Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Leider muß ich Ulf007 hier absolut Recht geben. So überzeugt man keinen Petrolhead, nicht mal einen wankelmütigen.

    Wenn ich hier erkläre, daß ich meist nur "um den Kirchturm fahre" und genau da das e-Auto unschlagbar ist, weil ich immer mit ausreichend geladenem Auto losfahre, dann ist die Reaktion eine andere. Dann frage ich wie weit er(sie) im Schnitt fährt und kann dann meist sagen: Siehst Du (Sehen Sie), das ginge also auch. Dann kommt die Frage nach der einen Langstrecke im (Quartal/Jahr) -> Ja, da haben Sie doch die ganze Zeit eben diese Zeit angespart, die sie da mal vergeuden können. Da kommt meist ein: stimmt. (Dasselbe kann man auch für die höheren Preise ansagen, auch wenn mir das auch nicht gefällt.)


    Ach ja, ich fahre auch gerne noch mal mein Benzin-Cabrio und das Brummen stört mich überhaupt nicht (hat aber auch keinen lauten Auspuff und ist nur der kleinste Motor für das Fahrzeug), aber es wird immer weniger - schon aus Bequemlichkeit, weil der Enyaq steht unter den Carport, das Cabrio in der Garage...


    Danke an Dave Chimny für den Hinweis auf EVDC!

  • Wir sind halt alle schon älter und haben schwache Blasen und diabetisbedingt den Drang Nahrung aufzunehmen.
    Die Tankstellen mit in die Säule eingebauten Pissoir gibt es leider noch nicht, daher ist der Verbrenner keine alternative.

    Und Windeln tragen, nur um nicht nach 3 Stunden eine Pause machen muss ...

    Kann sich ja jeder den Verbrenner rechtfertigen, wie er möchte. Gleiches gilt für die überzeugten E-Fahrer.

    Ich habe auch noch beides im Fuhrpark, entscheide mich aber selbst auf Langstrecke lieber für den Elektro.


    Der Verbrenner ist nur noch der Größe wegen im Fuhrpark. Manchmal muss man halt mehr transportieren...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wir sind halt alle schon älter und haben schwache Blasen ….
    Die Tankstellen mit in die Säule eingebauten Pissoir gibt es leider noch nicht, daher ist der Verbrenner keine alternative.

    ...

    Bin auch 58, und es geht noch ohne Windel. Liegt wohl dann am Job, da hab‘ ich auch eher selten ein nutzbares, sauberes WC in der Nähe.

    In eine Ladesäule pieseln tut aber richtig aua im Schritt, wenn man entsprechend trifft.

    (Aber die HPC mit Pissoir gibt’s ja auch nicht.) Also Unentschieden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es wird empfohlen, nach 2h spätestens eine Pause einzulegen. Lernt jeder Fahranfänger.

    Pausen auf Autofahrten
    Wie lange die Deutschen ohne Pause hinterm Steuer sitzen.
    www.adac.de



    Die BEV-Blase gibt es nicht (wie schon öfter angemerkt), dafür eine Petrolhead-Blase.

    Die wird man vielleicht nicht alle überzeugen, aber das Argument der zu geringen Reichweite wird immer weniger relevant, je höher sie Ladeleistungen (4C haben wir aktuell bei einem chinesischen Modell) und je grösser die Reichweite wird.


    12 Fahrzeuge mit mehr als 600km aktuelle erwerbbar, Trend steigt.

    https://insideevs.de/features/497253/elektroautos-grosste-reichweite-ranking-topten/#google_vignette


    Der durchschnittliche Fahrer benötigt 100km im Alltag, und manchmal halt etwas mehr, so what?

  • Alle 300 km aufs WC? Gibt es.

    Alle 2,5 bis 3 Stunden etwas essen?

    Eher kaum.

    Das klingt fast nach „sich die Entscheidung für das BEV selbst zu rechtfertigen.“

    Ich bin mit dem Karoq locker 670 km am Stück gefahren.


