Es sind um einige Größenordnungen höhere Strommengen, als bei einem Haushalt.
Wie meinst du das eigentlich?
Ich brauche im Haus schon alleine pro Jahr 6.500kWh - das wären (bei 20kWh/100km) 32.500km? Also 10.000km mehr als ich im Jahr fahre.
Es sind um einige Größenordnungen höhere Strommengen, als bei einem Haushalt.
Ich brauche im Haus schon alleine pro Jahr 6.500kWh - das wären (bei 20kWh/100km) 32.500km? Also 10.000km mehr als ich im Jahr fahre.
Ich denke er meint, dass EnBW an einen HPC im Jahr mehr kWh liefert als an einen gewöhnlichen Haushalt. Und das sollte schon stimmen, weil die Auslastung sonst schon recht mies wäre... 🤔
Komisch, dass dann für die kommende LKW Flotte ein Durchleitungsmodell kommen soll.
Da kommt zu dem Strompreis aber noch ein Infrastrukturentgelt oben drauf, was der Ladesäulenbetreiber bekommt. Klar ist das trotzdem die bessere Lösung, aber du wirst immer die Infrastruktur der Ladesäulen mitzahlen und nicht nur deinen normalen Hausstromtarif.
Die 20% zahle ich gern, wenn ich damit trotzdem weit unter den aktuell üblichen 50 Cent für DC (im Schnitt) lande.
Das hätte ich jetzt auch gesagt: Wenn das dann eben 5 oder 10 Cent zusätzlich zum Hausstrom-Tarif kostet, ist man immer noch gut dabei.
Dann wäre der nächste Schritt bestimmt eine gestaffelte Infrastrukturabgabe, je nach HPC-Leistung... weil die 400kW-Lader ja in der Anschaffung teurer sind als die 150er... 🙃
Macht das nicht schon jemand? Bilde mir ein, irgendwo mal eine Preisliste gesehen zu haben mit unterschiedlichen kWh-Preisen für <= 50 kW und >50 kW.
Bei Aral hast du bis 50kW 51Cent und drüber sind es 61Cent
Macht das nicht schon jemand? Bilde mir ein, irgendwo mal eine Preisliste gesehen zu haben mit unterschiedlichen kWh-Preisen für <= 50 kW und >50 kW.
Der Sortimo-Ladepark in Zusmarshausen hat eine 3 gestaffelte Preisliste
[Blockierte Grafik: https://sortimo-innovationspark.de/wp-content/uploads/2023/01/SoInnopark_2-Strompreise_hell.png]
Der Sortimo-Ladepark in Zusmarshausen hat eine 3 gestaffelte Preisliste
[Blockierte Grafik: https://sortimo-innovationspark.de/wp-content/uploads/2023/01/SoInnopark_2-Strompreise_hell.png]
Welche Zielgruppe erreicht man denn mit <35kW CCS? Bis 50 oder vielleicht auch bis 75kW hätte ich ja noch verstanden, aber unter 35?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)