Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• mmh, ich nehme an, diese Behauptung fundiert auf stundenlanger Recherche von Statistiken ;)

Meine Rechnung sieht etwas anders aus. Wenn man, wie ich, keine Lademöglichkeit zu hause hat, wird man auf eine Lösung mit einem Tarif zurückgreifen, damit der KWh-Preis nicht zu hoch wird. Normalerweise würde evtl. der Renault-Iionity Pass für 4,99€ reichen, aber Ionity-Säulen sind meist nur an Autobahnen und in HH dadurch nicht im Alltag nutzbar. Deshalb habe ich zusätzlich noch den EnBW-Pass, da ich bei mir um die Ecke auch EnBW-Säulen habe. Für die Langstrecke bin ich prima gerüstet, da der Abstand, der mit diesen Tarifen nutzbaren Ladesäulen, perfekt ist.

Ich hatte selbst auch mal einen Tiguan II mit 240PS Diesel. Da ich noch einen Firmenwagen hatte, wurde der Tiguan etwas geschont und hat etwas weniger KM/Jahr. Aber trotzdem sind die Werte vergleichbar, da ich in der selben Gegend unterwegs war. Der Tiguan ist ebenfalls ein SUV, hatte 20"-Räder und Spurplatten drauf. Mein Enyaq hat 21"-Räder und ebenfalls Spurplatten - also, wenn die den Verbrauch beeinflussen, sind auch die berücksichtigt.

Hier habe ich jetzt meine Berechnungen:

Skoda Enyaq Coupe RS (299PS):

>60000 km gelaufen

Durchschnittsverbrauch (inkl. Ladeverluste): 21,99KWh/100 Spritmonitor auf 60040km

auf 20 Monate: 13204KWh -> ergibt ca 660,2KWh/Monat

Tarife:

Grundgebühr:

Renault Inonity: 4,99€/Monat

EnBW: 17,99€/Monat

Summe: 22,98€/Monat

KWh-Preis im Tarif: 0,39€

endgültiger KWh-Preis (nach Einberechnung der Grundgebühren):

(660,2KWh*0,39€/KWh + 22,98€)/660,2KWh=0,43€

Preis/100km bei meinem Durchschnittsverbrauch:

21,99KWh/100km*0,43€/KWh=9,46€/100km

Vergleichsfahrzeug:

(mein vorheriger Tiguan II, 2,0 TDI (BiTurbo, 240PS)) - ok, der BiTurbo gilt nicht gerade als das Verbrauchswunder, aber ich vergleiche eben mit dem Fahrzeug, was ich auch fahren würde:

ca 40000 km gelaufen

Durchschnittsverbrauch: 9,20l/100km Spritmonitor auf 39947km

Dieselpreis heute in HH: 1,5€/l

Preis/100km:

9,20l/100km*1,5€/l=13,80€/100km

Ich fahre im Moment ca 40000 km/Jahr. Wenn ich beide Fahrzeuge gleich benutze komme ich auf folgende Verbrauchskosten im Jahr:

Enyaq:

40000km/100km*9,46€=3784€

Tiguan:

40000km/100km*13,80€=5520€

Also, wenn mich nicht alles täuscht, lohnt sich das E-Auto für mich trotz nichtvorhandener Lademöglichkeit zu hause. Also ist so eine Pauschalaussage irgendwie suboptimal.

• Bei mir würde die Rechnung anders aussehen, weil mein CDI 220 Merzedes ca. 6 l Diesel verbraucht hat.
    Ich käme auf 9 € würde also 0,46 € sparen. Aber ich müsste auch nicht an irgendwelchen Ladesäulen warten oder hin- und zurückgehen. Aber vielleicht ist bei Dir die AC Ladesäule direkt vor der Tür und immer frei.

Aber natürlich positiv, dass es Menschen gibt, die trotz widriger Umstände ein E-Auto benutzen wollen.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)