Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich bin quasi an dem Punkt, für jede Säule ne eigene Karte zu haben.

    Ich hab neulich an meiner Standardsäule hier in der Straße über northe geladen, für 43ct war das nen guter Preis, und ne Woche später steht der Preis bei 60ct.

    Dann mal Electroverse ausprobiert, da zeigt der Enyaq nur rot und in der app kommt irgendwann ne Fehlermeldung, dass das Laden doch nicht geht.

    Das wären 51ct gewesen, aber ohne Blockiergebühr.

    Also dann doch wieder die Karte vom regionalen Anbieter hier, 49ct, aber nach drei Stunden hinlatschen, abklemmen, anklemmen und dann nach 90 Minuten wieder hin um die Kiste abzuholen.


    Tatsächlich ist das mit mehreren Karten gar nicht so aufwendig wie ich dachte; zumindest in den Gegenden, wo man häufig lädt. Und für Langstrecke unterwegs wird es ab November EweGo, das ist hier im Norden fast an jedem McD zu finden.

  • Irgendwie war es vor zwei Jahren schöner. 1 Karte, nahezu überall laden, bekannter Preis.


    Aktuell: Drei Accounts/Karten. Ionity für die Autobahn, weil 39ct. Ewe Go, weil nahezu überall akzeptiert, günstiger Fest-Preis. Enbw als Fallback.

    [..]

    Es nervt. Es nervt nur noch.

    Das stimmt, der Ladekarten-Dschungel und der Preisdschungel ist gefühlt noch undurchdringlicher geworden.

    Und woran liegt es?
    Zum einen: AdHoc-Laden ist in Deutschland so gut wie tot. Niemand nutzt es (Ausnahme: Aldi), weil die Kosten zu hoch im Vergleich zu allen anderen Freischaltmethoden ist (App/Ladekarte).
    Zum anderen: Roaming ist überteuert und wird nur als Abschottungsmechanismus verwendet, um Kunden ans eigene Ladenetz zu ketten (lock-in) und Fremdlader abzuzocken (lock-out).

  • Ja, ich denke mir letztendlich auch: Wenn ich bei Ionity, Tesla, EnBW, EWE oder Aral bin, nehm ich direkt die passende App bzw. Karte. Wenn ich irgendwo anders bin, schau ich halt kurz in EVMap welche meiner Karten am günstigsten ist.

    Letztendlich muss dem Ad-Hoc- und Roaming-Preisen Einhalt geboten werden. Aber bis es soweit ist, komme ich auch so zurecht. Wäre natürlich schön, wenn man irgendwann nur eine Karte hat bzw. direkt per Kreditkarte den günstigsten Preis bekommt.

  • Bring Deinen Strom mit. Geringer Durchleitungsaufschlag. Wie es bei LKW kommt.

    Es wäre so einfach.

    Will nur die Energielobby nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bring Deinen Strom mit. Geringer Durchleitungsaufschlag. Wie es bei LKW kommt.

    Es wäre so einfach.

    Will nur die Energielobby nicht.

    Ist mit BANULA sogar seit Jahren so vorgesehen. Aber wo kein Wille, da kein Weg... 🤷‍♂️

  • Ich nutze die Karte von Electroverse. Die hat bisher in Berlin immer gut funktioniert. Auch bei Ionity funktioniert die Karte. sogar mit kleinem Nachlass auf die kWh.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • das hört sich alles sehr "praktisch" an. Man kann z.Teil durchaus verstehen, dass einige E-Autobesitzer wieder zum Verbrenner tendieren... ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Pragmatisch ist eher das Wort, was ich nehmen würde. Aber ja, schön ist anders.

    Am meisten stört mich im Moment aber nicht das Ladekarten-Quartett an den Säulen. Eher die blöde Blockiergebühr hier nach 3h an ner 11kw-Säule, und nur von 22-6 Uhr gibt es die nicht. Aber wer rennt morgens 5:50 Uhr zum Auto :rolleyes:


    Naja... und im Regen laden ist scheiße. Eine Hand den Schirm, eine Hand das Kabel und die dritte Hand das Handy bzw. die Ladekarte. Aber gut, hab mir das Leben als Laternenparker ja selbst ausgesucht. Fahren mit dem Bock macht das bisher zumindest wieder wett.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)