Alles anzeigenJa klar, aber das macht halt jeder etwas anders.
meinen 204PS-Enyaq vergleiche ich z.b. mit einem 150PS-Diesel-Octavia-Combi.
Größe, Platzangebot und die effektive Leistung sind nahezu identisch....zudem hat der Octavia sogar ca den selben Luftwiderstand (CWxA), wie mein Enyaq.
Einzig die Fz-Höhe ist 12cm geringer.
Außer, dass ich dadurch beim Enyaq etwas höher sitze, habe ich aber platzmässig nichts davon, da der Fußboden im Enyaq entsprechend höher angeordnet ist.
Der Octavia liegt auf Grundlage des Durchschnitts von mehr als 400 Fz-Eignern bei spritmonitor, so bei ca 5,3L/100km....
Mein Enyaq liegt laut spritmonitor Durchschnitt momentan so bei 20,6kWh.
Wenn ich im Schnitt nicht unter 40C/kWh bezahle, komme ich nicht an die aktuellen Verbrauchskosten des Octavia heran.
Wie schon gesagt, jeder kann mit beliebigen Fz vergleichen.
Wenn es nur auf Größe, Platzangebot und effektive Leistung ankommt, reicht halt bereits so ein Octavia Combi.
Nach oben, in Richtung Mehrverbrauch beim Verbrenner, gibt es dagegen eher weiter gefasste Grenzen.
Für so einen Vergleich einen Diesel mit 9,2L/100km Durchschnitts-Verbrauch auf zu führen, um dar zu stellen, wieviel höher die Verbrauchskosten gegenüber einem Enyaq sind, finde ich schon etwas "einseitig" und funktioniert daher wirklich nur in einem E-Auto-Forum.
Wir sind aber in diesem Thread ziemlich OT.
nicht „einen“, sondern „meinen“