähnlich der MTS beim Sprit geben, welche das derzeitige Wirrwarr bei den Preisen aufbereitet.

Wenn sich jeder Autohersteller oder sogar jedes Auto die Preise für alle Ladeanbieter (oder nur die hinterlegten Karten) selbst zusammensuchen muss, wird das doch eine größere Aufgabe.

Der eine Anbieter versteckt die Preise im Fließtext, der Nächste hat eine Tabelle, der Dritte bietet nur ein PDF, der Vierte hat ein Foto einer internen Liste auf der Webseite. Und der Nächste hat ausschließlich eine App.

Seit Ihr sicher, dass die das alles auch per Standard-Schnittstelle anbieten? Auch Apps wie „Chargeprice“ sind nicht vollständig oder immer aktuell.

Solange es keine „Ladestrom-MTS“ gibt (oder etwas Ähnliches), wird das ein Traum bleiben.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Kurzer Zwischeneinwurf für die Kostenoptimierung der weihnachtlichen Fahrt in die Heimat: Ionity hat gemerkt, dass es bei gekündigtem und wieder neu abgeschlossenem Passport die falsche (niedrige) GG berechnet hat :(

Hab gerade den Passport Power abgeschlossen und hab 11,99€ gezahlt (wie ja auch schon seit längerem erwartet wurde). Zuletzt hatte ich noch wiederholt 7,99€ bezahlt. (Nur falls jemand die 4€ bei der Berechnung berücksichtigen will und das evtl. zu anderen Strategien führt ;) )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Dazu müsste es eine „Institution“ ähnlich der MTS beim Sprit geben, welche das derzeitige Wirrwarr bei den Preisen aufbereitet.

Wenn sich jeder Autohersteller oder sogar jedes Auto die Preise für alle Ladeanbieter (oder nur die hinterlegten Karten) selbst zusammensuchen muss, wird das doch eine größere Aufgabe.

Der eine Anbieter versteckt die Preise im Fließtext, der Nächste hat eine Tabelle, der Dritte bietet nur ein PDF, der Vierte hat ein Foto einer internen Liste auf der Webseite. Und der Nächste hat ausschließlich eine App.

Seit Ihr sicher, dass die das alles auch per Standard-Schnittstelle anbieten? Auch Apps wie „Chargeprice“ sind nicht vollständig oder immer aktuell.

Solange es keine „Ladestrom-MTS“ gibt (oder etwas Ähnliches), wird das ein Traum bleiben.

Ich denke, beides ist machbar. Eine Institution und transparente Preise. Erinnert euch an das Chaos bei Flugreisen. Dank eines Gesetzesentwurfs durfte es keine versteckten Kosten mehr geben. Ein Preis, der alles beinhaltet. Sowas in der Art würde das Preisproblem lösen. Und dann ist der Rest ein Klacks! ;)

Ich denke, dass wir das bekommen werden. Ist nur eine Frage der Zeit.

Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

CLUB 300 Member

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)