    Ich bin das vorher auch alles mit meinem Leon Cupra gefahren. Pedal to the medal, ohne Pause....und jetzt fahre ich Enyaq und es interessiert null. Und ja, vielleicht habe ich eine schwache Blase.....aber dann haben das womöglich der überwiegende Anteil an Menschen. Wenn ich den ganzen Tag nix trinke, muss ich auch nicht schiffen, nur wirklich gesund ist das nun mal auch nicht. Und ja, ich esse auch alle 3h etwas (außer in der Nacht) Ich hau mir halt nicht 1500 Kalorien auf ein Stück rein und habe danach Fresskoma, sondern ich esse unterwegs alle 3h ne Kleinigkeit. Jeder so wir er mag. Ich finds nur immer aberwitzig, warum eine Minderheit die 1000km am Stück fahren kann (angeblich) meint, die 90-95% der anderen müssen das dann auch so machen! So gesehen habe ich mir nix schön geredet. Für mich war ein BEV auch ein Experiment, wo ich noch gerade bei langstrecke sehr am zweifeln war. Im nachhinein wars die beste entscheidung die ich treffen konnte....ich fahre endlich entspannt Auto und fühle mich nicht vom Auto getrieben (auch wenn das manchmal durchaus Spaß gemacht hat) und komme da gestresst an.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und so kann man das Fazit eines Posts auch verreißen.

    Mir ging es um etwas ganz Anderes. Was auch im Post stand. Aber das lässt man dann weg.

    Passt schon.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass man in drei Jahren dann auch wieder zum Verbrenner greifen würde, weil eben die Batterietechnik noch nicht entscheidend weitergekommen ist.

    Da steige ich lieber jetzt schon um (bzw. bin es ja vor 3,5 Jahren schon) und erfreue mich an den kleinen Entwicklungsschritten. Als wir vor 4 Jahren den Enyaq bestellt haben, gab es noch nicht viele Autos, die über 500km WLTP-Reichweite boten.

    Wenn die individuellen Bedingungen für BEV mit aktuellerer Technik stimmen, kann man jetzt schon BEV fahren....

    Bei mir ist es der Fall, weil ich zu 95% meiner Fahrten weder auf die Maximalreichweite, noch auf Fremdladesäulen, noch auf Schnellladen angewiesen bin.

    Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mir schon vor 3 Jahren kein BEV bestellt und den Verbrenner weiter gefahren.


    Die höheren Reichweiten kommen zum großen Teil wegen Batterien mit mehr Kapazität und weniger Fz-Luftwiderstand zustande. Ein ID.7 Pro S hat eine 86kWh-, anstatt einer 77kWh-netto-Batterie. Das Auto hat z.b. weniger Querschnittsfläche als ein normaler Enyaq. Einen flachen(1,44m Höhe, 14cm Bodenfreiheit) Tesla M3, der zudem einen CW-Wert von 0,22 hat, der ca 300kg leichter ist, kann man mit einem Nahezu-SUV, wie ID.4 oder Enyaq bezüglich Reichweite nicht ernsthaft vergleichen.


    Der ID.7 Pro S hat 2230kg Leergewicht.

    Ein normaler ID.7 liegt bei 2184kg.

    Die 46kg Mehrgewicht sind, so ist stark zu vermuten, hauptsächlich der größeren Batterie des Pro S geschuldet.

    Ca. 46kg für ganze 9kWh netto mehr....knapp 12% mehr Energie bei geschätzt rund 10% mehr Gewicht der Batterie inkl. Kasten. M.E. nicht unbedingt ein Anzeichen für bemerkenswerte Fortschritte in der Batterietechnik.


    und eine Vorkonditionierung bekommt man auch, wenn man bei der Auswahl des Fahrzeugs darauf achtet.

    Die Notwendigkeit einer Vorkonditionierung ist in meinen Augen eher ein Zugeständnis dafür, dass Serienbatterien mit heutigen Stand, halt noch sehr viel Luft nach oben haben.

    Über eine solche "Technik" wird man in 10 Jahren (hoffentlich) nur noch müde lächeln...hoffentlich darf/kann ich dann noch Autofahren....


    Ein wirklich bemerkenswerter Fortschritt wäre es, wenn man auf eine solche Wirkungsgrad-verminderden Technik verzichten könnte und sich Akkus auch bei weniger Temperatur deutlich schneller laden lassen würden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Könnte man eventuell die Diskussion über Elektro vs. Sprit woanders hin verlagern? Hier geht es schon seit zig Posts nicht mehr um Ladekarten und Anbieter 😞

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9831 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)