Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Falls jemand einen Standort in seiner Nähe hat:

https://www.pfalzwerke.de/emobilitaet/preisaktionen

Am 7.12. für 7 Cent/kWh laden…

Danke für den Tipp. Aber für Berlin+Speckgürtel genau ein Standort (mit mehreren Ladern). Da weißte genau, wann man da nicht hinfahren brauch...

• Sollen wir sammeln? 😂

Ja, bitte.

Ne, Spaß. Ich komme mit den 27,7ct zuhause ja noch günstiger weg als mit dem Diesel.

Aber wenn man schon mal so ein Schnäppchen machen könnte, kann man es mitnehmen. Mich jetzt aber zum Bahnhof fahren lassen und meine Frau fährt dann drei Stunden später zum Laden, wieder nach Hause und holt mich dann vom Bahnhof ab - zack, schon hat man den geladenen Strom wieder weg…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Da weißte genau, wann man da nicht hinfahren brauch...

Sag das nicht. Bei der 50%-Aktion von Kaufland waren die Säulen immer leer, wenn ich geschaut habe.

• Mahlzeit zusammen,

ich habe den Eny jetzt seit ca. 5 Wochen und ca. 3.2oo km als Dienstwagen bei mir. Ich bekomme jetzt eine VW Wallbox (Charger Pro, weil diese in der Lage ist, über das VW Leasing mit der angeschlossenen LogPay Karte direkt zwischen mir und meinem Arbeitgeber abzurechnen. Dann muss ich die Heim-Ladevorgänge nicht mehr einzeln nachweisen und über Spesen abrechnen. Und auch sonst habe ich mit der LogPay Karte bisher fast überall laden können. Was damit nicht geht sind die Raiffeisen Ladesäulen und die Lidl Säulen. Aber sonst, konnte ich unterwegs bisher überall damit bezahlen. Brauchte auch keine App für irgendwas. Egal ob Stadtwerke in der Eifel, Vattenfall in Holland, Aral Pulse, alles mit einer Karte. Ganz entspannt. Wer also über VW Leasing sein Auto hat, kann mit ruhigem Gewissen, deren Ladekarten nutzen.

Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

CLUB 300 Member

• Mahlzeit zusammen,

ich habe den Eny jetzt seit ca. 5 Wochen und ca. 3.2oo km als Dienstwagen bei mir.

Das Zauberwort ist hier aber eher "Dienstwagen" als "VW-Leasing"... 🫠

• Ja, da könntest du recht haben. Ist aber vielleicht auch interessant für Selbständige, oder Leute die Verantwortlich für Fuhrpark sind. :/ ;)

Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

CLUB 300 Member

• Sag das nicht. Bei der 50%-Aktion von Kaufland waren die Säulen immer leer, wenn ich geschaut habe.

Die Aktion ging auch über ein paar Wochen(?). Und die Kaufland-Ladesäulen sind 50-60KW eher Akkuvorwärmegeräte.

Pfalzwerke sind richtige HPC. Meine Beobachtung gerade bei der letzten Aktion war, dass die Kunden das wussten und gerade deshalb dorthin gefahren sind. Es gab zwar keine Schlangen, aber die Auslastung war gut.

Gerade eine Aktion für 7ct lockt die Menschen noch mehr wie 26ct im Frühjahr. Die Fahrt zu einem weiter entfernten Weihnachtsmarkt kostet damit fast nichts.

• Die Aktion ging auch über ein paar Wochen(?). Und die Kaufland-Ladesäulen sind 50-60KW eher Akkuvorwärmegeräte.

Pfalzwerke sind richtige HPC. Meine Beobachtung gerade bei der letzten Aktion war, dass die Kunden das wussten und gerade deshalb dorthin gefahren sind. Es gab zwar keine Schlangen, aber die Auslastung war gut.

Gerade eine Aktion für 7ct lockt die Menschen noch mehr wie 26ct im Frühjahr. Die Fahrt zu einem weiter entfernten Weihnachtsmarkt kostet damit fast nichts.

Aber die Pfalzwerke haben im Moment eh ein Problem. Man kann derzeit keinen Ladetarif bei denen buchen. Schon seit Wochen nicht. "Wir überarbeiten derzeit unseren Ladestromtarif für Sie!". Also kann man da im Moment nur per Roaming oder Ad-Hoc laden. Roaming z.B. über EnBW Vorteilstarif für 74 ct, EWE-Go 62 ct. Ad-Hoc 79 ct. Wer lädt denn bei denen im Moment freiwillig? Wir haben hier ein Bäckerei-Café eines Neckarsulmer Bäckers. Die haben wohl einen Deal mit den Pfalzwerken, weswegen die an mehreren Standorten Pfalzwerke Ladesäulen stehen haben. Bei uns sind 100 Meter weiter zwei EnBW Säulen. Die sind eigentlich gut ausgelastet. An den Pfalzwerken Säulen habe schon wochenlang niemand mehr laden sehen wenn ich vorbeifahre. Und das 7 ct Angebot gilt für den Standort auch nicht. :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)