Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Habe jetzt mehrere 300kW Ladesäulen im Allgäu für 49 Cent gefunden, aber noch viel besser, jede Menge 22kW Säulen mit 19!!!! Cent/kWh.

    An den V-Markt Supermärkten hier im Süden (Obb/Schwaben) stehen viele Säulen, bei denen die erwähnten Preise aufgerufen werden. Die haben da echt aufgerüstet, selbst an sehr kleinen Märkten stehen 6 Ladesäulen.

    Finde ich gut und kauf auch gerne bei denen ein.


    V-Markt Ladestationen

  • Und wieder steht der Osten dumm da, Aldi nur Aldi Süd, Moovility, kannst mehr oder weniger vergessen und nun dieser Markt. ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sehe ich mittlerweile entspannt. Solange die sich streiten, schaffen Tesla, Ionity und EnBW Tatsachen an Autohöfen neben der Autobahn. Wer baut dann noch an der Autobahn? Allego, E.On? Danke nein. Total Energies könnte noch interessant sein, in Frankreich performen die gut.

  • Abwarten. Das Gericht, bei dem die eigentliche Klage anhängig ist, hat sich mit einer Sachfrage an den EuGH gewandt.

    Vereinfacht gesagt ist das ein einfacher Trick, wie man Verfahren für sich effizient klären kann: bin ich als Gericht zuständig? Gibt es Formfehler? Kann ich als Gericht das irgendwie anders klären? Würde das EuGH sagen, dass es ausgeschrieben werden muss, wäre das für das OLG relativ einfach.

    Sollte der EuGH jetzt wie im Antrag entscheiden, müsste das OLG alle anderen Rechtsfragen klären. Bis zu einem rechtskräftigen Urteil wird es noch dauern.

  • Sehe ich mittlerweile entspannt. Solange die sich streiten, schaffen Tesla, Ionity und EnBW Tatsachen an Autohöfen neben der Autobahn. Wer baut dann noch an der Autobahn? Allego, E.On? Danke nein. Total Energies könnte noch interessant sein, in Frankreich performen die gut.

    An vielen Rastplätzen gibt's doch schon Ionity. Wenn die weiter ausbauen, wäre es doch gut.

  • An vielen Rastplätzen gibt's doch schon Ionity. Wenn die weiter ausbauen, wäre es doch gut.

    Machen sie ja nicht mehr. Vergleiche mal die kläglichen 4 bis 6 Lader an der Autobahn mit Standorten wie Merklingen oder Reiskirchen. Da geht die Reise hin...

  • Machen sie ja nicht mehr. Vergleiche mal die kläglichen 4 bis 6 Lader an der Autobahn mit Standorten wie Merklingen oder Reiskirchen. Da geht die Reise hin...

    Ladestandorte an den Autobahnen werden nicht erweitert, weil das Klageverfahren anhängig ist und so einen möglichen Rückbau zu vermeiden.


    Wenn das Verfahren entschieden ist, können sie diese Standorte ausbauen.

  • EnBW baut weiter aus. Da fahre ich ab und stehe 5 Kilometer weiter an einem Schnelllader. Karte dranhalten, Stecker rein und 49 Cent pro Kilowattstunde. Die monatliche Grundgebühr von 5,99 € zieht mir meine Frau vom Taschengeld ab.

    Für Strecken über 500 Kilometer (Urlaub) Tarivänderrung, für 2 Monate 16,99 und zahle 0,39 € für die Kilowattstunde. Andere Ladesäulenanbieter nutzen wir nicht. Selbst mit Anhänger schaffen wir 200 Kilometer und fahren auch mal weiter an die nächste EnBW-Säule in der Fläche.


    Und was macht EnBW jetzt falsch ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Und was macht EnBW jetzt falsch ?

    Nur die Roaminggebühren für andere Kartenanbieter. Dass sie massiv ausbauen und sich eine große Stellung am Markt erarbeiten, kann man ihnen kaum vorwerfen.

  • Über Roaminggebühren mache ich mir keinen Kopf. Ich nutze halt das dichteste Ladesäulenangebot von EnBW in Deutschland. Wenn ich Deutschland verlasse, ein zwei mal im Jahr, juckt es mich nicht, weil dann buche ich für den Zeitraum halt einen anderen Anbieter der in dem Land mir ein vertretbares Angebot bietet. Oder nutze ein anderes Verkehrsmittel um Streßfrei da anzukommen.


    Muss ja nicht ständig nach Rom, Paris, Oslo oder Südspanien fahren.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)