Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Über Roaminggebühren mache ich mir keinen Kopf. Ich nutze halt das dichteste Ladesäulenangebot von EnBW in Deutschland. Wenn ich Deutschland verlasse, ein zwei mal im Jahr, juckt es mich nicht, weil dann buche ich für den Zeitraum halt einen anderen Anbieter der in dem Land mir ein vertretbares Angebot bietet. Oder nutze ein anderes Verkehrsmittel um Streßfrei da anzukommen.


    Muss ja nicht ständig nach Rom, Paris, Oslo oder Südspanien fahren.

    Das kann dich auch im Land treffen. Es gibt Bereiche wo ich inzwischen mit EnBW genauso aufgeschmissen bin wie mit Ionity. Da gibts einfach nur ganz wenig oder irgendein Hokuspukus-Anbieter. Deswegen ist es bei mir immer Ionity und vorort wird dann geschaut einen Lokalen Anbieter zu finden, der am günstigsten ist. (aber so macht es wohl jeder)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bei der für das nächste Jahr geplanten Korsika-Reise wird es voraussichtlich Tesla sein. Da gibt es einen Standort in Bastia, wo die Fähre ankommt, und in Ajaccio, von wo unser Ferienhaus nicht weit weg ist.

  • Würde ich auch so machen. Aber mal schauen, ob bis dahin es auch ein Ionity dort gibt. HAbe schon mit Begeisterung festgestellt, dass sie jetzt auf Sardinen einen Ionity-Park bauen. Da sind ja auch noch nicht wirklich viele Lademöglichkeiten.

    Davon abgesehen, hab gestern mal geschaut ob man nach Albanien mit dem E-Auto kommt.....ab ca Split wirds dann doch eher noch abenteuerlich :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich sehe das eher Positiv. Egal, wie sie jetzt ausbauen. Sie haben ein Jahr verpennt, viele Kunden haben sich an andere Standorte gewöhnt. Jetzt werden sie Gas geben müssen und das Angebot erweitert sich.

    Vielleicht kommt ja dann mal jemand auf die Idee, mit günstigen Ladetarifen die Kunden ans eigene Kabel zu locken.

  • Ich sehe das eher Positiv. Egal, wie sie jetzt ausbauen. Sie haben ein Jahr verpennt, viele Kunden haben sich an andere Standorte gewöhnt. Jetzt werden sie Gas geben müssen und das Angebot erweitert sich.

    Vielleicht kommt ja dann mal jemand auf die Idee, mit günstigen Ladetarifen die Kunden ans eigene Kabel zu locken.

    Du meinst Tank & Rast? Ach die 3% E-Auto Fahrer, die sich heute an andere Standorte gewöhnt haben. Bevor Tank & Rast günstige Preise anbietet, warten die lieber 5 Jahre und wenn dann von nur ein Viertel der dann 25% E-Autofahrer bei Tank & Rast teuer lädt, reicht denen das doch. Und diese Autofahrer kennen die anderen Standorte nicht, weil sie zu faul sind und die wenigen Urgesteine (die alten 3%) interessieren Tank & Rast nicht. Die schielen auf die heutigen Verbennerfahrer, die trotz hoher Preise bei ihnen Tanken.

  • Ein Jahr wurde verpennt den ein anderer Ladesäulenbetreiber genutzt hat sein Netz auszubauen. In meinem Umfeld wurden 2024 vier Standorte von EnBW in Betrieb genommen die ich kenne. Andere E-Fahrer berichteten mir von weiteren Standorten.


    Alle neuen Standorte befinden sich unweit der Fernstraßen und auch innerhalb einiger Städte. Somit macht EnBW es einfach simpel clever. Sie haben ihr Ausbauziel für 2024 erreicht. Im Februar/März geht es weiter mit weiteren 200 Standorten.


    Das ist für mich ein Beitrag die E-Mobilität für Menschen, die überwiegend in Deutschland unterwegs sind, weiterzubringen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bislang hat Lidl seine Ladesäulen selbst betrieben. DC ist i.d.R. nur 50kW. Jetzt geht man den Weg, den Baumärkte bereits länger eingeschlagen haben, und hat man eine Kooperation mit EWE Go gestartet.


    https://www.ewe.com/de/media-center/pressemitteilungen/2024/10/ewe-go-und-lidl-schlieen-starke-kooperation-zum-ausbau-des-schnellladenetzes-ewe-ag


    Keyfacts aus der PM:

    - Ladesäulen an mehreren hundert Lidl-Filialen, d.h. mindestens 200 Orte

    - Ladepunkte mit mindestens 150kW

    - Lidl: 3250 Filialen, davon aktuell >700 mit Ladepunkten


    Damit sind nur noch Ikea und Aldi Einzelkämpfer.

  • Das heißt, die günstigen Lidl-Preise fallen dann weg und man nutzt ewe go und zahlt mehr (auch, wenn es nicht viel ist)?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Lidl-Preise sind so naja. Klar klingen 48ct für DC gut. Im Kleingedruckten steht dann aber, dass DC bei Lidl oft nur 50kW ist und man gleichzeitig Daten über die Lidl Plus App herausgibt. Die 55ct Adhoc liegen über den 52ct von EWE Go, die ab morgen gelten. Da gibt es Alpitronic mit deutlich mehr Wumms.

    Lidl wird wahrscheinlich den eigenen Ausbau sehr stark zurückfahren bzw. einstellen.


    In der PM steht nicht, dass EWE Go die Ladesäulen von Lidl übernimmt oder das exklusive Recht hat, an Standorten Ladesäulen zu betreiben.

    Einfach wäre natürlich: Leitungen abklemmen, 4 Schrauben lösen, alte Säule wegheben, Alpi hinstellen und verbinden. Aber allein schon wegen der Leistung würde ich vermuten, dass man elektrotechnisch ran muss. Vom Aufwand quasi ein Neubau.

    Zitat

    Im Rahmen der Kooperation erfolgt je Filiale eine bedarfsgerechte Standortplanung.

    Das klingt für mich nach: Wo kann ich mein Netz erweitern? Wo habe ich wenig Konkurrenz? Wo lässt sich welcher Umsatz erzielen? Also quasi Cherry-Picking.



    Was mich an diesen Kooperationen so langesam stört, dass die Ladesäulen nicht 24/7 erreichbar sind. Bei Baumärkten ist mir das mit den Schranken aufgefallen und auch Lidl hat gerne mal Schranken vor seinen Parkplätzen. Mo-Sa zwischen 8 und 20 Uhr kann man überall gut laden, aber nachts und an Sonn- und Feiertagen ist man aufgeschmissen.

  • Das heißt, die günstigen Lidl-Preise fallen dann weg und man nutzt ewe go und zahlt mehr (auch, wenn es nicht viel ist)?

    Nein nein, man kann in Zukunft mit der Lidl Plus App auch alle anderen EWE Go-Säulen zum günstigeren Lidl-Preis freischalten... 😉🫶

    Also so kommt das doch, oder? Würdet ihr etwas anderes erwarten? *naivguck*

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)