Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• um das ganze mal abzukürzen. Wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann bei Spritmonitor nach allen Dieseln suchen, die dort eingetragen sind und bekommt dann den Durchschnitt über alle angezeigt (259285 Fahrzeuge). Somit fällt mal die Kategorisierung weg ;)

pasted-from-clipboard.png

Leider sind bei Spritmonitor noch nicht so viele E-Autos vertreten (7876):

pasted-from-clipboard.png

• Übrigens hat der sogenannte Powertiguan (1810KG) ein so gut wie identisches Leistungsgewicht zum meinem Enyaq RS (2264KG): 7,54KG/PS zu 7,57KG/PS ;) - ist damit also vergleichbar.

Der Tiguan beschleunigt deshalb ähnlich wie dein Enyaq (sofern dessen Batterie noch gut gefüllt ist...). Das wars es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten....

der Power-Tiguan kann aber ca bis zu 230km/h schnell sein, während dein Enyaq nur für maximal 180km/h gut ist.

Zudem hat der Tiguan einen deutlich größeren Luftwiderstand, der sich schon bei erheblich geringerer Geschwindigkeit auswirkt.

Selbst wenn man immer maximal schon bei 180km/h Schluss macht, wird für den Tiguan daher schlichtweg mehr Durchschnitts-Leistung benötigt, um von A nach B zu kommen.

Von daher m.E. kein guter Vergleich....

Nicht ganz Ernst gemeint:

Wie wäre es, wenn man z.b. den Mercedes G400 d mit dem Enyaq RS vergleicht, um die Verbrauchskostenvorteile "vergleichbarer" E-Mobile noch deutlicher heraus zu stellen?

Das Leistungsgewicht ist ziemlich gleich und die Beschleunigung ist es auch......gibt nicht allzu viele davon bei spritmonitor, aber die kann man im Schnitt bei gut 11L/100km einordnen und wer die etwas "sportlicher" fährt, kommt garantiert auf 12-13L im Schnitt.

wir sollten tatsächlich vom OT weg kommen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• dachte, geil, Ionity für 4,99 anstatt die üblichen 11.99 aber wenn man bei Renault schaut steht da:

(https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html)

herunterladen oder bei Ihrer My Renault App anmelden

Geben Sie die Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech 100% elektrisch aufgeführt ist. Gehen Sie dann zum Abschnitt „Aufladen unterwegs“ im Abschnitt „Mein Profil“ Ihrer My Renault App.

--> gibt es da dann trotzdem keine kontrolle das mein Enyaq kein Renault ist?

weiter steht da auch noch:

Sie erhalten Ihre Mobilize Ladekarte bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs

Erhalten Sie Ihre Mobilize Ladekarte kostenlos im Autohaus am Tag der Auslieferung Ihres Elektrofahrzeugs. Sie können sie auch kostenlos über Ihre My Renault App bestellen.

also, wäre dankbar für schlaue Antworten :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)