Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • mmh, ich nehme an, diese Behauptung fundiert auf stundenlanger Recherche von Statistiken ;)

    Meine Rechnung sieht etwas anders aus. Wenn man, wie ich, keine Lademöglichkeit zu hause hat, wird man auf eine Lösung mit einem Tarif zurückgreifen, damit der KWh-Preis nicht zu hoch wird. Normalerweise würde evtl. der Renault-Iionity Pass für 4,99€ reichen, aber Ionity-Säulen sind meist nur an Autobahnen und in HH dadurch nicht im Alltag nutzbar. Deshalb habe ich zusätzlich noch den EnBW-Pass, da ich bei mir um die Ecke auch EnBW-Säulen habe. Für die Langstrecke bin ich prima gerüstet, da der Abstand, der mit diesen Tarifen nutzbaren Ladesäulen, perfekt ist.

    Ich hatte selbst auch mal einen Tiguan II mit 240PS Diesel. Da ich noch einen Firmenwagen hatte, wurde der Tiguan etwas geschont und hat etwas weniger KM/Jahr. Aber trotzdem sind die Werte vergleichbar, da ich in der selben Gegend unterwegs war. Der Tiguan ist ebenfalls ein SUV, hatte 20"-Räder und Spurplatten drauf. Mein Enyaq hat 21"-Räder und ebenfalls Spurplatten - also, wenn die den Verbrauch beeinflussen, sind auch die berücksichtigt.


    Hier habe ich jetzt meine Berechnungen:


    Skoda Enyaq Coupe RS (299PS):

    >60000 km gelaufen

    Durchschnittsverbrauch (inkl. Ladeverluste): 21,99KWh/100 Spritmonitor auf 60040km

    auf 20 Monate: 13204KWh -> ergibt ca 660,2KWh/Monat


    Tarife:

    Grundgebühr:

    Renault Inonity: 4,99€/Monat

    EnBW: 17,99€/Monat

    ____________________________________

    Summe: 22,98€/Monat


    KWh-Preis im Tarif: 0,39€


    endgültiger KWh-Preis (nach Einberechnung der Grundgebühren):

    (660,2KWh*0,39€/KWh + 22,98€)/660,2KWh=0,43€


    Preis/100km bei meinem Durchschnittsverbrauch:

    21,99KWh/100km*0,43€/KWh=9,46€/100km

    ********************************************************************


    Vergleichsfahrzeug:

    (mein vorheriger Tiguan II, 2,0 TDI (BiTurbo, 240PS)) - ok, der BiTurbo gilt nicht gerade als das Verbrauchswunder, aber ich vergleiche eben mit dem Fahrzeug, was ich auch fahren würde:

    ca 40000 km gelaufen

    Durchschnittsverbrauch: 9,20l/100km Spritmonitor auf 39947km


    Dieselpreis heute in HH: 1,5€/l


    Preis/100km:

    9,20l/100km*1,5€/l=13,80€/100km


    Ich fahre im Moment ca 40000 km/Jahr. Wenn ich beide Fahrzeuge gleich benutze komme ich auf folgende Verbrauchskosten im Jahr:

    Enyaq:

    40000km/100km*9,46€=3784€

    Tiguan:

    40000km/100km*13,80€=5520€


    Also, wenn mich nicht alles täuscht, lohnt sich das E-Auto für mich trotz nichtvorhandener Lademöglichkeit zu hause. Also ist so eine Pauschalaussage irgendwie suboptimal.

  • Bei mir würde die Rechnung anders aussehen, weil mein CDI 220 Merzedes ca. 6 l Diesel verbraucht hat.
    Ich käme auf 9 € würde also 0,46 € sparen. Aber ich müsste auch nicht an irgendwelchen Ladesäulen warten oder hin- und zurückgehen. Aber vielleicht ist bei Dir die AC Ladesäule direkt vor der Tür und immer frei.


    Aber natürlich positiv, dass es Menschen gibt, die trotz widriger Umstände ein E-Auto benutzen wollen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Also bei Google Maps ist sie auch noch net drin

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • EnBW und Chargeprice kennen die Station nicht, dafür Going.

    Die Ladestation ist noch nicht in der September-Liste von der Bundesnetzagentur. Was aber auch nicht verwundert, wenn die am 1. November eröffnet wurde.


    Was mich richtig abfu***:

    Es gibt Datenbanken, wo kommerzielle Anbieter Ladensäulen filtern können (Standort, Leistung, Verfpgbarkeit). Dort ist afaik auch der Preis hinterlegt. Warum gibt es noch keine Seite, wo man diese Einhörner finden kann?

  • Durchschnittsverbrauch: 9,20l/100km Spritmonitor auf 39947km

    9,2L/100km liegen sogar noch deutlich über dem Durchschnittsverbrauch, den über 100 Besitzer eines solchen Tiguan bei spritmonitor angeben.

    Der liegt nämlich bei ca 8,4L/100km (was m.E. auch nicht gerade wenig ist....)


    Wenn man auf diesen speziellen "Rennsemmel" Tiguan verzichtet und sich mit einer Leistungsstufe weniger begnügen würde; dann reden wir immerhin noch von 190-200PS, verbraucht der Durchschnitt von rund 400 Tiguan Eignern bei spritmonitor weniger als 7,4L/100km.

    Das ist immer noch nicht wirklich wenig und halt zum großen Teil dem Umstand geschuldet, dass der CW-Wert des Tiguan nicht gerade berühmt ist. In jedem Fall nicht mit dem des Enyaq zu vergleichen.


