Aber wer rennt morgens 5:50 Uhr zum Auto
Ich, genaugenommen um 5:25 Uhr jeden Werktag.
Aber wer rennt morgens 5:50 Uhr zum Auto
Ich, genaugenommen um 5:25 Uhr jeden Werktag.
Ich hab mich inzwischen abgefunden mit der Tatsache, dass das öffentliche Laden teuer geworden ist. Inzwischen nutze ich nur noch die Karten/App, die ich habe und suche nicht mehr aktiv nach tollen Tarifen, die dann eh nur noch einen Monat bestand haben.
EnBW lade ich mit der EnBW-Karte, Aral mit der ADAC-Aral-Karte, Ladenetz mit der Ladenetz-Karte, EWE Go mit der EWE-Go-Karte, TEAG mit der TEAG-App und sonstiges Roaming mit EWE Go.
Heute wurde mir berichtet das der Teslaladepark an der A 7 Rasthof Lutherberg außer Betrieb ist. Ladesäulen sind abgebaut und die neuen stehen zur Montage bereit. Daneben 7 Ionity wo Teslafahrer laden.
das hört sich alles sehr "praktisch" an. Man kann z.Teil durchaus verstehen, dass einige E-Autobesitzer wieder zum Verbrenner tendieren...
wer macht denn sowas? E-Auto fahren macht so viel mehr Spaß und ab 2026 wird es dann hoffentlich, im Vergleich, günstiger.
I love my Enyaq ❤️
das hört sich alles sehr "praktisch" an. Man kann z.Teil durchaus verstehen, dass einige E-Autobesitzer wieder zum Verbrenner tendieren...
Das ist aber auch der einzige Punkt (zumindest für mich). Der kann aber für viele Nutzer dann genau der Todesstoß sein. Mein Vater wäre durchaus für ein E-Auto aufgeschlossen, wenn sein A3 mal die Grätsche macht. Aber wenn er, wenn er bei mir mitfährt, immer dann das laden unterwegs mitbekommt, auf was man achten muss, winkt er schnell ab. Mein Vater ist 75 und durchaus nicht Technikunaffin....aber sowas ist schon manchmal schwer nervig.
Ach ja, für alle interessierte: https://ionity.ev-info.eu/
Hier sieht man den Status von allen im Bau befindlichen Ionitysäulen und welche gerade fertig gestellt wurden. Für mich sehr interessant. Locker 10 Stück gefunden, die ich für meine Zukünftigen Urlaube nutzen werde und bisher nicht aufm Raster gehabt habe
EDIT: Ich bin auch gespannt, was sich hier die nächsten 14 Monate tun wird. Man will Ende 2025 1000 Ladeorte habe
Mein Vater wäre durchaus für ein E-Auto aufgeschlossen, wenn sein A3 mal die Grätsche macht. Aber wenn er, wenn er bei mir mitfährt, immer dann das laden unterwegs mitbekommt, auf was man achten muss, winkt er schnell ab. Mein Vater ist 75 und durchaus nicht Technikunaffin....aber sowas ist schon manchmal schwer nervig.
Ja, zurzeit ist es extrem nervig. Wenn man allerdings nur ab und zu unterwegs laden muss, kann man einfach EWE Go nehmen und hat dann selbst an Fremdsäulen einen mittleren einigermassen akzeptablen Preis mit nur einer einzigen Karte.
wer macht denn sowas? E-Auto fahren macht so viel mehr Spaß und ab 2026 wird es dann hoffentlich, im Vergleich, günstiger.
I love my Enyaq ❤️
laut "irgendwelcher" Meldungen von Versicherern, die ich in letzter Zeit gesehen habe, soll es einige Fälle geben, wo wieder von BEV auf Verbrenner gewechselt wurde.
Das "Ladewirrwarr" ist ganz sicher einer der Gründe.
Wenn jemand nur least, ist die Hemmschwelle ja auch nicht so groß....und wenn man keine eigene Wallbox hat und dort zum größten Teil laden kann, kann das Laden, in Relation zum Tanken, nun mal sehr nervig sein.
Wenn es dazu dann gegenüber einem Verbrenner kaum noch zu einem Preisvorteil kommt, kann ich es verstehen, dass jemand für die nächste Leasing-Periode erst einmal wieder zum Verbrenner (mit Hybrid-Batterie..) greift, in der Hoffnung, dass sich die Situation (und auch die Batterietechnik) innerhalb der nächsten 3 Jahre verbessert.
Batterietechnik und Ladewirrwar sind letztendlich die generellen Gründe dafür, dass man, unabhängig von der Kostenfrage, dem BEV kritisch gegenüber steht.
Heute kam eine Notification der EVDC-App. Sie haben die Preise um 10% gesenkt. Allego jetzt 46 Cent, ARAL Pulse 55 Cent, Ionity 58 Cent.
Wenn es dazu dann gegenüber einem Verbrenner kaum noch zu einem Preisvorteil kommt, kann ich es verstehen, dass jemand für die nächste Leasing-Periode erst einmal wieder zum Verbrenner (mit Hybrid-Batterie..) greift, in der Hoffnung, dass sich die Situation (und auch die Batterietechnik) innerhalb der nächsten 3 Jahre verbessert.
Batterietechnik und Ladewirrwar sind letztendlich die generellen Gründe dafür, dass man, unabhängig von der Kostenfrage, dem BEV kritisch gegenüber steht.
Stimmt soweit, was den Ladewirrwarr angeht. Nur die Batterietechnik hat inzwischen schon so einen guten Stand erreicht, dass eigentlich kaum noch Wünsche übrig bleiben (bis auf noch schnelleres Schnelladen, was aber dann im Alltag nur selten nötig sein wird).
Hier der aktuelle Vortrag von Prof. Fichtner, bei dem nochmal eindrücklich klar gemacht wird, dass der vollelektrische Antrieb über kurz oder lang allen anderen Antriebsarten in ALLEN Belangen (Sicherheit, Kosten, THG-Bilanz, Lade- /Fahrerlebnis, etc.) überlegen sein wird. In China ist es inzwischen so, dass über die Hälfte der Neuzulassungen elektrifizierte Antriebe (inkl. Hybride) sind, und das Preisniveau immer weiter sinkt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)