Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Die Regierung muss überhaupt nicht in die Ladepreise eingreifen meiner Meinung nach. Was wichtig ist, das transparent auf den Preis hingewiesen wird z.b. mit großen Schildern wie bei Tankstellen. Dann werden irrationale Preise von alleine verschwinden.

    Und was bringt dir das, wenn du auf Langstrecke laden möchtest und vor dem Landpark stehst und die Apothekenpreise aufrufen?


    Und gerade auf Langstrecke muss man wesentlich häufiger Laden als tanken. Und beim Tanken ist es auch egal, wie voll der Tank ist.


    Deswegen... ich möchte auf Langstrecke zu fixen Preisen da landen , wo es sinnvoll ist und die Route auf die Strecke und Zeit optimieren.

  • Und was bringt dir das, wenn du auf Langstrecke laden möchtest und vor dem Landpark stehst und die Apothekenpreise aufrufen?

    Du projizierst das auf die jetzige Situation. Ich denke aber, dass durch die große Transparenz die Ladeanbieter dann mehr in Wettbewerb treten und die Preise sinken werden für ad-hoc Laden.

  • Du projizierst das auf die jetzige Situation. Ich denke aber, dass durch die große Transparenz die Ladeanbieter dann mehr in Wettbewerb treten und die Preise sinken werden für ad-hoc Laden.

    Es geht doch nicht um die Höhe der Kosten. Du hast auf die Regelungen bei den Tankstellen hingewiesen und das als wünschenswert hingestellt. Und darauf habe ich mich bezogen. An jeder Tankstellen habe ich unterschiedliche die Preise, die sich noch im Laufe das Tages ändern.

    Und eine solche Situation ist genau das, was eine Ladeplanung erschwert. Und noch einmal, was hilft mir die Preisangabe, wenn ich an der Säule stehe? Das Problem bleibt doch bestehen, ob die Preise nun sinken oder nicht.


    Hast Du Deinen Enyaq mittlerweile und bist ein paar Mal eine längere Stecke (dh. über 800 km) gefahren, idealerweise mit einem Verkehrsstörung, die dich gezwungen hat, deine geplante Route und Deine Ladeplanung zu ändern?

    Das ist mit einem Verbrenner nicht zu vergleichen, der 800 oder mehr km fährt, bis er wieder betankt werden muss uns dem der Füllstand (Restmenge) fürs Tanke keine Rolle spielt.


    Alleine weil die Anzahl der Ladevorgänge viel höher ist als die Anzahl der Tankvorgänge, kann man das nicht vergleichen.

  • jamur

    Ok, dann reden wir aneinander vorbei. Mir ist es egal ob ich zwischen 0,29 € oder 0,49 € bezahle. Feste Preise habe ich jetzt bei Benzin nicht und brauche ich beim Strom auch nicht. Mir ist es wichtiger sofort zu sehen: "ok, hier lade ich nicht ist mir zu teuer" und das nicht erst nach dem aussteigen. Die Dichte an Ladestationen gerade an Autobahnen und nahe gelegenen Gewerbegebieten ist mittlerweile so hoch, das man eine Auswahl hat und nicht jeden Meter der Reise vor Abfahrt planen muss.

  • So lange, wie man im Infotainment nicht nach allen Anbietern unterscheiden kann, fahre ich nach meiner EnBw App und zahle immer 39 cent.

    Zusätzlich habe ich die Karte von EWE, falls mal kein Lader von EnBw verfügbar ist. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • So lange, wie man im Infotainment nicht nach allen Anbietern unterscheiden kann, fahre ich nach meiner EnBw App und zahle immer 39 cent.

    Zusätzlich habe ich die Karte von EWE, falls mal kein Lader von EnBw verfügbar ist. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Und ich gebe immer den nächsten von mir gewählten Lader an....ich sche..e auf die Laderoutenplanung im Enyaq (solange es keine Anbieterauswahl gibt). Ich lade bei Ionity für 0,39 oder weniger, ende.....also wird von einer zur nächste navigiert

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Es würde ja reichen, wenn bei einem Fahrzeug für einen längeren Zeitraum, oder zu einem günstigen Preis Ladetarife dabei sind.


    Bei Porsche ist drei Jahre kostenlos Porsche-Charging dabei. Damit kann man für 39 Cent bei Ionity, den Porsche-Lounges und bei den Porsche-Zentren laden. Den nach der kostenlosen Zeit zu verlängern lohnt bei 24,95 € Grundgebühr im Monat nicht.


    Bei BMW ist für ein Jahr BMW-Charging Active und Ionity Plus dabei. Hier ändern sich zum 15.1. die Ladepreise.


    BMW-Charging-Active ist etwas intransparent, die 4,99 € im Monat werde ich mir nach dem kostenlosen Jahr sparen und auf den grundgebührfreien "Flex" Tarif wechseln. Aber die Ionity Plus Option werde ich weitermachen. Da zahlt man 5,99 € Grundgebühr im Monat und lädt bei Ionity für 37 Cent pro kWh. Das ist deutlich günstiger als ein Ionity Passport.


    Etwas Ähnliches wäre aus dem VW-Konzern auch wünschenswert.

  • Ich hab mir das mal grob überschlagen. Ich lade ja eh zu 90% zu Hause und nur wenn es in den Urlaub geht am Schnelllader. Da ergibt sich für mich folgendes Bild:

    pasted-from-clipboard.png

    Das heißt ich brauch genau eine Ladekarte, die von EWEgo. Da zahl ich im schlimmsten Fall 0,62 Euro im besten 0,52 Euro. Da tu ich mir nicht den Stress an und plane jeden Kilometer, bloß um dann bei jedem Stau wieder die Mitreisenden kirre zu machen.

  • Wo macht man sich denn Kirre, wen man z.B. jetzt bei EnBW oder Ionity oder Aral (wobei die findet man eher weniger direkt an der AB) ein Abo hat und dann dort für jeweils 39 cent lädt (und im Ausland teils oft weniger?) Wenn ich mir vorstelle, dass ich die 4000km nach und in Norwegen mit 52 oder 62 cent bezahlt hätte.....dann hätte ich nicht 256€ gezahlt sondern irgendwas um die 450-550 €.....aber wers hat :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Problem bei der EWE Go ist, dass die Abdeckung nicht so dolle ist. Ich hab die ja privat auch als Backup.


    Beim Firmen-Enyaq habe ich noch eine Maingau, im Gaskundentarif. Ich war letztes Wochenende in Salzburg und da waren im Outlet und beim Hotel AC-Lader der Salzburg AG. EnBW hätte laut App 71 Cent pro kWh aufgerufen. Hab dann mal auf Verdacht die Maingau-Karte drangehalten, obwohl die Lader in der Maingau-App nicht angezeigt wurden. Abgerechnet wurde dann von Maingau für 49 Cent pro kWh.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)