    Für deinen Enyaq gibst du rund 22kWh/100km Durchschnittsverbrauch an und bist mit dem Auto damit ziemlich genau bei dem Durchschnittswert, den über 20 Besitzer eines 299PS-Enyaq bei spritmonitor angeben.


    Du bist mit dem Tiguan daher schneller/flotter unterwegs gewesen, als der durchschnittliche Besitzer eines solchen Fz.

    Beim Enyaq fährst du dagegen eher so, wie der Durchschnitt der Fahrer mit gleichem Enyaq-Modell.


    Von daher:

    Deine Berechnung zweifle ich nicht an, nur liegen halt besondere Umstände vor, die den deutlich großen Dieselverbrauch verursachen.

    Klar, da hast mit deinem vorherigen Fz und deiner vorherigen Fahrweise verglichen und dann ist der Unterschied nun mal so.

    Relevant wäre dieser Vergleich aber nur für wenige.


    Vielleicht vergleicht ja irgendwann mal jemand den Verbrauch seines vorherigen Mercedes G mit dem Verbrauch des Enyaqs.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • aber sollte man einen Enyaq nicht mit einem Fahrzeug der gleichen Kategorie vergleichen (Größe, Platzangebot, Leistung). Der Enyaq wird als das E-Pendant zum Kodiaq betrachtet. Der Kodiaq ist im Grunde auch ein Tiguan Allspace. Der hohe Verbrauch kam bei mir aber mehr durch den Stadtverkehr in HH zustande. Man könnte natürlich jetzt auch noch den Vergleich zu einem Motorroller durchführen ;)


    Von 2017 bis 2020 hatte ich einen Audi A4 Avant 2.0 TDI (190PS) als Firmenwagen. Den habe ich 125119km bewegt und mit Spritmonitor dokumentiert: 7,19l/100km. Auch der ist auf 100km teurer (10,78€). Der wurde normal bewegt (klar, der konnte auch schneller, als 180km/h). Aber ich bin auch viel im Stadtverkehr (HH) unterwegs - da schlägt dann die Stunde des E-Autos.


    Mir ging es primär darum, dass hier pauschal für alle festgelegt wird, dass ein E-Auto nicht wirtschaftlicher ist.

  • Also das ist doch Haarspalterei. Ob ich jetzt 9, 10 oder 11 Euro für 100km bezahle, das sind doch Unterschiede, die im Rauschen untergehen. Das hab ich bei Benzin und Diesel doch schon, wenn ich statt bei Aral bei Jet tanke (oder wo auch immer).


    Aus meiner Sicht sind die Spritkosten als Laternenparker annähernd gleich zu dem, was ich vorher getankt habe. Ich betreibe das E-Auto also genauso "wirtschaftlich" wie einen Verbrenner. Ich hab mir aber auch kein Auto für 50k gekauft, um Geld beim Tanken zu sparen und ich muss mir auch nix in die Tasche lügen nicht schönreden, dass ich mit irgendwelchen Quoten oder ersparten Steuern irgendein Abo gegenfinanzieren kann.


    E ist für mich eine weitere Antriebsart zu D oder B. Mit dem Vorteil, dass da kein Dreck hinten rauskommt und das Fahrerlebnis deutlich angenehmer ist. Und das kostet im Betrieb entweder das gleiche oder, wenn man das Privileg einer Wallbox oder PV hat deutlich weniger.


    Und auch das laternenparkende Proletariat in der Stadt darf E-Auto fahren und genießen :P :P

    Ich geb den Enyaq jedenfalls nicht wieder her.

  • jupp, das elektrische Fahren macht schon Spaß.

    ich würde den Enyaq als MJ2024+ (effizienter, Akku-Vorkonditionierung) sofort wieder nehmen

  • aber sollte man einen Enyaq nicht mit einem Fahrzeug der gleichen Kategorie vergleichen (Größe, Platzangebot, Leistung).

    Ja klar, aber das macht halt jeder etwas anders.

    meinen 204PS-Enyaq vergleiche ich z.b. mit einem 150PS-Diesel-Octavia-Combi.


    Größe, Platzangebot und die effektive Leistung sind nahezu identisch....zudem hat der Octavia sogar ca den selben Luftwiderstand (CWxA), wie mein Enyaq.


    Einzig die Fz-Höhe ist 12cm geringer.

    Außer, dass ich dadurch beim Enyaq etwas höher sitze, habe ich aber platzmässig nichts davon, da der Fußboden im Enyaq entsprechend höher angeordnet ist.


    Der Octavia liegt auf Grundlage des Durchschnitts von mehr als 400 Fz-Eignern bei spritmonitor, so bei ca 5,3L/100km....

    Mein Enyaq liegt laut spritmonitor Durchschnitt momentan so bei 20,6kWh.


    Wenn ich im Schnitt nicht unter 40C/kWh bezahle, komme ich nicht an die aktuellen Verbrauchskosten des Octavia heran.


    Wie schon gesagt, jeder kann mit beliebigen Fz vergleichen.

    Wenn es nur auf Größe, Platzangebot und effektive Leistung ankommt, reicht halt bereits so ein Octavia Combi.

    Nach oben, in Richtung Mehrverbrauch beim Verbrenner, gibt es dagegen eher weiter gefasste Grenzen.


    Für so einen Vergleich einen Diesel mit 9,2L/100km Durchschnitts-Verbrauch auf zu führen, um dar zu stellen, wieviel höher die Verbrauchskosten gegenüber einem Enyaq sind, finde ich schon etwas "einseitig" und funktioniert daher wirklich nur in einem E-Auto-Forum.


    Wir sind aber in diesem Thread ziemlich OT.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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