Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Das ist natürlich der Unterschied zwischen der arbeitenden Bevölkerung und Rentnern wie mir: Ich brauche den Tarif > 40 Cent nur, wenn ich nicht weit laufen möchte, normalerweise (hoffe ich, ich habe das Auto ja noch nicht) lade ich lieber billig beim V-Markt oder Lidl. Weniger Geiz als Jäger und Sammler, glaube ich :S


    Das kommt halt auch immer darauf an, wieviel der Bock bewegt wird. Ich muss typischerweise 2x die Woche an eine 11er Säule für knapp 3h.

    Die Säule in meiner Straße ist gesperrt, also wollt ich beim Einkaufen wenigsten ne Stunde laden, dann war die aber kaputt und hat nur rot geblinkt. Jetzt bin ich mit 30% bei der Arbeit angekommen (ich brauch im Moment so 10% pro weg) und lade jetzt notgedrungen bei den hiesigen Stadtwerken über EweGo zu 62ct, das ist der "günstigste" Preis hier.


    Will sagen, auf die Märkte kann man sich leider nicht immer verlassen. Selbst wenn die Säulen frei sind, die Parkplätze dafür sind auch öfters von anderen E-Autos oder Hybriden blockiert, die gar nicht laden.

  • Welchen Anbieter mit 24 Cent hast Du denn zu Hause? Das ist ein sehr attraktiver Preis.

    Ich komme bei mir mit Eyond auf 20 Cent (allerdings erst nach Verbauen des Smart-Meters, welches nach der ersten flexiblen Ladung beauftragt wird und dessen Installation ca. 8 Wochen dauert - bis dahin 27 Cent).

    Der Hausstrom kostet 30 Cent. Ich glaube, inzwischen haben sich die Sätze dort aber auch geändert, ich bin seit Mitte Oktober Kunde.

  • Das Smartmeter ist bei mir heute genau 3 Wochen verbaut, die Daten konnte ich zwei Tage später schon sehen. mein Tarif läuft immer noch mit 27cent :evil: . Laut Eyond geht die Umstellung erst wenn sie die Daten vom Messstellenbetreiber haben. Warum ich die seit 3 Wochen habe und sie nicht :/ :thumbdown:.

    Einfach nur nervig.

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  • Initiative im Bundesrat: Ladestrom soll günstiger werden
    Das Land Niedersachsen will sich im Bundesrat für "günstige und verlässliche Ladestrompreise" einsetzen und schlägt dafür konkrete Maßnahmen vor.
    www.heise.de


    Ich höre das erste Mal aus der Politik den Hinweis, dass Ladepreise zu teuer sind. Spät, aber immerhin. Mal schauen, was die nächste Bundesregierung macht. Selbst, wenn die SPD sich in eine Regierung rettet, Lies wird als Niedersachse nicht Bundesminister!

  • Helmer-net sieht interessant aus bis auf Roaming. Bleibe dennoch erstmal bei SWM.

    Stimmt, Roaming bei Helmer ist mit 1,39€ völlig irre. Ich schätze, sie wollen damit sagen: "wir HABEN einen DC Roaming Tarif, aber bitte benutze ihn nicht - wir sind ein AC Spezialist". 😅


    DC Roaming interessiert mich allerdings nicht. Ich lade praktisch immer AC. Und sollte ich wirklich mal DC laden, habe ich noch EWE GO, EnBW und (momentan noch) ESB in de Täsch.

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  • Die Regierung muss überhaupt nicht in die Ladepreise eingreifen meiner Meinung nach. Was wichtig ist, das transparent auf den Preis hingewiesen wird z.b. mit großen Schildern wie bei Tankstellen. Dann werden irrationale Preise von alleine verschwinden.

  • Ja das finde ich auch, man könnte dich in der Anzeige an den Tankstellen den Strompreis genau so bewerben wie die anderen Kraftstoffe.

    Aber, das wären dann ja nur die Hauspreise, und wir nutzen ja auch Ladekarten von Fremdanbietern, da muss dann ja auch noch verglichen werden.

  • So in etwa?


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    Gesehen am Schokoladenhaus Rausch bei Peine

  • Das würde sich dann auch egalisieren. Wenn einer groß mit einem niedrigen Preis für Ad-Hoc Laden wirbt. Lade ich dort, ganz einfach. Ich hab doch eh nicht für alle Anbieter eine Ladekarte. Stell Dir mal vor bei Aral Pulse steht oben ganz groß leuchtend der Preis DC - 0,45 €. Da tue ich mir das doch nicht an 15 km weiter zu fahren um für 0,39 € zu laden. Eine Auslastung der Lader kommt dann von allein.


    Rabattsysteme für Stammkunden können sie ja trotzdem anbieten, machen ja die Benzintankstellen auch.


    Im Moment glauben die Anbieter eine Kundenbindung mit den Ladkarten und Tarifen zu erzwingen. Das wird auf Dauer aber nicht funktionieren, meiner Meinung nach.

  • Das Smartmeter ist bei mir heute genau 3 Wochen verbaut, die Daten konnte ich zwei Tage später schon sehen. mein Tarif läuft immer noch mit 27cent :evil: . Laut Eyond geht die Umstellung erst wenn sie die Daten vom Messstellenbetreiber haben. Warum ich die seit 3 Wochen habe und sie nicht :/ :thumbdown: .

    Einfach nur nervig.

    Heute habe ich den Antrag für den Verbau des Smartmeters bekommen. Den muss ich jetzt innerhalb von zwei Tagen ausfüllen. Ganz schön knappe Vorgabe. Wenn ich die ganzen Zeiträume sehe bis Verbau usw., kann ich mir vorstellen, dass ich die 20 Cent auch erst im Marz, April sehe, wenn ich schon fast wieder mit Überschuss laden kann. Und nächsten Winter, ab Oktober, kommt vielleicht schon wieder die Preisklatsche, so dass das Experiment vorzeitig enden könnte. Abwarten. Ich bin optimistisch und bis dahin sind die 27 Cent besser als die 36 Cent, die mein vorheriger Lieferant haben wollte.

    Und zudem lade ich nicht irgendwie, sondern Netzdienlich - zumindest wenn das in den Zeiten wo ich anstecke möglich ist (zu 90% halt nachts . . . )

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