Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Könnte man eventuell die Diskussion über Elektro vs. Sprit woanders hin verlagern? Hier geht es schon seit zig Posts nicht mehr um Ladekarten und Anbieter 😞

Ist ja schon passiert, siehe OT-Thread...

Hast du nicht mal wieder nen Geheimtipp aus dem Ladenetzverbund? 😜

• Ich denke, das wird vielen E-Auto-Fahrer:innen ähnlich gehen bzw. Fast das ganze Thema gut zusammen: Es gibt einfach genug Menschen, die keine Lust haben, stundenlang Ladetarife zu vergleichen oder nach speziellen Anbietern zu suchen. Man möchte einfach laden, wenn es passt, und sich nicht mit zig Apps und Karten herumschlagen.

So war es auch bei meiner Frau, die vor kurzem mit unseren Kindern für ein paar Tage auf eine Nordseeinsel gefahren ist. Auf der Strecke war pro Fahrt nur ein kurzer Ladestopp nötig. Sie wollte dabei nicht extra Ladeanbieter ansteuern oder sich durch Tarifdschungel kämpfen, sondern einfach laden, wenn es mit den Kids gut passte.

Da wir aktuell auch kein Abo bei Ionity oder ähnlichen Anbietern haben – was sich für die Strecke auch nicht gelohnt hätte – haben wir uns nach einer unkomplizierten Lösung umgesehen. Hier war EWE Go klar der Gewinner. Ohne Abo günstiger als manche Anbieter mit eigenen Karten und funktionierte fast überall.

Ich habe meiner Frau einfach die EWE Go Ladekarte mitgegeben, und sie konnte problemlos laden, ohne sich Gedanken um Tarife oder Verfügbarkeit machen zu müssen. So einfach muss es sein, dann wird das Ganze auch berechenbar.

Kleiner Tipp: In Harlesiel beim Parkplatz für die Fähre nach Wangerooge bieten sie auf Nachfrage an, das Auto während des Parkens zu laden. Einfach vorher anrufen, Schlüssel dalassen, und sie fahren es an ihre Wallbox.

iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24

CLUB: 700+

Einmal editiert, zuletzt von Jonas#33 ()

• Hast du nicht mal wieder nen Geheimtipp aus dem Ladenetzverbund? 😜

Hab's aufgegeben. Im Moment nutze ich die EVDC-App, um bei Allego zu laden (38/46 Cent AC/DC) und natürlich die Kaufland-Aktion mit 50% Rabatt (14,5/24 Cent).

• Wenn jemand ein CITYWATT in seiner Nähe hat:

MOOVILITY - WALLET Special - Zahl einfach per Handyrechnung
    Jetzt mit adhoc mit Handyrechnung beim E-Auto Laden bezahlen und sparen. 0,39€/kWh an teilnehmenden Lade-Partnern. Direkt bezahlen ohne Vertragsbindung.
    actions.cirrantic.com

Es gibt wieder ein Wallet Special

Mit der Moovility-App kostet es 0,39€/kwh bei Zahlung mit Handyrechnung. Wie lange die Aktion geht konnte ich nicht herausfinden.

• Wenn jemand ein CITYWATT in seiner Nähe hat:

https://actions.cirrantic.com/…einfach-per-handyrechnung

Der Dreck hat schon letztes mal mit dem "VISA Special" nicht funktioniert...

Da bin ich geheilt ^^

Aber der Vollständigkeit halber:

Der Aktionszeitraum ist vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. Juni 2025 freibleibend.

Und es braucht einen Post-Paid Vertrag von den drei "Großen", bei Resellern darauf achten dass die Drittanbietersperre raus ist.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Der nächste HPC hier vor Ort ist von Citywatt im Gewerbegebiet. Vier Säulen a 300 kW.

Daher wäre das Angebot vielleicht interessant gewesen. Nur der Standort ist nicht dabei.

Und das, obwohl da kaum einer sein Auto auflädt.

Egal, der Standort ist Mist. Da kann man tagsüber im Grund nicht laden, die Zufahrt ist zu eng, man auf dem Parkplatz entgegen der Einbahnstraßeregelung fahren ( wenn man rückwärts an die Ladesäule möchte) und die Parkplätze sind im Grund auch noch zu schmal.

Weiß nicht, wer die geplant hat.

Aber danke für die Info!

• Warum gibts eigentlich immer mehr Anbieter die keine Preise auf ihren Webseiten angeben können? Ich suche grad von Orlen/Star die Preise (bisher nur die polnischen Preise gefunden :S ) Virta, auch nix gefunden....was soll das denn?

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Warum gibts eigentlich immer mehr Anbieter die keine Preise auf ihren Webseiten angeben können? Ich suche grad von Orlen/Star die Preise (bisher nur die polnischen Preise gefunden :S ) Virta, auch nix gefunden....was soll das denn?

Man möchte maximale Preistransparenz für den Verbraucher mit live Preisen. Wer will denn alle Woche seine Website updaten müssen!? Und das geht nur, wenn man alle Daten vom Handy und Benutzer hat! Am Besten dann gleich noch Kontodaten hinterlegen und allen AGB's (natürlich in Undeutscher Sprache) zustimmen.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Ja, das kenne ich schon zu genüge, aber das kanns ja echt nicht sein. Aber man sieht schon, die Regierung/Politik hat null interesse daran etwas zu ändern. Es muss endlich verstanden werden, dass man die Leute nicht alleine mit Vorgaben und Zwang für eine Sache gewinnt, sondern auch das man sich um die Rahmenbedingungen kümmert. Bisher war ich ja nur Heimlader und wenige Male unterwegs. Aber wenn man dann den Spaß am fahren mit einem E-Auto gewinnt und öfters verreist, kann man spätestens abseits der Autobahn so manches Mal echt das kotzen bekommen und die Mieter verstehen (genauso wie die Wutausbrüche von CarManiac in seinen Roadtrips), das die den blödsinn nicht mitmachen wollen. Der Tarifdschungel der inzwischen gefühlt 100000 Ladeanbieter mit teils null Preisinformationen oder aberwitzigen Preisen ist einfach unglaublich.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• .... Der Tarifdschungel der inzwischen gefühlt 100000 Ladeanbieter mit teils null Preisinformationen oder aberwitzigen Preisen ist einfach unglaublich.

Das ist eine Folge von "Der Markt regelt das. Regulierung ist Sozialismus...."

Für den "kleinen" E-Autofahrer gibt es einfach keine Lobby.

Große Speditionen bekommen eine "Bring Deinen Strom mit"-Regelung.

Die haben gute Arbeit geleistet, da wird reguliert. Das machen die Anbieter nicht freiwillig.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)