Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • um das ganze mal abzukürzen. Wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann bei Spritmonitor nach allen Dieseln suchen, die dort eingetragen sind und bekommt dann den Durchschnitt über alle angezeigt (259285 Fahrzeuge). Somit fällt mal die Kategorisierung weg ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Leider sind bei Spritmonitor noch nicht so viele E-Autos vertreten (7876):


    pasted-from-clipboard.png

  • Übrigens hat der sogenannte Powertiguan (1810KG) ein so gut wie identisches Leistungsgewicht zum meinem Enyaq RS (2264KG): 7,54KG/PS zu 7,57KG/PS ;) - ist damit also vergleichbar.

    Der Tiguan beschleunigt deshalb ähnlich wie dein Enyaq (sofern dessen Batterie noch gut gefüllt ist...). Das wars es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten....


    der Power-Tiguan kann aber ca bis zu 230km/h schnell sein, während dein Enyaq nur für maximal 180km/h gut ist.

    Zudem hat der Tiguan einen deutlich größeren Luftwiderstand, der sich schon bei erheblich geringerer Geschwindigkeit auswirkt.

    Selbst wenn man immer maximal schon bei 180km/h Schluss macht, wird für den Tiguan daher schlichtweg mehr Durchschnitts-Leistung benötigt, um von A nach B zu kommen.

    Von daher m.E. kein guter Vergleich....


    Nicht ganz Ernst gemeint:

    Wie wäre es, wenn man z.b. den Mercedes G400 d mit dem Enyaq RS vergleicht, um die Verbrauchskostenvorteile "vergleichbarer" E-Mobile noch deutlicher heraus zu stellen?

    Das Leistungsgewicht ist ziemlich gleich und die Beschleunigung ist es auch......gibt nicht allzu viele davon bei spritmonitor, aber die kann man im Schnitt bei gut 11L/100km einordnen und wer die etwas "sportlicher" fährt, kommt garantiert auf 12-13L im Schnitt.


    wir sollten tatsächlich vom OT weg kommen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • dachte, geil, Ionity für 4,99 anstatt die üblichen 11.99 aber wenn man bei Renault schaut steht da:

    (https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html)

    herunterladen oder bei Ihrer My Renault App anmelden

    Geben Sie die Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech 100% elektrisch aufgeführt ist. Gehen Sie dann zum Abschnitt „Aufladen unterwegs“ im Abschnitt „Mein Profil“ Ihrer My Renault App.

    --> gibt es da dann trotzdem keine kontrolle das mein Enyaq kein Renault ist?

    weiter steht da auch noch:


    Sie erhalten Ihre Mobilize Ladekarte bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs

    Erhalten Sie Ihre Mobilize Ladekarte kostenlos im Autohaus am Tag der Auslieferung Ihres Elektrofahrzeugs. Sie können sie auch kostenlos über Ihre My Renault App bestellen.

    also, wäre dankbar für schlaue Antworten :)

  • ich habe das Abo im August abgeschlossen. Über die App habe ich die Karte bestellt. Damals konnte man, bei der Frage nach der FIN, einfach unten rechts auf „mein Konto“ tippen und er hat die FIN ignoriert. Natürlich fragt die App jetzt jedesmal nach der FIN, aber das überspringe ich dann.

    Andere, die erst im Oktober bestellt haben, berichten, dass sie für die Bestellung eine FIN von einem Renault aus dem Autohaus nutzen und die danach löschen 😁


    Ich habe zwischendurch mal bei deren Support angerufen, weil die Karte ewig nicht kam. Die Frage, was für einen Renault ich denn besitze, musste ich dann irgendwann mal beantworten. Habe zugegeben, dass ich keinen Renault besitze - hat die aber nicht weiter gestört. Bis jetzt funktioniert die Karte. Morgen werde ich sie wieder nutzen.

  • Ich hab die Karte auch bestellt und innerhalb von ein paar Tagen war die Karte bei mit in AT angekommen. Dann noch einfach in der App aktiviert.

    Mal schauen wann ich sie wirklich das 1te mal brauche. Abgeschlossen hab ich sie mal mit dem Gratis Tarif. Kann man ja noch auf den 5€ Tarif ändern.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Ich kann das Gejammere innerhalb von Deutschland nicht verstehen. Jeder der selbst seinen Ladestrom bezahlen muss macht sich doch einen Kopf was er zu Hause bezahlt. Warum nicht wenn er mit seinem BEV unterwegs ist, wo er den Strom selbst bezahlen muss.


    Und wieso zahle ich dann den teueren Strom an Ladesäulen ? Genau das ist der Sorglosigkeit geschuldet. Jeder sollte in der Lage sein vor Fahrtantritt Info zu ziehen. Da strande ich nicht an einer Ladesäule und muss AdHock laden zu überhöhten Preisen. Auch nicht in der allerhöchsten Not.


    Kein Mensch kann mir klarmachen auch mal vorher Strom zu bunken. Die Welt geht nicht unter das der Ladevorgang da mal 5 Minuten länger dauert. Allerdings für die Menschen die ihr Zeitkonto nicht im Griff haben, bezahlen es mit höheren Stromkosten an den Ladesäulen unterwegs innerhalb von Deutschland.


    Für mich haben da einige Menschen ein Luxusproblem das Ladesäulenbetreiber mit Recht nutzen.


    In dem Nexmouvevidio vom 08.11.2024 wurde ein Ladesäulenbetreiber na sag ich mal als Halsabschneider für mich dargestellt.


    Und immer im Hinterkopf haben das es sich um private Ladesäulenbetreiber handelt.

    Eine staatliche Regulierung gibt es nicht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du die meiste Zeit an der heimischen Wallbox lädst und nur auf deinen Urlaubsfahrten mal öffentlich laden musst. Damit gehörst Du zu einem Teil der Bevölkerung der sich leicht tut. Ein großer Teil der Bevölkerung kann aus diversen Gründen nicht auf eine eigene oder betriebliche Wallbox zurückgreifen. Diese Gruppe vergleicht durchaus den Preis der Ladung plus der Ladezeit plus den Umweg zu einer günstigen Ladesäule. Z.B. die hier gerne zitierten Aldi etc. Säulen. Dann bist Du schnell bei einem Bild welches den Verbrenner besser dastehen lässt.

    In meinem Fall wäre eine solche AC-Lademöglichkeit eine ~40minütige Fahrt weit weg. Dann gehe ich 6h einkaufen?? DC Im städtischen Umfeld ist selten günstig und auch wenig verbreitet.


    Im übrigen ist eine Firmenladekarte auch kein Freibrief für teure Ladesäulen. Denn das was Du da zahlst musst Du auch erwirtschaften.

  • Insbesondere da man auf Lidl und Aldi Parkplätzen in der Regel an die maximale Parkzeit auch beim Laden gebunden ist.
    Wenn man also 4 h AC lädt, muss man jede Stunde die Parkscheibe zurücksetzen.

    Das ist völlig inakzeptabel.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)